Neue Praktikanten

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

22.10.2021, 18:42
Hey, ich hätte da mal eine Frage.
Und zwar kriegt unser SSD bald wieder neue Praktikanten. Der aktuelle Stand sieht so aus, dass die Praktikanten einfach mit uns mitlaufen sollen. Ich sehe da allerdings einige Mängel.
Zuerst mal haben die neuen Praktikanten keine Ausbildung, da gerade keine stattfinden können. Also wird das dieses Jahr irgendwie so gehandhabt vonwegen learning by doing. Aber das ist sicherlich nicht sehr angenehm für den Patienten wenn sie behandelt werden von jemandem der keine Ahnung hat. Ich meine wir sind natürlich dabei und übernehmen den Großteil aber irgendetwas muss man den Praktikanten ja machen lassen. Sonst steht der ja nur blöd daneben.
Darüber hinaus sind wir jeden Tag 3 Sanitäter (es ist so aufgeteilt das immer mindestens ein Junge und ein Mädchen da sind) und man muss wissen das unser Saniraum sehr klein ist. Mit den aktuellen Coronabestimmungen dürfen auch gar nicht mehr Leute rein. Und wo packen wir den Praktikanten dann hin? Wie sollen wir das denn machen?

Also ihr dürft mich jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut das wir neue Praktikanten bekommen, das ist ja auch wichtig um die Sicherheit für die Schulgemeinschaft zu gewährleisten etc. Aber dieses Jahr ist das irgendwie alles nicht so toll geplant. Wie gesagt komplett ahnungslose Praktikanten die es sich nach dem ersten etwas krasseren Einsatz anders überlegen oder mir noch kollabieren, das brauche ich echt nicht. Und wie oben schon gesagt müssen sie ja etwas machen, klar erst nach und nach. Am Amfang erstmal nur zuschauen, dann nachher vielleicht eine leichte Aufgabe mit Überwachung von einem ausgebildeten Sani aber das ist so ein wahnsinniger Aufwand für uns. Ich habe Angst das wir dann mehr mit unserem Praktikanten beschäftigt sein werden als mit unserem Patienten und das darf ja nicht passieren.
Und vor allem stellen wir uns mal ein lebensbedrohliches Szenario vor und der Praktikant hat keine Ahnung von irgendwas. Der steht doch dann nur im Weg rum und behindert eventuell die Rettungsmaßnahmen. Und da er keine Ausbildung hat kann man ihn auch nichts alleine machen lassen.

Es kann auch sein das ich mir da viel zu banale Vorstellungen mache, aber ... ach ich weiß auch nicht. Und unser SSD Leiter ist bei unseren Sorgen auch keine große Hilfe. Der äußert sich zu gar nichts und hilft uns nicht weiter. Der setzt uns bald einfach die unqualifizierten Sanis vor die Nase und lässt uns mit denen alleine.

Was meint ihr?
23.10.2021, 11:34
Also ich würde es viel entspannter sehen.
Erstmal muss man mal hinterfragen, warum ihr mit 30 Schülern in die Klasse, aber nicht mit 4 Personen in den Saniraum dürft - gerade unter der Vorstellung, dass Ihr sowieso alle getestet seid. Also kein Problem.

Dann gibt es nicht nur "learning-by-doing", sondern auch "learning-by-viewing" ;)
Im sehr unwahrscheinlichen Fall eines lebensbedrohlichen Notfalls kann Euer Praktikant dann auch genau das machen, wofür ein Praktikum da ist: Testen, ob eine angestrebte Tätigkeit zum Praktikanten passt. Das klappt auch mit zusehen und Nachbesprechung des Szenarios.

Außerdem - mal im Ernst: Glaubst Du im Ernst, dass eine EH-Aubildung einen tatsächlich davor schützt, in einem lebensbedrohlichen Notfall zu dekompensieren? Das glaube ich nicht. Bis zur ersten echten Reanimation wirst Du niemals wissen, ob Du das verträgst oder nicht.
23.10.2021, 20:28
Zunächst mal muss ich mich entschuldigen. Ich habe mich da ein wenig zu sehr reingesteigert, tut mir sehr leid.
Also es ist vor allem so das unser Saniraum keinen Platz für eine weitere Person bietet. Es ist auch zu dritt plus Patient sehr eng in dem Raum. Man kann gerade noch so vernünftig arbeiten.
Ich habe noch nicht all zu viel Erfahrung was Praktikanten angeht, denn bis vor 2 Jahren gab es das bei uns nicht. Und die letzten beiden Jahre waren es nur ganz wenige und die waren gefühlt auch nie da. Also von daher tut es mir sehr leid was ich geschrieben habe.
Als letzter Punkt war noch, das wir alle San-A Schein haben und manche sogar San-B. Leider hatten wir auch schon eine Reanimation, diese war jedoch zum Glück erfolgreich.

Ich möchte hier nur noch einmal sagen wie leid es mir tut.
Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort.
24.10.2021, 10:34
Wieso ist keine Ausbildung möglich? Diese sollten seit dem Sommer unter Berücksichtigung von ein paar Kleinigkeiten überall wieder angeboten werden.
Wenn es vom Platz her schlecht möglich ist, sollte evtl bei den gängigen Schul-Wehwehchen auch machbar sein, dass ein Sanis und ein Praktikant den Patienten versorgen.
24.10.2021, 20:49
SSD'lerin hat geschrieben:Ich möchte hier nur noch einmal sagen wie leid es mir tut.
Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort.

Was denn ? Alles cool..... Weiter so.
25.10.2021, 09:49
Dumpfbacke hat geschrieben:Wieso ist keine Ausbildung möglich? Diese sollten seit dem Sommer unter Berücksichtigung von ein paar Kleinigkeiten überall wieder angeboten werden.
Wenn es vom Platz her schlecht möglich ist, sollte evtl bei den gängigen Schul-Wehwehchen auch machbar sein, dass ein Sanis und ein Praktikant den Patienten versorgen.


Ich habe wirklich keine Ahnung warum keine Ausbildung stattfinden kann. Wurde uns aber so mitgeteilt.
Wäre natürlich auch eine gute Idee, ich werde das meinem Chef mal vorschlagen.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron