Gesetz für Schulsanitätsausbildung

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

21.01.2010, 17:56
Hallo,

Es geht um unseren SSD, bzw um die Ausbildung von neuen Schulsanitätern.
Da wir nicht von einer HiOrg unterstützt werden, müssen wir uns alleine um die Ausbildung von neuen Schulsanitätern kümmern.
Immoment bin ich selber noch in der Ausbildung, aber Ende des Schuljahres fertig.

Dann müssen ich und meine Kollegin die Ausbildung übernehmen. Jetzt hat sich ein kleiner Junge (11 ab Sommer 12 Jahre) gemeldet, dass er Schulsanitäter werden möchte. Uns ist das aber zu jung. Er hat auch schon einen Erste-Hilfe-Schein.
Unser Sicherheitsbeauftragter Lehrer meint, dass das kein Problen sei ihn auszubilden, aber wir finden, dass er einfach zu jung ist.
Ausserdem ist er relativ klein von der Körpergröße her.

Ich suche nach einem Gesetz, in dem steht ab wann man Schulsanitäter werden kann.
Wenn es sowas gibt, dann postet es bitte, denn ich weiß nicht weiter.

Danke schonmal Püppi
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

21.01.2010, 18:05
Ganz einfach: Es gibt kein Gesetz zu diesem Thema ;)

Empfehlungen, die v.a. in den Leitfäden der Hilfsorganisationen existieren, geben lediglich Tipps, ab welchem Alter Schulsanis eingesetzt werden sollten...
Zuletzt geändert von Tone Bone am 21.01.2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

21.01.2010, 18:07
Ein Gesetz zum SSD!!!
Das wärs! Nur ist leider ja nichtmal im RD immer alles gesetzlich geregelt, für den SSD wird es sowas schonmal garnicht geben.
Womit du argumentieren kannst, ist, dass er noch zu jung ist und deshalb bestimmte Situationen noch nicht so gut verkraftet. Das hatten wir so ja schonmal bei der Diskussion um den Praktikumsplatz im RTW.
Außerdem kannst du das Argument bringen, dass ein SSD´ler auch schonmal mit einer Trage arbeiten muss, was allgemein schon eine Rückenbelastung darstellt und sich bei einem kleinen Kind ja noch extremer auswirkt.
Davon abgesehen würde ich mich in der Schule nicht von einem 12-jährigen behandeln lassen, sondern ihn eher auslachen, aber das muss ja nicht unbedingt auf alle 12-Jährigen zutreffen...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2010, 18:10
Es gibt dafür kein Gesetz. Die Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes kann jede Schule so gestalten wie sie es für richtig hält. Am besten aber ist es, man sucht sich dafür eine der Hiorgs, die stellen dann ein Konzept auf, bilden die zukünftigen Schulsanis aus und übernehmen auch die laufende Betreuung.
Sollte dies nicht möglich sein wird die Sache schon schwieriger. dann müsste man sich andere, qualifizierte Leute suchen. Das können z.B. Lehrer mit Befähigung zur Ausbildung in Erster Hilfe sein, aber auch engagierte Leute aus dem RD sind da geeignet, sofern man welche kennt und die eine solche Aufgabe übernehmen möchten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein Alter von 12 Jahre nicht zu jung ist um Schulsani zu werden, auch die Körpergröße spielt da eine untergeordnete Rolle.
Wenn du gezielte Fragen zum Thema hast dann melde dich bitte PN bei mir.

Gruß Jürgen

21.01.2010, 18:11
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es höchst bedenklich, dass ihr eure SSD-Mitglieder ausbilden wollt. Überlasst das doch lieber einem Lehrrettungsassitennten oder EH-Ausbilder(wenn du das bist, ziehe ich alles zurück).
Zuletzt geändert von Gast am 21.01.2010, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.

21.01.2010, 18:15
Ein gesetz gibt es da glaub ich nicht...

Es stellt sich natürlich die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn ihr ihn selber ausbildet, schon allein deshalb, weil er dann ja wahrscheinlich nie eine offiziellle Bestätigung kriegen wird, dass er einen Kurs gemacht hat...und ob es sich lohnt, dass ihr für einen einzigen Schüler eine Ausbildung anfangt, müsst ihr wissen, wartet doch lieber bis ihr ein paar interessierte zusammenhabt, dann lohnt sich das auch, solange kann er ja, wie ich unten näher ausgeführt habe als zweiter mitlaufen...
Wenn ihr ihn wo anders ausbilden lasst (manchmal zahlts auch der Förderverein, oder vllt. zahlt der Junge ja auch selber, weil er möchte ja Sani werden...), dann kann er sowieso erst ab 16 mit der Ausbildung anfangen, dann hättet ihr das Problem nicht...

Ansonsten schlagt doch einfach mal vor, dass ihr ihn als zweiten Mann mitnehmt, sozusagen als Praktikant, dann kann er mitlaufen, zuschaun und was lernen und sobald er alt genug ist und genug Erfahrung hat, könnt ihr mit der Ausbildung anfangen...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

21.01.2010, 20:10
Dass es keine gesetzliche Regelung gibt, was das Mindestalter angeht, haben ja schon einige geschrieben.
Wir haben bei allen von uns betreuten Schulen die Regelung eingeführt, dass wir Schüler ab der 8ten Klasse (also ab ca. 13 Jahre) nehmen. Diese werden dann natürlich nicht gleich alleine auf Einsätze losgelassen sondern werden erstmal bei jemandem von den älteren und erfahreneren mitgehen.
Soweit mal zu deiner Frage.

Auch wenn das jetzt ein bisschen offtopic geht, aber ich möchte auch noch was zu eurer Ausbildung sagen:
Ich halte es nicht für gut, dass die Schülersanis, die selbst gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben die Ausbildung der neuen übernehmen.
Habt ihr gelernt, wie man einen Unterricht methodisch und didaktisch gestaltet? Wieviel Hintergrundwissen und Praxiserfahrung habt ihr?
Natürlich spricht nichts dagegen, die "alten Hasen" in die Ausbildung mit einzubeziehen, indem sie mal eine Art Referat halten oder bei praktischen Übungen eine Gruppe betreuen, aber das sie das wirklich komplett alleine machen sollen, halte ich für wirklich bedenklich.
Leider kann ich da auch aus Erfahrung sprechen! Wir haben vor einigen Jahren einen SSD übernommen, der davor von einer Lehrerin "betreut" wurde. Nur war sie leider zu faul und hat einen 15jährigen, der gerade erst seinen SanKurs abgeschlossen hatte damit beauftragt, den Unterricht zu halten. Alle paar Wochen hat sie mal für 10 Minuten vorbei geschaut.
Nur leider sind von diesem Schüler Aussagen getroffen worden, die wirklich auf keine Kuhhaut gingen! Er hat das nicht absichtlich gemacht, sondern einfach, weil er es nicht besser wusste. Und wie sollte er auch!?

Warum werdet ihr denn nicht von einer HiOrg betreut?
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

21.01.2010, 20:37
[i]Original von Bine[/i

Warum werdet ihr denn nicht von einer HiOrg betreut?



Unser SSD ist nach einer Projektwoche vor ca. 3 Jahren entstanden. Es gab damals ein Erste-Hilfe-Projekt. Aus diesem Projekt hatten sich 3 Schüler gemeldet und wollten einen SSD gründen. Der Lehrer dieses Projekts hat das dann in die Wege geleitet. Dabei wurde sich nicht um die Betreuung durch eine HiOrg gekümmert.

Mittlerweile sind die 3 in der zehnten Klasse und werden zum Ende des Schuljahres gehen. Wir sind dann sozusagen die Nachfolger und sollen dann ihren Teil übernehmen und die "NEUEN" ausbilden.

Geplant ist, dass wir im theoretischen Teil unserer Ausbildung die Ausbildung für nächstes JAhr besprechen wollen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

21.01.2010, 20:48
Meine ich das nur, oder ist dein letzter Satz etwas unlogisch?

Ihr wollt in der Ausbildung besprechen, was ihr überhaupt in der Ausbildung machen wollt???

Achja, und für die Deutschfreaks unter uns: Welch ein Oxymoron höchsten Grades! ;)
Zuletzt geändert von LevSani am 21.01.2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2010, 20:51
Wir wollen in unserer Ausbildung mal besprechen, wie wir das machen sollen. Damit wir besser vorbereitet sind als die Jungs, weil meine Freundin und ich haben die total überrumpelt damit, dass wir Sani werden wollen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

21.01.2010, 20:59
Ah ok, das heißt, dass die Jungs euch jetzt beibringen sollen, wie man das alles anderen Leuten vermittelt? Richtig?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2010, 21:03
Ja also nein sie wollen uns beibringen^^
Total krank aber ist so...-.-

Ist sowieso total dämlich alles bei uns also das meiste...wenn ich mal Zeit hab schreib ich das alles auf und stells mal rein^^ dann kann dadrüber mal diskutiert werden, wie krank das bei uns manchmal abläuft...:D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

21.01.2010, 21:03
Hm, das klingt für mich gar nicht gut?

Ihr bekommt die ausbildung von nicht offiziellen Ausbildern vermittelt und sollt jetzt selbst weder mit offizieller Ausbildung noch Ausbilder-Lehrgang neue Leute ausbilden?

So richtig ;)?

Und man kann sich auch später noch bei einer HiOrg Unterstützung holen, egal wie langs den SSD schon gibt..

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

21.01.2010, 21:09
Mein Tipp: Wendet euch so schnell wie möglich an eine HiOrg!!!

In der Regel werden die eure Ausbildung gratis machen, zumindest kenne ich das so vom DRK hier in Leverkusen. Damit seid ihr eure Probleme dann hoffentlich los und das läuft dann geregelt ab bei euch.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2010, 21:11
Original von LevSani
Mein Tipp: Wendet euch so schnell wie möglich an eine HiOrg!!!

In der Regel werden die eure Ausbildung gratis machen, zumindest kenne ich das so vom DRK hier in Leverkusen. Damit seid ihr eure Probleme dann hoffentlich los und das läuft dann geregelt ab bei euch.

Jop - zumindest einen EH-Kurs (bzw. MEDES [size=-10]jahaa, der aufmerksame forenmitleser weiß was das heißt[/size] ) werden die euch ziemlich sicher bezahlen.

Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 21.01.2010, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz