HVO/FRS mit KTW

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

01.11.2010, 22:43
Ich habe mich hier im Forum so langsam durch fast alle Beiträge durchgelesen. Da ist mir aufgefallen, daß wenn es irgendetwas mit dem HVO/FRS betraut war, als Fahrzeug ein KTW genannt wurde.
Das verwundert mich etwas. Aus dem gebiet wo ich herkomme, werden für den Dienst PKWs, Geländewägen oder Transporter genutzt.
Ich frage mich, ob ein KTW sinnvoll ist.

Wenn ich denke, daß bei uns schon einge Probleme haben mit unseren Fahrzeugen, diese zu Hause abzustellen, und wir nutzen nen Sprinter, nen Vito und nen T4. Tiefgaragen stellen da schon zum Teil ein Problem dar.

ich denke so, wenn man zu einem Schadensereignis kommt, vergeht in der Regel soviel Zeit mit den Erstmaßnahmen, daß zwischenzeitlich der RD auch da ist. Selbst wenn der RD etwas länger braucht, und man hat die Zeit den Patienten auf die mitgeführte Trage z u betten, was bringt es, wenn man ihn dann umbetten muß?
Ich sehe da nur einen Vorteil, wenn es kalt ist, daß man notfalls einen beheizten "Behandlungsplatz" hat.

Ich bin jetzt mal gespannt, wieso solche Fahrzeuge für diesen Zweck eingesetzt werden.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

01.11.2010, 22:57
Also bei uns gibt es beides.

Manche HvO'ler fahren mit ihren privaten PKWs an. Diese haben dann eine Notfalltasche mit allem nötigen drin (02, Din 13155). Sie besitzen auch eine Einsatzjacke. Einige Helfer haben auch einen AED im Fahrzeug (FR2+ bzw. FRx).

Dann haben wir an unserem DRK Stützpunkt einen KTW stehen (Ford Transit - Ambulanzmobile Schönebeck - KTW). Dieser ist mit einer Fahrtrage, Philips MRx EKG/DEFI, Sauerstoffeinheit, Notfallrucksack, Kinderkoffer, Philips FR2+ ausgerüstet. Hier bietet sich der Vorteil, dass zum einen kindgerechtes Material dabei ist, zum anderen ein beheizter Behandlungsraum, sowie die bessere Sicherung bei einem VU (Blaulicht).

Dieser KTW steht wie gesagt an unserem DRK-Stützpunkt, nördlich der Stadt. Wenn dann was im Süden passiert, fahren Helfer vom Süden privat an und ggf. welche aus dem Norden mit dem KTW unter Sondersignal. Je nach dem, wer zu Hause ist / Zeit hat, für einen Einsatz.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

01.11.2010, 23:01
Liegt wohl dran das die Fahrzeuge schon eine gewisse Grundausrüstung haben. Die Berliner Feuerwehr nutzt übrigens keine KTWs ;)

http://www.berliner-feuerwehr.de/179.html
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.11.2010, 00:25
Ich könnte mir vorstellen, dass die First Responder, Helfer vor Ort, SanvO oder wie auch immer diese Gruppen grade heißen, einfach die Fahrzeuge nutzen, die an ihrem Standort eben grade verfügbar sind. Eine SanvO-Gruppe in meinem Kreis fährt gelegentlich mit nem RTW los...

02.11.2010, 01:13
Hmm... bei uns zu Hause gibts nirgends Tiefgaragen und bei jedem dritten Haus ist auf der Hofeinfahrt Platz für drei Mähdrescher - da würd dann auch nen RTW mit Kastenaufbau ohne Probleme hinpassen (und wird dann auch nicht so leicht übersehen ;-)
Aber da wir auch keine First-Responder haben...

02.11.2010, 07:30
Original von Buschi
Eine SanvO-Gruppe in meinem Kreis fährt gelegentlich mit nem RTW los...

Übernehmen die dann auch gleich den Transport?

Zum Thema privatem PKW bin ich gespaltener Meinung. Bei uns sind wir früher auch mit den priv. PKWs zum Einsatz gefahren. Da lief eine "Wilde Alarmierung". Aber sobald es auf die Autobahnen ging, sind nur Fahrzeuge mit SoSi-Anlage gefahren. Alleine wegen der Absicherung/Sichtbarkeit.

Habt ihr die Fahrzeuge dann mit zu Hause, oder fahrt ihr erst zu eurer Wache???
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

02.11.2010, 08:52
Hi!

Bei uns sind im Regel-RD eigentlich genug RTW's oder NAW's, reichen diese nicht, dann fährt ein N-KTW als First-Responder, der gerade in der "1", "2" oder "8" steht.

Und wenn ein LF (oder ähnliches) am nächsten ist, fahren diese auc schon Mal FR hier (BF).

Eine FR-Einheit gibt es, wie es sie irgendwo anders gibt, hier nicht...

Lieben Gruß

02.11.2010, 09:07
Original von abgesoffen
Original von Buschi
Eine SanvO-Gruppe in meinem Kreis fährt gelegentlich mit nem RTW los...

Übernehmen die dann auch gleich den Transport?


Eher seltener, aber wenn das Fahrzeug nach RettG besetzt ist, kommt auch das nach Rücksprache mit der LSt schonmal vor, insbesondere wenn an der Einsatzstelle mehrere Patienten sind.

02.11.2010, 17:11
Ein Transportszenario wäre doch auch, wenn FRler bei einen Feuerwehreinsatz den med. Eigenschutz sicherstellen und sich ein FM leicht verletzt (Z.b. größere, verdreckte Schnittwunde) und zur Behandlung ein Arzt konsultiert werden sollte bzw. das KH.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

02.11.2010, 17:40
Dann ist es aber auch kein Rettungsdienst-Einsatz mit allen Konsequenzen (es sei denn, es wird ein KTW/RTW mit den im passenden RettG geforderten Besatzungsmitgliedern verwendet) ;) .

02.11.2010, 19:30
Original von Tone Bone
Dann ist es aber auch kein Rettungsdienst-Einsatz mit allen Konsequenzen (es sei denn, es wird ein KTW/RTW mit den im passenden RettG geforderten Besatzungsmitgliedern verwendet) ;) .

Wir hatten auch schonmal hier einen Feuerwehreinsatz, wo 8 Personen zur Kontrolle wegen Rauchgasintox ins KH sollten, so ist ein Teil mit unserem MTF mit, da auch Kinder dabei waren. In Begleitung mit dem NEF und RTW sind die dann zum Krankenhaus.
Sonst fährt in den Städten mit hauptamtlichen Kräften ein FW-Fahrzeug FR, sonst wäre noch ein normaler KTW dran.
Von anderen Orten (Insel Norderney) ist mir bekannt, dass die FF alarmiert wird und mit dem ELW als FR ausrückt.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

09.11.2010, 14:51
Original von Tone Bone
Dann ist es aber auch kein Rettungsdienst-Einsatz mit allen Konsequenzen (es sei denn, es wird ein KTW/RTW mit den im passenden RettG geforderten Besatzungsmitgliedern verwendet) ;) .



Doch, in meinen Augen ist er das!

Wenn ihr eine verletzte Person nach einem Arbeitsunfall transportiert, übernehmt ihr damit Rettungsdienst-Aufgaben.

Das ist nur möglich, wenn ihr
a.) gemäß RDG besetzt seid und
b.) eine entsprechende Genehmigung habt, mit eurem OV-Fahrzeug Rettungsdiensteinsätze durchzuführen und abzurechnen.

Ist das nicht der Fall, wird für den verletzten FM wohl ein Regelrettungsdienst-Fahrzeug kommen müssen...


Überlegen könnte man, wie es bei Schwerverletzten aussieht. Wenn man ITLS etc. konsequent anwendet, müsste der Transport z.B. Polytraumatisierter durch das erste, zum Transport geeignete Rettungsmittel erfolgen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 09.11.2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.11.2010, 16:08
Genau das meinte ich mit meinem Posting, Hajo! ;)

War das etwa nicht verständlich? :D


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges