SanH Prüfung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

25.02.2010, 19:42
Hi,

ich schreibe in 2 Wochen die schriftliche Prüfung in der SanH-Ausbildung. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sich gut vorbereiten kann? Kann sich irgendjemand noch an seine Prüfung erinnern und mir ein paar Beispielfragen geben?
(den Fallbeispielbereich in diesem Forum habe ich bereits gründlichst durchgearbeitet :)) )
Vielen Dank schonmal im Voraus.

25.02.2010, 19:53
Wichtig ist erst einmal, dass du die Erste-Hilfe-Maßnahmen im Schlaf beherrscht. Dieser Stoff muss echt sitzen, denn er ist die Grundlage.

Wenn du dann bei den praktischen Sachen auch immer schon dazuschreibst, dass du auf den Eigenschutz achtest und Vitalwerte kontrollierst, kann eigentlich nicht schief gehen.

Natürlich sollte man auch einen groben Überblick über die Anatomie haben.

Ich schicke dir noch ein paar Übungsfragen per PN.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.02.2010, 19:54
Ich rate jedem, dass er nicht alles nur auswendig lernen soll, sondern auch verstehen sollte wieso etwas so ist wie es ist. So kann man sich viele Dinge ableiten wenn man weiß wie unser Körper so funktioniert.
Das hilft einem vielleicht in einer stressigen Prüfungssituation. (Zumndest ist es bei mir so)
Zuletzt geändert von CPR2010 am 25.02.2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

25.02.2010, 20:15
Welchen Umfang hatte deine SanH-Ausbildung? Evtl. hätte ich da was für dich...

25.02.2010, 20:38
Also ich wäre auch an Prüfungsfragen interessiert, ist zwar bei mir noch etwas hin, aber ich will ja mal gucken, ob aus dem LPNSan schon was hängen geblieben ist. ;)

25.02.2010, 20:42
Vielleicht sollte man ein eigenes Thema eröffnen in das man nur Fragen stellt. Ohne Antworten, ohne Diskussionen.

25.02.2010, 20:47
Ganz wichtig Anatomie bzw Traumatologie. Dann waren da noch
  • Beschreibe das RR messen in Worten
  • Wie viel Liter O2 gebe ich
  • Ordne folgende Bewusstseinszustände nach aufsteigendem Grad der Eintrübung: Koma, somnolent, soporös
  • Was sind Anzeichen für ein SHT
Zum Chat --> bitte hier lang !

25.02.2010, 21:03
@ Tone Bone

Es sind 56 echte Stunde Unterricht.

25.02.2010, 21:13
Ich kann aus eigener Erfahrung (habe selbst SAN A/B gemacht, habe auch schon etliche SAN A/B Prüfungen gemimt) sagen, das die wirklich Wert auf die grundsätzlichen Erste Hilfe Maßnahmen legen und auch auf die Betreuung. Damit sollte man auch bestehen. Willst du super gut abschneiden, dann wende die gelernten Dinge des SAN-Kurses an, was du vermutlich automatisch machen wirst, wie Blutdruck messen, Stifneck anlegen...

Von welchem Themenbereich brauchst du waS?
Habe Sonntag Zeit und könnte dir paar Fragen raussuchen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

25.02.2010, 21:27
@ Minnyle

Eigentlich bin ich für alles dankbar was ich kriegen kann...

24.07.2010, 08:10
Meine Mitstreiterin im SSD wäre sehr dankbar, wenn sie durch mich auch einige Themne/Fragen oder Dinge wüsste (zum Beispiel), die in der Prüfung drankommen!
Vielleicht könnt ihr mir auch was schicken! ;)
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 10:07
@sanifresssack: Du hast ne PN !!
Zum Chat --> bitte hier lang !

18.12.2010, 08:31
Könnte man nicht ein Thema aufmachen wo alle Fragen gesammelt werden?

18.12.2010, 09:16
Bild
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

18.12.2010, 09:52
Original von Don Spekulatius
Bild




:D
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges