WANTED: LED-Taschenlampe

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

04.08.2010, 06:28
Original von Kevin Schneider
Erfahrungen aus dem Einsatz:
Geblendete Kollegen, Geblendet im Qualm, Hängengeblieben weil Helmhalter zu groß, dadurch auch "Schieflage des Helmes"


Blendung, Hängenbleiben und Schieflage sind Probleme, die bei fast allen seitlich am Helm befestigten Lampen auftreten. Hinzu kommt dann noch die Problematik, daß die meisten Helmhalterungen nicht für die Verwendung an den Helmen zugelassen sind. Dies ist zwar oftmals nur ein nominelles Problem, in einigen Fällen jedoch durchaus auch ein reelles Problem.

Die Blendung im Qualm kann übrigens einfach mittels einer orangen Filterscheibe behoben werden.


Original von Kevin Schneider
Ausserdem sind Lampen von Pelican und UK anfällig was mechanische Beanspruchung angeht und bei 45€ für eine Lampe und 38 € für das Leuchtmodul auch sehr teuer in der Reparatur, hier ist der weitgehend sogar kostenlose Kundenservice von Zweibrüder eindeutig im Vorteil.


Diese Anfälligkeit kann ich für die UK nicht bestätigen. Ich nutze meine seit rund 10 Jahren und habe keinerlei Schadensproblematik.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

04.08.2010, 08:51
Ich habe mit meiner UK auch keine Probleme.

Mal ganz ehrlich: Der Preis von ca. 35 Euro ist ein Witz für eine Ex-Geschützte Leuchte.

Ich versteh auch nicht, wie man mit der seitlich am Helm befestigten Lampe hängen bleiben kann... Ist mir noch nie passiert.

Bei dem geringen Gewicht der Lampe sollte es auch keinen seitlichen Zug auf den Helm geben. Ich glaube, da übertreiben einige, die mit Gewalt etwas Schlechtes an der UK finden wollen.

Auch in diesem Punkt hatte ich noch nie das Gefühl, das ich "einen schiefen Kopf" hätte. Ist vielleicht auch eine Frage der Empfindlichkeit des Trägers... :D

Da finde ich die Helmsprechgarnitur schon eher störend.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.08.2010, 09:17
Original von Hajo Behrendt
Bei dem geringen Gewicht der Lampe sollte es auch keinen seitlichen Zug auf den Helm geben. Ich glaube, da übertreiben einige, die mit Gewalt etwas Schlechtes an der UK finden wollen.


Ist zum einen abhängig vom Helm, zum anderen auch von dessen Einstellung. Hab da schon einige Beispiele gesehen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

04.08.2010, 13:32
Ich benutze ebenfalls eine UK 4AA und bin mit dieser sehr zufrieden, da sie u.a. sehr robust ist und auch eine meiner meinung nach starke Leuchtleistung hat!
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 04.08.2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

04.08.2010, 13:34
Ich hab auch ne UK4AA. Recht neues Modell. Hab ich für 27€ bei RescueTec bekommen. Ebenfalls sehr zufrieden- tolles Teil.

PS: Da ne LED gesucht wurde, kann ich wieder RescueTec empfehlen, da gib es EX geschützte LED Lampen für bissle mehr wie 50€

LINK ZU RESCUETEC:

http://www.rescuetec.de/index.php?cat=c242_UK-Lampen.html&XTCsid=6e543da02a1d51ec22307c8a5bb25d11
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 04.08.2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

26.08.2010, 12:48
Innerhalb der Wasserwacht benutzen wir die Peli Steathlite 2410 Recoil LED...wasserdicht, tauchfähig und jede Menge Licht auf kleinem Raum...Mehr brauchen wir da eigentlich nicht, zudem haben die Boote ja Licht genug...

und bei San-Diensten hängt an den Helmen in aller Regel die UK 4AA
Zuletzt geändert von wirjur am 26.08.2010, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
...nur keine Hektik...

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron