WANTED: LED-Taschenlampe

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

13.06.2010, 11:29
Hallo Forumsmitglieder. =)

Ich brauch mal euren Rat. Ich suche eine LED-Taschenlampe. Sie sollte preislich max. 75€ nicht übersteigen, von guter Verarbeitung sein und eine gute Leuchtkraft / Leuchtdauer haben.

Welche Modelle nutzt ihr so im HiOrg - Bereich?

Ich habe jetzt mal so ins Augegefasst: T7 von 2 Brüder und die Q5 von Fenix.


Danke!

Gruß,
Mike
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 13.06.2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

13.06.2010, 11:36
Ich benutze bei Sandiensten eine Kopflampe von Petzl.
Vorteil: Hände frei
Nachteil: keine Fokussierung möglich.
Preis: ca 30 Euro
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

13.06.2010, 11:46
Welche Fenix hattest du ins Auge gefasst? Q5 ist die Bezeichnung für eine LED...
Guck dir die Fenix LD20 mal an. Verschieden helle Modi und ordentlich hell. Alternativ die E20, die hat nur einen Modus, ist dafür aber fokussierbar.

Beides gute Lampen, die ich auch regelmäßig im Sanitätsdienst einsetze.

13.06.2010, 12:09
Link


Das meinte ich mit der Q5, scheint aber die LD20 von Fenix zu sein, die du schon erwähnt hattest... ;-)
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 13.06.2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

13.06.2010, 12:19
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

13.06.2010, 12:23
Ich persönlich nutze eine Kombination aus Stirnlampe aus dem Hause Petzl (TIKKA XP ATEX), Taschenlampe aus dem Hause Fenix (P3D CE Q5) und schließlich einer ADALIT-Lampe (L2000-L ATEX). Letztere ist jedoch relativ teuer und fällt somit nach deinen Vorstellungen wohl raus. Die Stirnlampe müsste für etwa 49,- und die Fenix für 64,- zu erwerben sein.
Ansonsten besitze ich noch diverse Lampen von Maglite und UK-Lights, die sind allerdings nicht jedermanns Geschmack. Die UK-Lampen sind halt klassische Lampen für an Helm (und da sind die auch bei mir) und die Maglite nen Klassiker an sich.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

13.06.2010, 13:30
Mit soner Ausstattung braucht man das THW ja nichtmehr zum Ausleuchten eines Landeplatzes :rolleyes: 8o
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.06.2010, 13:48
Naja, man hat ja nicht immer alles dabei. Das sind die Lampen die ich besitze ^^ Wenn ich Rettung fahre oder aufm SanDienst bin hab ich die Petzl-Stirnlampe und die Fenix-Taschenlampe dabei. Die Adalit hab ich im Auto und nehme sie gerne mal auf größere Dienste (wenn diese denn nachts sind) mit. Die UK-Lampen sind an den diversen Helmen dran und bleiben da auch dran. Wenn der Helm am Kopf ist, dann hab ich die Lampe eben auch dabei. Und die Maglites liegen irgendwo im Haus verteilt rum bzw. diese kleine Solitär (?) ist am Schlüsselbund.
Und generell brauch man kein THW zum Ausleuchten eines Landeplatzes...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

16.06.2010, 15:21
Ist schon eine Entscheidung getroffen?
Sonst guck hier nochmal: http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=228&sid=

Oder hier: http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=124

Besonders interessant, weil du die T7 ins Auge gefasst hast: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=59726
19.06.2010, 21:43
'nabend,
ich kann neben den genannten Fenix auch die Marken Surefire (der absolute Profitipp, aber SEHR teuer) oder Olight empfehlen.
Olight stellt m. E. qualitativ hochwertige Lampen her, die einen ausgezeichneten Funktionsumfang haben.
Die Olight T10-Q5 z. B. ist da sehr vielseitig, Du musst selbst wissen ob diese große Modiauswahl der eher simpelste Bedienung auch im Stressfall zählen sollen.

Wenn du weitergehende Kaufberatung möchtest, besuche doch mal das "messerforum"! Dort kannst du auch eine Kaufberatung erhalten, gibt sogar eine eigene Rubrik!

Gruß,
wutzmutz
Frohes Pumpen!

03.08.2010, 21:47
Also ich benutze zur Zeit die LedLenser P5. Daran ist der Vorteil das eine stufenlose Leutweitenregelung vorhanden ist
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

03.08.2010, 22:01
Original von saniebe
Daran ist der Vorteil das eine stufenlose Leutweitenregelung vorhanden ist

Braucht kein Mensch. Bei einer vernünftigen Lampe ist der Reflektor so geformt, dass der Lichtkegel unabhängig von der Leuchtweite optimal fokussiert ist. Ansonsten entsteht der Mag-Lite-typische "Donut-of-Death".
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.08.2010, 22:04
Auch schön sowas zu erfahren. Ich glaube ich hätte bevor ich die Lampe gekauft habe, in diesem Thread lesen sollen.
Der Verkäufer meinte, dass diese Leuchtweitenregelung unbedingt notwendig ist.

Ich sollte Verkäufern niemals trauen
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

03.08.2010, 22:36
Original von saniebe
Ich sollte Verkäufern niemals trauen

Fast richtig erkannt... du solltest zwielichtigen Verkäufern niemals trauen, die dir erzählen wollen, was du alles brauchst und was nicht.
Seriösen Verkaufern, die auf dem schmalen Grad zwischen Kundenwohl und Gewinn balancieren kannst du aber alles glauben 8)

btw, mit ner guten Pupillenlampe lässt sich von Fall zu Fall auch ein Areal von mehreren Metern zuverlässig beleuchten ^^

@ Topic
Persönlich benutze ich als "Taschenlampe" eine Diagnostikleuchte und auf SanDiensten oder zu Nachtzeiten führe ich eine schwarze Pelikan 2300 MityLite mit mir. Zusätzlich baumelt an meinem Schlüsselbund eine kleine Gerber Tempo.

04.08.2010, 03:20
In dem Preisniveau kann ich dir die Fenix empfehlen.
Zweibrueder Lampen lassen sich zwar nett fokussieren und zwar homogen ohne "ring-of-death" es fehlen allerdings Widerstände was Nachteile bringt:
- Man benutzt AAA Batterien um den "natürlichen" Widerstand zu benutzen.
- AAA Batterien besitzen wenig Leistung daher sinkt die Leuchtleistung nach ca. 30 min, nach den angegebenen 10h findet man nicht einmal mehr den schlüssel unter der Fussmatte
- Akkus sind nicht zu gebrauchen und gehen kaputt.
- Die Leistung des Chips lässt sehr schnell nach, selbst ultrateure Batterien liefern nach 2 MOnaten Gebrauch nicht die Leistung von Norma Batterien in der Anfangszeit.

Zum Thema Fokussieren:
Meiner Meinung nach Sinnvoll, die Pelican Lampen als Berühmteste Vertreter zum Beispiel liefern in der Nahdistanz ein so grelles Licht dass man nichts mehr erkennen kann und sind ab 10m nicht mehr zu gebrauchen.
Erfahrungen aus dem Einsatz:
Geblendete Kollegen, Geblendet im Qualm, Hängengeblieben weil Helmhalter zu groß, dadurch auch "Schieflage des Helmes"

Ausserdem sind Lampen von Pelican und UK anfällig was mechanische Beanspruchung angeht und bei 45€ für eine Lampe und 38 € für das Leuchtmodul auch sehr teuer in der Reparatur, hier ist der weitgehend sogar kostenlose Kundenservice von Zweibrüder eindeutig im Vorteil.

Für mich persönlich spielen Fenix und Olight momentan die erste Geige auch wenn ich nicht glaube dass ich die P7 in diesem Leben nochmal ersetzen muss.

Ich hoffe es war mehr hilfreich als verwirrend

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung