Hilfe! Unser SSD zerfällt!

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

26.07.2010, 20:14
Ansonsten gäbe es keinen SSD mehr bei uns!
Viele Schüler bei uns sind irgendwie total assi, und wir haben auch so schon genug Probleme mit Mitgliedern!!
Wie soll man den Treffen such noch außerhalb der Schulzeit machen???? ?(
Mal ehrlich, dann sind ich und "meine"10erin die SSDler der Schule, und niemand anders!!!!
Wir haben auch ein Angebot der JUH, jede 2. Woche abends am Helferabend unserer Dienstelle teilzunehmen,aber rate mal wer da kommt von uns?? :evil:
Ich, naja!
Bei anderen geht des vielleicht, aber wir müssen erstmal unseren SSD retten! 8o
Ansonsten viele Grüße und danke für den Vorschlag (einen Versuch wars wert! :) )
Und wie willst du des verpflichtend machen, wenn es dann keinen SSD mehr gibt???? ?(
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

26.07.2010, 20:17
Also weil ich früher mal selbst einen SsanD gegründet, aus und fortgebildet hatte UND als außerschulischer Koordinator fungierte kenn ich mich in allen Funktionen bestens aus.
Es ist nicht unbedingt erforderlich, daß man eine Teilnahmschaft am SsanD durch gleichzeitige Mitgliedschaft in einer Org. festschreiben muß. Ich hatte es meinen Mädels und Jungs damals vorgeschlagen und freigestellt dort ev. mitzumachen - verkehrt kann es niemals sein.
Und es kommt absolut darauf an, wie interessant man so ein Treffen/ Weiterbildung etc. gestaltet - hier sind die Führungskräfte gefragt damit man nicht seine Mitglieder wegen gähnender Langeweile und aufkommenden Desinteresse vergrault ... ;)

26.07.2010, 20:21
Da stimme ich dir absolut zu!!!
Aber wenn unsere FSJler des net so hinkriegen, was dann?
Soll ich mich bei der Regionalleitstelle beschweren, dass wir nur Leute kriegen, die unseren SSD vollends vernichten(wenn auch unabsichtlich)??? ?(
Na die bedanken sich auch schön!! :baby:
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

26.07.2010, 20:39
Original von sanifresssack
Soll ich mich bei der Regionalleitstelle beschweren, dass wir nur Leute kriegen, die unseren SSD vollends vernichten(wenn auch unabsichtlich)??? ?(


Man sollte dies vielleicht mit dem Regionalvorstand oder die im RV beauftragten Stelle (Ausbildungsabteilung?) besprechen. Offiziell wird das natürlich schwer, da es sich dabei um eine Vereinbarung zwischen der JUH und der Schule handelt - du also außen vor bist. Informell ließe sich da jedoch sicher was regeln.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

26.07.2010, 20:43
Karin, ein gepflegtes, ruhiges und sachliches Auftreten dort und dem Vortragen deiner Probleme dürfte dir wenig Schwierigkeiten bereiten und man würde sich sehr gerne mit dir unterhalten ;)

Aber wie ich schon so oft erwähnte : ihr ganz alleine in eurer Funktion als Schüler werdet es so gut wie immer schwer haben akzeptiert zu werden. Aber man sollte die Hoffnung niemals aufgeben und sollte es dennoch nicht klappen so hat man es zumindest versucht :)

26.07.2010, 20:50
So sehe ich das auch, vielleicht versuche ich es (wenn möglich mit der 10erin, oder vielleicht kommt unsere FSJlerin mit, die unsere Situation zum großen Teil ja kennt) doch mal bei der Leitstelle! 8)
Es ist immer mal einen Versuch wert!
Was genau muss man den dann an wichtigen Infos geben???

Edit: Wenn noch jemand andere Vorschläge hat, ich bin für alles offen!! :rolleyes:
Zuletzt geändert von sanifresssack am 26.07.2010, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

26.07.2010, 21:12
Also, ich kann nicht so ganz verstehen, warum du bei der Sportveranstaltung mitmachen wolltest, und nicht für den SSD "an den Start" gegangen bist... Schließlich scheint dir der SSD ja wichtig zu sein. Durch die freiwillige Übernahme des Dienstes hättest du wahrscheinlich einiges retten können...

Wenn vorher einer der "Alten" mit dem organisierenden Lehrer abgesprochen hat, dass der SSD die Veranstaltung betreut, wäre ich als Lehrer wahrscheinlich auch sauer, wenn keiner kommen würde, und würde SSD-Mitglieder, die zufällig anwesend sind, zum Dienst verdonnern, gerade, wenn sie schon irgendwo Hilfe leisten... ;)

Es ist doch auch nicht ungewöhnlich, dass ein Dienst über 6 Stunden geht (15-21 Uhr). Da sind viele SSDs bei Schulveranstaltungen länger am Start als "nur" sechs Stunden... Die kann man doch auch durcharbeiten, oder sehe ich da was falsch?

Natürlich ist es nicht ideal, dass du da alleine stehengelassen wurdest (allein sollte man eh keinen SanDst machen...), aber deine freiwillige Übernahme hätte dein außerordentliches Engagement für den SSD bestätigt, was evtl. auch von den (skeptischen) Lehrkräften honoriert worden wäre...

Man sollte ferner bedenken, dass die höheren Semester sich jetzt im Abschlussstress befinden. Da solltest du deine Anforderungslatte nicht so hoch legen, die haben langsam Wichtigeres zu tun, als sich um den SSD zu kümmern. Allerdings sollten sie dann die Verantwortung auch abgeben...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

26.07.2010, 21:20
@ Hajo,

Schließlich scheint dir der SSD ja wichtig zu sein. Durch die freiwillige Übernahme des Dienstes hättest du wahrscheinlich einiges retten können...

Du sagst doch später selbst, dass man alleine keinen Dienst machen sollte. Aber klar, wenn sies übernommen hätte, wäre das ein deutliches Signal gewesen, hast Recht ;)

Man sollte ferner bedenken, dass die höheren Semester sich jetzt im Abschlussstress befinden. Da solltest du deine Anforderungslatte nicht so hoch legen, die haben langsam Wichtigeres zu tun, als sich um den SSD zu kümmern. Allerdings sollten sie dann die Verantwortung auch abgeben...

Dann sollten sie direkt nen Schlussstrich ziehen und nicht für nen Sponsorenlauf den SanDienst stellen und dann Karin allein hingehn lassen und sich selbst um nichts kümmern.
Und das mit dem "Wichtigeres zu tun"... ich hab mein Abi auch gemacht und gleichzeitig alleine nen SSD geschmissen und die Ausbildung für ~30 neue Sanis organisiert und begleitet. Deshalb halte ich solche Begründungen alá "Wichtigeres zu tun" eher für Ausreden, um zu verstecken, dass man seine Ziele anders gesteckt hat, aber dennoch zu egoistisch ist, um das Feld für Andere (Jüngere? Bessere?) zu räumen.

26.07.2010, 21:34
Original von sanifresssack
So sehe ich das auch, vielleicht versuche ich es (...) doch mal bei der Leitstelle!


Was meinst du mit "Leitstelle"? Die Telefonzentrale des RV, die MTM/BFD-Dispo? Die dürften nicht der richtige Ansprechpartner sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.07.2010, 09:19
Ich habe den Dienst dann schon noch übernommen, nachdem das mit dem Mädchen passiert ist, aber es ist trotzdem nicht so wirklich optimal, wenn man allein und erst 14 ist, vor allem ältere trauen einem nix zu! :(
Mit Leitstelle meine ich die regionale leitende Dienstelle, von de wir unsere FSJler geschickt bekommen, da unsere kleine Abzweigung nicht wirklich was ändern können wird! :(
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

27.07.2010, 14:36
Also die Karin sucht hier bei uns Hilfe und Tipps wie sie " ihren " SsanD am Leben erhalten kann und wir möchten ihr auch helfen so gut es geht.
Was nicht geht, sind Postings wo sie auch noch für ihr Verhalten sozusagen kritisiert wird - in dem Posting von Hajo sehe ich solches.
Leute, das Mädel ist 14 Jahre alt und hat so gut wie keine Ahnung wie man so etwas angeht und ihr wisst ja selbst auch aus eigenen Erfahrungen wie schwer es sein kann gegen den " Rest der Welt " anzukämpfen ... ;)
Karin, Kopf hoch, es ist noch lange nix verloren !

Gruß Jürgen

27.07.2010, 14:46
Welche Vorschläge gibt es noch?
Bestimmt kann noch irgendjemand wasaus seinem (kranken :P ) Hirn suchen!
Vielen Dank für alle Vorschäge und Lösungsansätze, die es bis jetzt gegeben hat! :)
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.07.2010, 21:11
wenn man allein und erst 14 ist, vor allem ältere trauen einem nix zu! :(


Stimmt. Ich bin 13, 12. wird bewusstlos, ich komm ins Zimmer der 12.Klässler und die glotzen mich blöd an und wollwn mich nicht machen lassen. Zum Glück war dann unser Betreuungslehrer in der Nähe, der hat mich dann rangelassen ans Opfer ;-).
Kleiner Mann.
SSD'ler mit EH-Ausblildung.
JFW'ler.

29.07.2010, 21:19
Original von fleischkaese_99
wenn man allein und erst 14 ist, vor allem ältere trauen einem nix zu! :(


Stimmt. Ich bin 13, 12. wird bewusstlos, ich komm ins Zimmer der 12.Klässler und die glotzen mich blöd an und wollwn mich nicht machen lassen. Zum Glück war dann unser Betreuungslehrer in der Nähe, der hat mich dann rangelassen ans Opfer ;-).

Das heißt Patient und nicht Opfer... :rolleyes:

29.07.2010, 21:26
Ich weiß, dass die Einstellung nicht richtig ist, ich finde es aber nachvollziehbar, wenn ein 18 jähriger sich nicht von einem 13 jährigen behandeln lassen will, der ihm bis zur Hüfte geht ;) Deswegen mal so als Tipp bei sowas: Sicher auftreten, aber nich arrogant oder so, das hilft oft schon.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges