Wie findet ihr dieses Video???

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

16.11.2010, 12:21
Hmm hab grad Urlaub, und komme deshalb nicht an sone Maske, an manchen stehen auch die kleinen Tabellen drauf....

Und in der Online Ausgabe der RD Heute find ich grad nix dank der blöden Sufu -.-

Ich will nicht ausschließen das ich die Zahlen in meinem Kopf verdreht hab, zumal Wie ja nu was Handfestes geliefert hat.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.11.2010, 01:09
Wer verwendet eig. noch Sauerstoffsonden...? Ich find den Schaumstoff im Nasenloch echt unangenehm...

Bei uns wird O² bis zu einem Flow von 6 l über die Nasenbrille gegeben, über 8 l per Maske.

Bei Bewußtlosigkeit sollte der Sauerstoff ganz klar über Maske (10 l) appliziert werden, da nicht gewährleistet ist, dass der Pat. auch durch die Nase einatmet...

Wichtig ist es zu beachten, dass Masken bei einem Flow von unter 8 l/min. nichts bringen, da die Totraumvergrößerung für eine Rückatmung von CO² sorgt. Erst bei ausreichend hohem Flow gibt es einen positiven Effekt für die Sauerstoffbilanz.

Ausnahme Hyperventilation. Da kann eine Sauerstoffmaske mit einem Flow von 0,5 l/min echt praktisch sein... ;) (Bitte nicht nachmachen, Patientenvera..... für Fortgeschrittene)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.11.2010, 15:56
Wer verwendet eig. noch Sauerstoffsonden...? Ich find den Schaumstoff im Nasenloch echt unangenehm...

Das sollst du ja auch dem Patient in die Nase stecken :D

Bei Bewußtlosigkeit sollte der Sauerstoff ganz klar über Maske (10 l) appliziert werden, da nicht gewährleistet ist, dass der Pat. auch durch die Nase einatmet...

Wenn der Mund zu ist schon. Über Maske macht das Absaugen auch ein wenig umständlich, die Brille ist da praktischer (auch wenn ich dir prinzipiell zustimme).
Wichtig ist es zu beachten, dass Masken bei einem Flow von unter 8 l/min. nichts bringen, da die Totraumvergrößerung für eine Rückatmung von CO² sorgt. Erst bei ausreichend hohem Flow gibt es einen positiven Effekt für die Sauerstoffbilanz.

Quelle? ein Flow von 6 l/min über Maske werden wohl kaum zu gering sein?
Ausnahme Hyperventilation. Da kann eine Sauerstoffmaske mit einem Flow von 0,5 l/min echt praktisch sein... ;)

Und ein Off-Label-Use von einem Medikament! Es gibt keine Indikation für Sauerstoff bei der Hyperventilation, also ist die homöopathische Gabe zum Beruhigen auch nicht drin. ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.11.2010, 15:59
Wo wir gerade beim Thema sind:

Warum heißt es eigentlich immer und überall, dass der Sanitäter nur 4 Liter/Minute geben darf, wenn doch zumindest bei einer Maske dieser Flow praktisch garnichts bringt?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.11.2010, 16:30
Original von LevSani
Wo wir gerade beim Thema sind:

Warum heißt es eigentlich immer und überall, dass der Sanitäter nur 4 Liter/Minute geben darf, wenn doch zumindest bei einer Maske dieser Flow praktisch garnichts bringt?


Wer sagt das? Also bei uns wird schon im San-Kurs gelehrt, dass man den Sauerstoff an die Situation anpasst. Da kann man auch 10 oder 15 Liter als SanHelfer geben, oder ist das irgendwo anders? ?(
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

19.11.2010, 16:37
Original von Helpman1993
Original von LevSani
Wo wir gerade beim Thema sind:

Warum heißt es eigentlich immer und überall, dass der Sanitäter nur 4 Liter/Minute geben darf, wenn doch zumindest bei einer Maske dieser Flow praktisch garnichts bringt?


Wer sagt das? Also bei uns wird schon im San-Kurs gelehrt, dass man den Sauerstoff an die Situation anpasst. Da kann man auch 10 oder 15 Liter als SanHelfer geben, oder ist das irgendwo anders? ?(

Bei uns auch nicht. Aber ich kann mich noch an graue Urzeiten erinnern, als das hier im Forum auch rumgeisterte und einige Bereitschaften sogar ab >6l ne Plombe angebracht hatten...
Endlich EH! 04.05.2008!

19.11.2010, 18:01
Es wäre jetzt zu prüfen, ob eine höher dosierte Sauerstoffgabe gerade bei internistischen Notfällen einen Benefit für den Patienten bringt.

SanHelfer könnten in einigen Situationen die Folgen ihres Handelns nicht abschätzen, z.B. bei COPD. Wenn da ohne Indikation viel zu viel Sauerstoff gegeben wird, kann das ggf. zu Problemen führen.

Welcher SanHelfer führt schon immer eine ausführliche Anamnese durch, bevor er Sauerstoff gibt? Da kann ich es durchaus verstehen, dass es Limitierungen gibt.

Ach so, zum Thema Sauerstoff...

Ich hebe gestern eine neue Lieferung Flaschen erhalten und festgestellt, dass auf dem neuen Beipackzettel gar nichts mehr von Verschreibungs- Apothekenpflicht steht...

Ist das bei euch auch so?
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 19.11.2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.11.2010, 18:03
Original von gorld
Original von Helpman1993
Original von LevSani
Wo wir gerade beim Thema sind:

Warum heißt es eigentlich immer und überall, dass der Sanitäter nur 4 Liter/Minute geben darf, wenn doch zumindest bei einer Maske dieser Flow praktisch garnichts bringt?


Wer sagt das? Also bei uns wird schon im San-Kurs gelehrt, dass man den Sauerstoff an die Situation anpasst. Da kann man auch 10 oder 15 Liter als SanHelfer geben, oder ist das irgendwo anders? ?(

Bei uns auch nicht. Aber ich kann mich noch an graue Urzeiten erinnern, als das hier im Forum auch rumgeisterte und einige Bereitschaften sogar ab >6l ne Plombe angebracht hatten...


Ich habe letztes Jahr meinen SDL bestanden, da wurde uns nur 2 l/min freigegeben, alles was drüber geht, musste von höher qualifizierten abgesegnet werden...

Natürlich dreht dir keiner einen Strick raus, aber die Aussage gab es Mal.....

Werde mich Mal morgen umhören, ob es diese Einschränkung noch immer gibt...
War bei mir sogar eine Frage in der praktischen Prüfung.....


Gruß


€: SDL = San C
Zuletzt geändert von cityboy am 19.11.2010, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

19.11.2010, 18:07
Zwei Liter? Da kannst es ja fast ganz bleiben lassen...
Endlich EH! 04.05.2008!

19.11.2010, 18:36
Gut, dass es hier keine Beschränkungen zur Sauerstoffgabe gibt.
Wer wenig Sauerstoff hat, kriegt halt so viel, wie er braucht.

@Hajo: Ja, was beim COPD alles passieren kann. Laut meiner Erfahrungen im OP und den Ausführungen des zuständigen Anästhesisten eine Lehrbuchmeinung, die in der Realität so gut wie nie auftritt!
Seine Aussage dazu: Wer Sauerstoff braucht, der kriegt den auch.

19.11.2010, 20:10
ICh hab jetzt morgen Prüfung beim drk. Uns wurde definitiv gesagt, dass wir den SAuerstoff der Situation anpassen sollen. Also zur Not dann auch ruhig Maximum ;)

19.11.2010, 20:18
Original von LevSani
Warum heißt es eigentlich immer und überall, dass der Sanitäter nur 4 Liter/Minute geben darf, wenn doch zumindest bei einer Maske dieser Flow praktisch garnichts bringt?


Liest eigentlich niemand meine Postings?
Es gibt keine medizinische Begründung für die Gabe von 4l/min Sauerstoff. Diese Zahl kommt nur daher, dass einer der ersten Druckminderer von Dräger, die verfügbar waren, auf diesen Wert fest eingestellt wurde. Dieser Wert wurde dann von Lehrbuch zu Lehrbuch abgeschrieben, ohne dass mal jemand die rationale Begründung hinterfragt hat.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.11.2010, 21:47
Original von Don Spekulatius
Liest eigentlich niemand meine Postings?
Es gibt keine medizinische Begründung für die Gabe von 4l/min Sauerstoff. Diese Zahl kommt nur daher, dass einer der ersten Druckminderer von Dräger, die verfügbar waren, auf diesen Wert fest eingestellt wurde. Dieser Wert wurde dann von Lehrbuch zu Lehrbuch abgeschrieben, ohne dass mal jemand die rationale Begründung hinterfragt hat.

Dann wärst du in diesem Forum, bei der Themenvielfalt zu schnell redundant :D ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.11.2010, 08:38
Original von acrus
ICh hab jetzt morgen Prüfung beim drk. Uns wurde definitiv gesagt, dass wir den SAuerstoff der Situation anpassen sollen. Also zur Not dann auch ruhig Maximum ;)



Mal so nebenbei,

Wir haben im Katastrophenschutz dieses Jahr nen GW-San beschafft, dort gibt es auch Verteiler für den Sauerstoff...

Was will ich an einem Behandlungsplatz mit 25l/min?
Das können die nämlich, aber keiner hatte bisher ne Idee, was man damit anfangen könnte....

20.11.2010, 09:20
Original von cityboy
Original von acrus
ICh hab jetzt morgen Prüfung beim drk. Uns wurde definitiv gesagt, dass wir den SAuerstoff der Situation anpassen sollen. Also zur Not dann auch ruhig Maximum ;)



Mal so nebenbei,

Wir haben im Katastrophenschutz dieses Jahr nen GW-San beschafft, dort gibt es auch Verteiler für den Sauerstoff...

Was will ich an einem Behandlungsplatz mit 25l/min?
Das können die nämlich, aber keiner hatte bisher ne Idee, was man damit anfangen könnte....


25L/min. gibt es nicht. Vielleicht hast du nicht zugehört, und in den Boxen sind Flaschen die zusammen 25L fassen.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges