mehrmalige Verwendung von Einmalprodukt(en)

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

21.02.2015, 16:06
Hallo zusammen !

Ich habe (mal wieder....) ein kleines Problem. Ich bin seit kurzem in einer anderen Bereitschaft und musste feststellen, dass dort ein Stifneck mehrmals verwendet wird. Ich war bei einem HvO-Einsatz dabei und nachdem das Material mit dem der hauptamtlichen ausgetauscht wurde, wurde es wieder eingeräumt. Einmal angekommen wurden die Sauerstoffmaske usw. gereinigt, aber das Stifneck nicht zur Seite gelegt. Als ich den RS darauf ansprach meine er, verwenden tun sie es bis es optisch nicht mehr geht. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass man Einmalprodukte eigentlich nicht noch einmal verwenden sollte. Er meinte dann, sei doch nicht schlimm, und viele Bereitschaften würden das so machen – gerade um Geld zu sparen. Meine alte Bereitschaft hat sich aber an die Vorschriften gehalten.

Meine Fragen : Wie macht ihr das mit den Stifnecks ? Gewundert hat mich, dass der RD scheinbar ohne Verwunderung auf Nachfrage meines Kollegen auch das Stifneck ausgetauscht hatte.
Ist es nicht schlimm/ kann da wirklich was passieren oder vorfallen, wenn man es mehrmals verwendet ?
Wie ist das mit der Verantwortung, wenn etwas vorfallen sollte ?? Wäre ich dann als Helferin bzw. Anwenderin schuldig ?
Oder übernimmt der Bereitschaftsleiter die Verantwortung? – ist ja schließlich mit seinem Einverständnis (bzw ich nehme an, dass es vielleicht sogar seine Anordnung war/ ist ?( )

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal :)
21.02.2015, 16:20
Hallo,

das Thema ist hoch brisant und ich kann dir nur in all deinen Punkten Recht geben. Einwegprodukte sind ausschließlich für den einmaligen Gebrauch gedacht! Alles andere ist grob fahrlässig. Nicht umsonst ist man ja vom "auskochen" der Spritzen weg gekommen, um Infektionen zu vermeiden. Und selbst ein mehrfaches Abwischen der Produkte, z.B. Stifneck ist verboten. Erstens weißt du nicht, ob du durch die scharfen Desinfektionsmittel die Materialeigenschaften zerstörst und zweitens ist es ein ernsthaftes Problem, wenn einmal ein Defekt auftreten sollte. Nicht m sonst haben alle Stifnecks eine individuelle Nummer, um im Falle eines Defekts evt. Produktionsfehler zu rekonstruieren. Schlussendlich ist es ähnlich wie bei Endotracheal-Tuben. Laut Hersteller dürfen diese nur ein einziges Mal geblockt werden. Doch ich sehe immer wieder Kollegen, die eine Testblockung vornehmen.

Und wenn ihr in eurer Bereitschaft Material für Übungs- und Ausbildungszwecke mehrfach benutzt, ist das ja auch volkommen in Ordnung, aber nicht für den Ernstfall! Sag das ruhig deinen Kollegen, und wenn dein Bereitschaftsleiter auch davon weiß, dann trägt er schlussendlich auch die Verantwortung. Melden macht frei, erzähl deinen Vorgesetzen von dem Problme. Und eifach für dich zur Sicherheit, benutze kein Einwegmaterial mehrfach. Auch wenn dich die Kollegen dann evt. doof anmachen, es ist verboten und strafbar.
SanDienst ist der Rettungsdienst von morgen :P
21.02.2015, 16:37
Naja - eine Sauerstoffmaske würde ich jetzt auch nicht putzen:)

Unabhängig davon, dass ich die Verwendung von Stifnecks eher kritisch sehe ( zu häufig, dafür in 90% der Fälle falsch) würde ich nicht fürchten, dass der nach einer Reinigung auseinander fällt. Wenn er blutig ist oder versifft wirkt muss er weg, sonst würde ich das nicht allzu kritisch sehen. In einigen RD-Bereichen ist das auch durchaus nicht unüblich...
21.02.2015, 16:50
In einigen RD-Bereichen ist das auch durchaus nicht unüblich...

Nur weil es praktiziert wird, heißt das nicht, dass es richtig und juristisch in Ordnung ist!

Alles was vom Hersteller als Einwegmaterial deklariert wird (Auch metallene Scheren, etc.) sind nach dem Gebrauch unverzüglich und fachgerecht zu entsorgen. Es handelt sich schließlich um Medizinprodukte und die Anwendung dieser wird u.a. im MGP geregelt. Und für andere Materialien gilt die Anweisung des Herstellers. Denn bei nicht fachgerechter Anwendung erschlischt sofort der Versicherungsschutz.
SanDienst ist der Rettungsdienst von morgen :P
21.02.2015, 17:34
Eigentlich stellt sich die Frage doch gar nicht.
Selbst denjenigen, die einen Einmal-Stiffneck mehrfach verwenden, ist doch im Grunde klar, dass dies so nicht zugelassen ist. Es wird toleriert, weil eben jeder Geld sparen will und jeder glaubt, dass schon nichts passieren wird. Aber das Ergebnis einer Diskussion über das Thema kann doch nur sein, dass es ja streng genommen nicht ok ist, Einmalmaterial mehrfach zu verwenden.
Außerdem ist es doch schon eklig, die Polster an der Innenseite zu desinfizieren.

Aber von der Mehrfachverwendung von Spritzen ist man dann doch noch ein wenig entfernt. Da ist doch noch einmal ein anderer Sterilitätsgrad erforderlich als bei einer Halskrause, die nur die Haut von außen berührt.
21.02.2015, 18:20
Danke erstmal für die Antworten !

Eigentlich stellt sich die Frage doch gar nicht.


Doch :D In dem Sinne, dass es mir noch "egal" sein könnte, wenn ich die Verantwortung dafür nicht trage. Wenn ich sie jetzt aber habe, dann ist mir irgendwie nicht mehr ganz so wohl bei der Sache....
Aber Du hast ja schon Recht.... habe mich auch gefragt, ob es jetzt wirklich was bringt. Gleich eine Diskussion in meiner neuen Bereitschaft veranstalten werde ich - selbst wenn - sowieso nicht.... und allein meine Frage hat ja jetzt auch nichts an der Vorgehensweise geändert und wird es sicher auch nicht tun..

Aber ich will es jetzt trotzdem wissen. ;)

Außerdem ist es doch schon eklig, die Polster an der Innenseite zu desinfizieren.


Und selbst ein mehrfaches Abwischen der Produkte, z.B. Stifneck ist verboten. Erstens weißt du nicht, ob du durch die scharfen Desinfektionsmittel die Materialeigenschaften zerstörst


Naja... sagen wir es mal so: das Stifneck würde GAR nicht desinfiziert, es blieb schön an seinen Platz.... DAS ist echt ekelig finde ich....

und wenn dein Bereitschaftsleiter auch davon weiß, dann trägt er schlussendlich auch die Verantwortung.

Du bist dir da sicher ? Ich habe in meiner alten Bereitschaft fast ein Jahr lang die Medizinproduktebeauftragten unterstützt und von allen Diskussionen blieb bei mir noch hängen, dass fast immer sowohl der Betreiber als auch die Anwender die Verantwortung haben..
( In meinem Lehrbuch steht nichts genaueres über die Verantwortung drin ?( )
22.02.2015, 13:28
Um welches Modell geht's denn genau?
Die durchgestriche 2, welche früher auf den Stifneck (Laerdal) aufgedruckt war, ist meines Wissens nicht mehr drauf. Auf der Homepage von Laerdal findet sich auch kein Hinweis darauf, dass es ein Einmalartikel sei.
Ambu lässt für den Perfit Ace explizit die mehrfache Verwendung zu.

Was soll denn konkret passieren?
22.02.2015, 18:51
Lasst euch doch beim nächsten Mal einfach einen frischen Stiffneck vom Rettungsdienst geben - zumindest wenn man sich halbwegs mit denen versteht ist das oftmals kein Problem.
Ansonsten dürfte der Gebrauch eines Stiffnecks in der Bereitschaft wohl auch nicht so oft vorkommen, dass da gewaltige Löcher in eure Kassen gerissen werden...
22.02.2015, 22:50
Bei mir kam neulich die gleiche frage bezüglich der SAM-Splints auf. Auf der Herstellerseite steht nämlich, dass sie mehrfach verwendbar sind, aber ich habe keinerlei Angabe zu einer ordnungsgemäßgen "Wiederaufbereitung" geschweige denn zu einem Anhaltspunkt, nach wie vielen Benutzungen die Stabilität der Schiene so eingeschränkt ist, dass sie nicht mehr verwendet werden kann, gefunden.
Außerdem finde ich es persönlich bedenklich, dieses Schaumstoff-Zeugs einfach mit ein bisschen Desi abzuwischen und wieder in den Rucksack zu stopfen...

Wie wird das bei euch gehandhabt, verwendet ihr die Alu Polsterschienen mehrmals?
24.02.2015, 21:44
@Klappdöner: Also wir fahren nicht den Sam Splints ins Krankenhaus hinterher um die dort abzuholen und sie dann wieder aufzubereiten. Wir schauen immer, dass wir mit dem RD tauschen können. Das hat bisher auch immer gut funktioniert.
LG Andreas
25.02.2015, 20:31
Etwas verspätet; ich bin gerade nicht mehr regelmäßig online, muss für´s Abi wiederholen....

Um welches Modell geht's denn genau?

Genau, wir haben die von Laerdal.

Ansonsten dürfte der Gebrauch eines Stiffnecks in der Bereitschaft wohl auch nicht so oft vorkommen, dass da gewaltige Löcher in eure Kassen gerissen werden...

HM :D Das ist glaube ich so eine Sache.... genauso wie mit der Sauerstoffgabe :D Meistens ist es sicher unnötig, aber dennoch müssen wir auf Nummer sicher gehen :D :D :D


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz