Wieviele Einsätze habt ihr so durchschnittlich pro Woche/Mon

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

03.10.2009, 10:22
Da ich schon in verschiedenen Threads ebenso verschiedene Einsatzzahlen gelesen habe, dachte ich mir, ich mache mal einen neuen Thread auf mit der Frage:

Wie oft werdet ihr alarmiert?

Mir ist klar, dass man hier jetzt nicht sagen kann "Wir werden jede Woche x-mal alarmiert, weniger kommt NIE vor", deshalb nennt einfach die Einsatzzahlen die ihr so im Durchschnitt pro Woche/Monat/Jahr habt.

Gruß
goetz;)
Zuletzt geändert von gorld am 03.10.2009, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

03.10.2009, 11:02
Also mittlerweile sind es ~ 2 Einsätze / Woche
Das sind dann im Durschnitt 8 Einsätze / Monat,
und das sind dann im Schnitt 96 / Jahr. (Kalenderrechnung).

Nach Abzug von Ferien (Bei xx/Jahr) kann man von ~ 75-80 Einsätze pro Schuljahr ausgehen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 11:10
da seh ich grad ich hab noch gar net von mir geschrieben ;)

Also: Letztes Schuljahr waren es so um die 40 Einsätze (davon 20 am Sportfest, zählen also mal eher nicht)...

Sonst sind es so 1-1,5 Einsätze im Monat, allerdings kam auch schonmal 2 Monate nichts, dann plötzlich 3 an einem Tag.

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

03.10.2009, 11:35
Nunja, verschiedene Veranstaltungen sind bei mir jetzt auch nicht eingerechnet, dass war jetzt der "normale Dienst".
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 11:47
Also entweder sind unsere Mitschüler wehleidiger als Euere oder bei uns passiert mehr: Im schnitt haben wir alle 2,36 Tage einen Fall, der dokumentiert wird (Verbandbuch). In der letzten Woche hatten wir einen Tag mit 6 Fällen und zwei ohne einen einzigen. Hält sich also irgendie die Waage.

03.10.2009, 11:50
Original von Jan-Simon
Also entweder sind unsere Mitschüler wehleidiger als Euere oder bei uns passiert mehr: Im schnitt haben wir alle 2,36 Tage einen Fall, der dokumentiert wird (Verbandbuch). In der letzten Woche hatten wir einen Tag mit 6 Fällen und zwei ohne einen einzigen. Hält sich also irgendie die Waage.


Interessant wäre ja auch immer, bei was der SSD gerufen wird. Ich denke hier gibt es von SSD zu SSD auch sehr große Unterschiede.

Bei uns zum Beispiel macht das Sekretariat auch kleinere Sachen selbst (Pflasterkleben), in anderen Schulen wird immer der SSD gerufen (denn mMn kann man nur so auf 4Einsätze pro Woche oder schlimmer pro Tag kommen)

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

03.10.2009, 11:55
Da Wundversorgung bei uns interessanterweise nur einen Bruchteil der Einsätze ausmacht, macht das Sekretariat nicht allzuviele Sachen selbst.

Am häufigsten sind bei uns stumpfe Sachen wie Prellungen und ähnliches. Und da wird bei uns dann immer der SSD hinzugezogen.

03.10.2009, 12:45
Das ist halt ein Problem, wenn man zum Pflasterkleben gerufen wird, kannte ich auch und fand es ein bisschen nervig. Außerdem sollte dies meiner Meinung nach nicht der Fall sein, deshalb Schüler aus dem Unterricht müssen. Klar, bei Schulveranstaltungen, an denen der SSD nicht im Unterricht ist, ist das was anderes, aber im normalen Schulalltag finde ich dies hinderlich.

03.10.2009, 13:17
Denke ich auch, dass man nicht bei jedem kleinen Ding gerufen werden soll! Die Sekretärinnen werden schon mal ein Pflaster kleben können.

Man sollte halt mit der Schulleitung und Sekretariat abklären, wann man gerufen wird und was die Sekretärinnen selber machen. Das sollte halt besprochen werden.

Gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 14:23
Bei uns wird nichts (!) von der Sekräterin gemacht, wir sind also komplett für jede Versorgung eines Patienten mit beliebiger Verletzung/Erkrankung zuständig.

Dadurch kommen wir auf eine tägliche Zahl der Hilfeleistungen von durchschnittlich etwa 8 Stück, d.h. pro Woche insgesamt von irgendwas um die 40 dokumentierte Einsätze.
Dazu sei zu sagen, dass dazu alles zählt, also Pflaster kleben über Kopfschmerzen/Bauchschmerzen und Sportverletzungen hin zu Frakturen oder sonstigen ("richtigen") Notfällen.

03.10.2009, 14:26
Was ist denn das für eine schwachsinnige Regelung???

Ihr SSDler müsst doch in Unterricht, dass ist viel wichtiger, vorallem denke ich nach deinem Alter her, bist du auch schon Oberstufe - da kann man, wenn man Dienst haben nicht 8x am Tag weggehen!!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 14:31
8 Mal am Tag? oO

jetzt rechnen wir mal für einen 6Std-Tag:

Das heißt im schlimmsten Fall: Du kommst zu jeder Stunde zu spät, und gehst bei 2 Schulstunden nochmal früher...

Soso...

Halte ich nix von, das Sekretariat zu "entmündigen" (wunder mich sowieso dass die das mit sich machen lassen)..

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

03.10.2009, 14:35
Und das die Schulleitung und die Lehrer das so akzeptieren, dass ist sehr merkwürdig.

Bisschen viel...
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 14:36
Die lassen das nicht mit sich machen, die wollen das so...

Schwachsinnig ist das sicher nicht!
Wenn man rechnet, dass die Hälfte der Sachen in der Pause passiert, kann man schon von 4 "Einsätzen" während der Unterrichtszeit ausgehen.
Zudem wird durchgewechselt, d.h. man hat nicht an einem bestimmten Tag in allen Stunden denselben Piepser, sondern das wird halt durchgetauscht und somit sichergestellt, dass a) der Schüler nicht zuviel Unterricht verpasst und b) Rücksicht auf besonders wichtige Fächer (LKs etc.) genommen wird. Zudem soll es auch sowas wie Freistunden geben ;) .

Ich hatte bisher nie Probleme damit, dass ich wegen Unterrichtsausfall irgendwie Nachteile hatte. Hab das auch bisher von keinem mitbekommen. Vielleicht liegts auch an dem System bei uns, dass bei den Sanis zusätzlich auf Schulnoten geguckt wird (also versetzungsgefährdete Leute nicht bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen mitarbeiten können).

Zusatz: Die Schulleitung akzeptiert es nicht nur, sondern unterstützt uns vielmehr, genauso wie die Lehrer, weil man gesehen hat, dass der Sanitätsdienst auch ohne Noteneinbußen betrieben werden kann.
Zuletzt geändert von Tone Bone am 03.10.2009, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

03.10.2009, 14:39
Aber irgendwann endet es halt mal mit dem aktivem Sanitätsdienst während dem Unterricht. Ich merke es durchaus schon, wenn ich eine Stunde verpasse - dass muss man alles nachholen und so viel Zeit habe ich auch nicht, dass ich das immer alles nachholen kann...
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges