Gesetz für Schulsanitätsausbildung

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

21.01.2010, 22:18
Also, ich finde es toll, dass der Kleine sich gemeldet hat. Daran erkennt man doch, dass der echt Interesse hat und voll bei der Sache ist.

Auch der bereits abgeschlossene EH-Kurs ist doch ne feine Sache.

Inzwischen laufen SSDs schon an einigen Grundschulen, und das mit großem Erfolg!

Schaut doch, wie ihr den "Kleinen" einbinden könnt, sonst lauft ihr Gefahr, ihn zu vergraulen.

Es kann später bei der Nachwuchswerbung fatal sein, wenn ein ganzer Jahrgang sagt: "Die "arroganten Schnösel" wollten uns damals ja nicht, jetzt wollen wir nicht mehr" ;)

In dem Alter ist das Potential noch da und der Wille zum Helfen muss gefördert werden! Wenn er begeistert von euch ist und das in seiner Klasse weitererzählt, habt ihr vllt. auf längere Sicht keine Nachwuchssorgen...

Denkt mal aus der Richtung darüber nach...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 21.01.2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.01.2010, 22:32
SSD an Grundschulen? Macht das denn überhaupt Sinn?
Von einem Grundschüler kann man ja nicht erwarten/fordern, dass er Sanitätsdienstliche Maßnahmen durchführt. Selbst mit einer EH-Ausbildung sind die Möglichkeiten eines Grundschülers doch sehr beschränkt. Da wäre eine Betreuung durch einen Erzieher oder Lehrer wirkungsvoller.

Aber zurück zum Thema:
Warum versucht ihr nicht den Kleinen dazu zu bewegn einer Jugend-HiOrg. beizutreten? Dort wird er gut ausgebildet und in ein paar Jahren könnt ihr ihn auch wirkungsvoll einsetzen, ohne ihn als "Ballast" mitzuschleppen.

21.01.2010, 22:35
Ach, der kleine kann sich doch sinnvoll in den Einsatzablauf einbringen, indem er beispielsweise den Einsatzort mit Mullbinden absperrt. Damit sind dann doch alle Glücklich! (ACHTUNG: IRONIE !!!)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2010, 22:55
Ich denke, ihr solltet die Kleinen nicht unterschätzen.

Natürlich muss man abhängig von Alter und vom Ausbildungsstand schauen, wie man sie einsetzen kann.

Ich habe früher auch ähnlich gedacht, doch dann hat mir ein Zweitklässler eine erstklassige Wiederbelebung an einer Puppe vorgeführt. Und suffizient dazu!

Seither traue ich den Kleinen sehr viel zu, insbesondere da sie unvoreingenommen und ohne großere Hemmungen einfach an die Sache rangehen.

Ich arbeite auch regelmäßig mit einer Grundschule zusammen, die eine Erste-Hilfe-AG eingerichtet hat. Tolle Sache. So sichert man sich den Nachwuchs von morgen!

Kleinere Wundversorgungen, Notruf und Betreuungen können doch auch von denen durchgeführt werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.01.2010, 08:06
Original von LevSani
Ach, der kleine kann sich doch sinnvoll in den Einsatzablauf einbringen, indem er beispielsweise den Einsatzort mit Mullbinden absperrt. Damit sind dann doch alle Glücklich! (ACHTUNG: IRONIE !!!)



Hahaha spielst du jetzt damit auf meine Vorstellung an??
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

22.01.2010, 15:50
Nein ich doch nicht ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.01.2010, 12:14
Nein, du doch niemals^^ :)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

23.01.2010, 13:01
Das heist nciht Bronze Retter sondern Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (DRSA Bronze). Der ist nämlich genormt. Der Junior Retter wiederum ist eine DLRG interne Sache.

Die Idee das die DLRG nen SSD betreut finde ich an sich nicht verkehrt, mein San A war damals bei der DLRG besser als der San A + B bei Kreuzens :D

Und das die DLRG auch Sanitätsdienste macht, ist ja auch nicht neu. (Über Rettungsdienst reden wir bitte nicht :rolleyes: )
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

27.01.2010, 21:31
also ich mache ja den ssd mit püppi wenn die jungs nicht mehr da sind.
ich verstehe euch wenn ihr sagt, dass er sich mit einbringen kann, aber der ist so dünn und klein und komisch, dass ich glaube, dass er keine 10klässler in die stabile seitenlage bringen kann und so.
ich wis nicht recht:
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

27.01.2010, 21:34
Mit der Begründung wäre ich sehr vorsichtig. Bei der aktuell gelehrten Version der Seitenlage hast du einen wirklich großen Hebel. Damit hat mich schon ein Kindergartenkind in die Seitenlage gebracht, also ist das sehr wahrscheinlich, dass das auch euer junger Mann schafft, jemanden in die Seitenlage zu befördern.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.01.2010, 21:49
Kann sein.
Ich hab gestern erfahren, dass er nichts kann.
Die Jungs haben ne einfache Übung mit dem gemacht und er hat wohl so gut wie alles falsch gemacht... 8o
Naja mal gucken vielleicht machen wir nochmal eine Übung mit dem, wenn wir wieder aus dem Praktikum da sind.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

27.01.2010, 21:52
Ich denke mal, das ist auch bei dem Karnevals-FB klar geworden, dass die erste Übung nunmal in der Regel in die Hose geht. Man kann auch von keinem Zehnjährigen, der vielleicht mal nen EH gemacht hat und keine Erfahrung aufweist, erwarten, dass er sich bei der Übung gut schlägt. Der kleine wird da so stark unter Adrenalin gestanden haben, dass da erstmal nicht viel ging. Das kennen wir wohl alle irgentwo her.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.01.2010, 21:54
Aha... ist bei euch die Einstiegsvoraussetzung zum SSD also, dass man schon alles kann? Wozu gibts dann eure Ausbildung, wenn er es schon davor können muss?

Also bei allen SSDs, die ich kenne bekommt man das beigebracht, was man wissen und können muss. Oder es wird zumindest die Möglichkeit gegeben eine Ausbildung über den SSD zu besuchen (z.B. EH-Kurs) mit dem man dann mitmachen kann.

Also nochmal die Frage: WARUM wollt ihr nicht, dass der junge Mann bei euch mitmacht?
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

27.01.2010, 21:59
Klar kann das in die Hose gehen.

Der Klene war mit bei uns in der EH-AG. Da war er auch nicht besonders gut. Er hat den Schein auch nur bekommen, weil er unserer Lehrerin versprochen hat zu üben. D.h. er ist nicht besonders gut und muss noch viiiiiiieeeeel lernen. Aber dafür sind wir ja da ;D.

Er darf jetzt, zumindest nach meinem letzten Stand, ein oder zweimal die Woche in der Pause vorbeikommen und zugucken und vielleicht mal mit anfassen.

Hoffentlich wird unsere Ausbildung bald von einer HiOrg übernommen :) Dann wird hoffentlich alles einfacher.................
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.01.2010, 00:34
Also wenn er nen EH-Grundkurs gemacht hat, dann muss er nur im Kurs körperlich anwesend gewesen sein. Da gibts keine Einschränkung wieviel man verstanden haben muss oder hinterher können muss. Von daher kann er den Schein nicht nur aus reiner Nettigkeit bekommen haben. Diese Entscheidung steht einem Ausbilder nicht zu, den Schein zurückzuhalten, weil er nicht glaubt, dass der Teilnehmer genug kann hinterher.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz