ausrüstung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

07.12.2010, 14:48
Wir sind ein absoluter low budget SSD
wir haben einmal die original SSD tasche vom drk
mit verbandkasten füllung und taschenbeatmungs maske.
deshalb bringe ich zu `besonderen diensten´ z.B.
sportabzeichen oder andere meine san tasche mit .
füllung meiner santasche :
1. Diagnostik
1 pupillenleuchte
1 RR manschette
1 Stethoskop
1 BZ messgerät
1 pulsoxy

2. Infusion / Injektion
verschiedene infusionen
Viggos in allen grössen
4 infusionssysteme
2 Dreiwege hähne
5 kombistopfen
1 haut desi
1 hände desi
10 spritzen in verschiedenen größen
2 fixier pflaster für viggos

3. Verband materialien
alles in grössen mengen
und ein Naht set

4. Atmung
1 beatmungsbeutel
3 beatmungsmasken (grösse 2,3,5)
1 Absaug set mit kathedern
1 intubationsset mit Tuben
1 sauerstoff set ( schlauch zum anschluss des ambu beutels an eine o2 flasche)

5. Geräte
1 mini mag
1 robin Schere
1 chirugische pinzette
1 nadelhalter

so dass wars glaub ich um fragen vorzubeugen meine mutter ist ärztin und die tasche ist normalerweise entweder im auto oder zuhause

07.12.2010, 15:52
Vielleicht sollte man, gerade für Sportverletzungen, noch eine Aluminiumkern-Universalschiene (SamSplint etc.) und Einmal-Kühlpacks dazupacken...

Würde doch Sinn machen...

Welche Quali hast du eigentlich...?
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 07.12.2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.12.2010, 20:23
Original von Hajo Behrendt
Vielleicht sollte man, gerade für Sportverletzungen, noch eine Aluminiumkern-Universalschiene (SamSplint etc.) und Einmal-Kühlpacks dazupacken...

Würde doch Sinn machen...

Welche Quali hast du eigentlich...?

Mit Sicherheit keine, die eine Benutzung der mitgeführten Materialien erlauben bzw. dazu befähigen würde:

Profil JRKLP11
Geburtstag: 21.01.1996


@ JRKLP11

Was hast du gegen die kleine Tasche vom DRK? Klar, RR und Kühlpacks fehlen, aber ansonsten ist die doch ganz praktisch, da kannst du nicht von "absolut low budget SSD" sprechen!

07.12.2010, 20:23
Original von Hajo Behrendt
Welche Quali hast du eigentlich...?


Das würde mich auch mal interessieren...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.12.2010, 01:38
Original von Hajo Behrendt
Welche Quali hast du eigentlich...?


Was Rechtschreibung betrifft offensichtlich gar keine. Ich hab erst drüber nachgedacht, die Fehler in seinem Posting zu korrigieren, aber bevor da nachher mehr rot als schwarz ist, lass ich das lieber bleiben...

08.12.2010, 09:43
Also daß ihr euch immer wieder auf solche Spaßvögel einlasst ... wenn ich diesen Beitrag mit der Aufzählung der Ausrüstung so lese dann denke ich mir meinen Teil dazu und gut ist.
Aber vielleicht ist ja anderswo das Training oder Abnahme des Sportabzeichens in höchstem Maß lebensgefährlich ?( in unseren Breitengraden eher nicht ... ;)

Gruß Jürgen

08.12.2010, 10:54
Na ja, es ist ja nicht seine persönliche Ausrüstung, sondern die seiner Mutter, die diese für einige Dienste zur Verfügung stellt. Dagegen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden.

Es stellt sich nur die Frage, ob man die Venenzugänge etc. auf der Tasche belassen muss oder diese für die Dauer des Dienstes runternimmt, damit keiner in die Versuchung kommt, Blödsinn damit machen zu wollen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.12.2010, 16:54
Sorry Hajo, aber er sprach ganz am Anfang von SEINER Tasche und daß er eben genau diese Ausrüstung z.B. zum Training/ Abnahme des Sportabzeichens mitnimmt - was für eine haarsträubende Überdosierung !
Wenn seine Mutti Ärztin ist - okay. Aber was in aller Welt berechtigt den Knaben dann die Ausrüstung seiner Mutter zu benutzen ???
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 08.12.2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

08.12.2010, 17:16
Ich hab den sanitätshelfer .
Die Tasche umzupacken macht nicht viel Sinn
Weil unsre Sanis erstens nicht einmal wissen was das ist.
Und zweitens es viel zu aufwendig wäre die Sachen wie
Intubations Material und viggos etc. Immer rauszunehmen
Außerdem bin ich ja immer dabei wenn die Tasche da ist.
Für Rechtschreibung ist sie Tastatur zuständig.
Grüße aus anröchte.

08.12.2010, 17:22
Mit 13 den SanH? Bei welcher HiOrg hast du den gemacht?

08.12.2010, 17:37
Original von JRKLP11
Für Rechtschreibung ist sie Tastatur zuständig.
Grüße aus anröchte.

Ich nehme mal an, dass du hier ernst genommen werden willst. Ich glaube nicht, dass so eine "Scheißegal-Haltung" wirklich dazu beiträgt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.12.2010, 17:38
Ja und wer soll des anwenden? Niemand hat die Quali bei euch! Also macht so eine Ausrüstung keinen Sinn! Sowas macht im SSD nie Sinn... Viggos, Nadelhalter, BZ messen darfst du auch nicht... Also von dem her.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.12.2010, 17:50
Und übermotivierte SSDler kommen sehr wohl auf die Idee komisch verpackte Nadeln irgendwo einzuführen...
Endlich EH! 04.05.2008!

08.12.2010, 22:09
Also es ist zwar übertrieben, Intubationsbesteck, Viggos und sonst noch was mitzuführen, aber bei großen Schulfesten besteht ja immer die Möglich keit, dass RD Personal oder ein Arzt da ist (Lehrer oder Elternteil, oder die Mutter selbst). Aber in den Händen von 13 jährigen SSDlern hat das nichts verloren. Gut vill. die Infusionslösung zum Spülen von verätzten/verdreckten Augen oder zum Kühlen von Brandwunden. Er darf ja das meiste Material nicht benutzen, aber wir sollten nicht auf ihn herumhacken, es besteht ja die Möglichkeit, dass er die Maßnahmen in seinem SanH gelernt hat, perfekt beherscht. Eventuell sagt ja z.B. seine Mutter, das die Tasche nicht ausgeräumt wird? Nach dem Motto ganz oder garnicht.

PS: Dieses Material hat nichts in Händen von SSDlern zu suchen, ich finde nur, dass wir nicht über ihn herfallen müssen, nur weil er unnötiges Zeug mit sich rumschleppt.

@ JRKLP11: Also bei meinen PC bediene ich noch die Tastatur und ich bin dafür verantwortlich was ich poste...
Achte doch einfach bitte mal auf die Rechtschreibung, es ist zwar kein Deutschaufsatz, aber du kommunizierst immerhin mit Menschen.

09.12.2010, 11:52
Übertrieben oder nicht, mag dahingestellt sein.
Wo ich mich nur etwas wundere, bzw. ich gehe mal davon aus, daß es nur ein Auszug aus dem Material ist bzw. etwas zusammengefaßt ist, wo ich anders deute.

Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn mehr Ausrüstung vorgehalten wird. Denn wenn man es selbst nicht verwenden darf/kann, können entsprechend geschulte Personen anwesend sein, die dann froh sind, wenn sie mit ausreichend Ausrüstung arbeiten können.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung