Bewertung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

07.10.2015, 17:46
Hi
ICh hab ein Szenario für unseren SSD geschrieben und wollte wissen wie ihr das lösen würdet und wie ihr es findet. Wenn das gegen die Regeln ist lösche ich den Post natürlich wieder ;) Ist etwas größer weil ich den Stand unserer Sanis testen will.
Achja unser SSD sin EH deswegen haben wir nur 0815 Erstehilfeausrüstung.
Also:
Alarmierung der Schulsanis mit unbekannter Anzahl von Verletzten im Chemieraum. Beim Eintreffen sind 5 Personen anwesend.
Person 1:
Lehrer hysterisch, scheinbar unverletzt, redet nur wirres Zeug.
Person 2:
Schüler, ihm fehlt ein Finger vor ihm liegt ein umgekippter Bunsenbrenner.
Person 3:
Schüler hat sich den Unterarm am Bunsenbrenner schwer verbrannt.
Person 4:
Schüler sitzt am Nebentisch und hat sich ein Messer o.ä. durch die Hamd gerammt weil er durch den Unfall abgelenkt war.
Person 5:
Schüler ohnmächtig
08.10.2015, 16:35
Also erstmal wäre es interessant zu wissen was 0815 EH-Ausrüstung ist. Habt ihr Schwerverbranntenausrüstung? Und wieviele Sanis sind ausgerückt?
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
08.10.2015, 16:38
Wenn es recht ist würde ich gerne einen der Sanis mit EH spielen, vorausgesetzt du willst es auch mal durchspielen. Wie möchtest du das Szenario bei euch realisieren? Bekommt ihr da Hilfe von eurer betreuenden HiOrg. Sorry für den doppelpost, ist mir aber vorhin noch nicht eingefallen.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
08.10.2015, 18:15
Klein anfangen, Basics first. Mit so einem Szenarion wäre mancher Retter überfordert.
08.10.2015, 21:04
Da es sich hier nicht um ein zu bearbeitendes FB im gemeinten Sinne handelt, habe ich das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.

Habt ihr Schwerverbranntenausrüstung?

Was stellst du dir vor?

Mit so einem Szenarion wäre mancher Retter überfordert.

In der Tat, da brauchts schon mindestens einen (richtigen) OrgL :rose: :tongue:
08.10.2015, 21:15
Definitiv. Und mindestens einen BHP 50.
08.10.2015, 22:52
Also ich sehe einmal Rot, viermal Grün. Gar nicht so dramatisch.... :P
09.10.2015, 11:42
"Achja unser SSD sin EH deswegen haben wir nur 0815 Erstehilfeausrüstung."


EH'ler wären mit dem Szenario "leicht" überfordert.

Person 2:
Schüler, ihm fehlt ein Finger vor ihm liegt ein umgekippter Bunsenbrenner.

Was habt ihr für Bunsenbrenner, dass sie Finger wegbrennen? :rolleyes:


Find das ein wenig übertrieben dafür, dass euer SSD aus "EH" und "0815 EH-Ausstattung" besteht^^
09.10.2015, 15:34
Wie wär´s mit folgendem Szenario: Zwei Schüler sind beim Fangenspielen zusammengerannt.

Pat.1: Schürfwunden an Händen und Knie (u.U. hat er sich auch eine Hand etwas gestaucht)
Pat.2: Hat wohl oder übel mir dem Gesicht gebremst, dementsprechend eine ordentliche KoPlaWu und ein wenig übel ist ihm auch.

Klar, einem übermotivierten SSDler ist das etwas zu wenig spannung, aber wenn ich mir unsere Protokolle der letzten 2 Jahre so anschaue (und das hab ich erst gemacht), stelle ich fest, dass 40% der Einsätze eine Versorgung von Schürfwunden darstellen. Weitere 50% sind irgendwelche anderen Folgen aus Spielereien in der Pause/Sportunterricht (Fuß umgeknickt, Ball gegen Finger, Kopfballmit einer Mehrwegflasche...) und nur ein Bruchteil stellt irgendwas "spannenderes" dar und selbst da hält sich die Schwere der Verletzung/Erkrankung in Grenzen (Mal hat ein Mädel über Schwindel geklagt, was bei ihr öfter vorkommt,...).

Was ich damit sagen will: Ihr seid (mehr oder weniger qualifizierte) Ersthelfer und nicht der Rettungsdienst. Ihr müsst euch in 90% der Fälle mit Bagatellverletzungen auseinandersetzen und SSD-MANV-Lagen sind äußerst unwahrscheinlich. Übt die Basics und wenn ihr mal etwas "größeres, besseres" üben wollt, dann holt euch Unterstützung von Profis (HiOrg,...)
10.10.2015, 14:52
stefan_142000 hat geschrieben:Also erstmal wäre es interessant zu wissen was 0815 EH-Ausrüstung ist. Habt ihr Schwerverbranntenausrüstung? Und wieviele Sanis sind ausgerückt?


Wir haben keine Schwerverbranntenausrüstung aber gelernt wie man mit Verbrennungen umgeht.
Es sind mindestens 6 Sanis ausgerückt(1Sani pro Verletzter + Gruppenführer) 8)
10.10.2015, 14:53
Ich finde dein Fallbeispiel doch ziemlich übertrieben.
Das ist in meinen Augen definitiv kein Fallbeispiel, was in irgendeiner Weise realistisch ist.
Wie sollte es z.B. einer schaffen, sich im CHEMIERAUM also wohl demnach im Chemieunterricht ein Messer in die Hand zu rammen?
Durch Unachtsamkeit ramme ich mir kein Messer in die Hand. Und generell die Verletzungen sind naja.... übertrieben.

Mit Person 1,3 und 5 kann ich noch leben, der Rest ist aber "etwas" übertrieben
____________________

Da wäre der SSD so was von überfordert, dass wahrscheinlich gar nichts laufen würde.
Zu dem ich noch keinen SSD gesehen habe, wo die Sanis nur EH sind.
Rettungssanitäter, NotSan Azubi 2. Lj, BLS-Privider, ACLS-Provider
10.10.2015, 14:55
stefan_142000 hat geschrieben:Wenn es recht ist würde ich gerne einen der Sanis mit EH spielen, vorausgesetzt du willst es auch mal durchspielen. Wie möchtest du das Szenario bei euch realisieren? Bekommt ihr da Hilfe von eurer betreuenden HiOrg. Sorry für den doppelpost, ist mir aber vorhin noch nicht eingefallen.


Also wir bekommen Hilfe von Lehrern und von der kompletten Malteserjugend vor Ort (mir :search: )
10.10.2015, 15:03
Also jetzt mal an alle die meinen es wäre übertrieben:
Die Verletzungen sind eigentlich vom Malteser Bundeswettberb für die Jugend bzw. dem Quali Wttbewerb in Herrenberg geklaut.
10.10.2015, 15:32
@Yoshi:

Ich glaube aber nicht, dass die Malti's nur EH sind ;)
Rettungssanitäter, NotSan Azubi 2. Lj, BLS-Privider, ACLS-Provider
10.10.2015, 16:49
Maruseru hat geschrieben:@Yoshi:

Ich glaube aber nicht, dass die Malti's nur EH sind ;)


Ich bin Malteser. Und eigentlich geht man bei uns davon aus das der SSD bisschen besser als die Jugend ist ;)

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges