einführung in den ssd

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

06.05.2010, 16:41
ich führe zur zeit neue praktikannten bei uns ein, die noch nichts können.

Meine Frage:

Was, denkt ihr, ist die beste Methode, jemadnen etwas beizubringen, zu teachen und in den SD reinzubeziehen???
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

06.05.2010, 16:51
Indem man dem Praktikanten bei der Arbeit über die Schulter schaut und ordentlich Sachen fragt. Auch wenn's ein bisschen an eine mündliche Prüfung erinnert, ist das in meinen Augen einer der besten Wege, denn (praktische) Übung macht den Meister.
Allerdings setze ich im vorher genannten Fall eine Vorausbildung voraus...

06.05.2010, 16:54
Wichtig ist in erster Linie, dass die neuen Grundkenntnisse über den Betriebsablauf bekommen:

Wer ist mein Ansprechpartner? Wie läuft das mit der Alarmierung? Wo ist die Ausrüstung? Was wird mitgenommen, wenn...?

Das sind die Fragen, die neue Helfer in der Regel haben, und die auch kein EH-Kurs beantworten kann.

Dann solltest du sehen, dass du die neuen schnell zu einem EH-Kurs angemeldet bekommst, damit sie sich Fachwissen aneignen. Ohne eine theoretischen Grundlage geht es nun mal nicht.

Ich würde zunächst davon absehen, den neuen med. Fachwissen vermitteln zu wollen, wenn ich selbst noch keine AUsbildererfahrungen habe und unsicher bin. Beschränkt euch auf das Organisatorische!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.05.2010, 17:43
Was wir gemacht haben ist, dass wir die neuen in den San- Dienst nach einigen Gruppenstunden miteinbezogen haben und sie auf Abendveranstaltungen der Schule Dienst machen zu lassen, das sie ein Gefühl dafür kriegen wie man sich zu verhalten hat, was man beachten muss etc.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!
07.05.2010, 09:39
Original von L!$@94
Was, denkt ihr, ist die beste Methode, jemadnen etwas beizubringen, zu teachen und in den SD reinzubeziehen???


Als first method würde ich versuchen Deutsch zu speaken, damit die comunication gut funktioniert, weil english ist zwar really cool, aber Deutsch ist auch eine nice-e Sprache, die man ruhig öfters usen kann.

Auch sollte man davon absehen neue mit Abkürzungen zu über-sähen, die gar nicht nötig sind.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

07.05.2010, 21:19
sorry! ich fand in dem moment keinen passenden ausdruck. demnächst werde ich mit echtem Deutsch glänzen.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen
07.05.2010, 21:36
Original von L!$@94
ich führe zur zeit neue praktikannten bei uns ein, die noch nichts können.

Meine Frage:

Was, denkt ihr, ist die beste Methode, jemadnen etwas beizubringen, zu teachen und in den SD reinzubeziehen???


Sorry Lisa, aber ich bezweifle mal ganz stark daß DU in der Lage bist, " Praktikanten " in eurem SsanD anzuleiten. Dafür fehlen dir einfach einige wichtige Voraussetzungen - vor allem Fach und Hintergrundwissen - aber darüber sprachen wir ja schon mal an anderer Stelle.
Ich könnte dir jetzt dutzende Dinge mitteilen wie man Neulinge vernünftig anleitet, aber du könntest vieles davon nicht umsetzen. Hört sich vielleicht hart an - ist aber so.

Gruß Jürgen
07.05.2010, 22:03
Original von Onkel Juergen
Ich könnte dir jetzt dutzende Dinge mitteilen wie man Neulinge vernünftig anleitet, aber du könntest vieles davon nicht umsetzen. Hört sich vielleicht hart an - ist aber so.


Nenn sie doch aber trotzdem, so haben auch andere was davon :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.05.2010, 06:53
@onkeljuergen:
ja klar habe ich nicht DAS wissen, aber sie werden ja auch nicht von mir ausgebildet!!! sondern von unserer lehrerin. diese lehrerin hat uns beauftragt die kids in den praktischen teil der sSand zu führen. Sprich irgendwie "kleine Übungen" etc zu machen
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.05.2010, 07:25
Abgesehen davon, dass man auch für "kleine Übungen" das nötige Fachwissen zur Erstellung der Szenarien und zur gerechten (konstruktiven) Kritik der Bearbeiter benötigt, erfordert das auch - mMn - gewisse pädagogische Kompetenzen.
Wenn eure Lehrerin da Ahnung vom Fach, sprich Erster Hilfe, hat, setz dich doch mit ihr zusammen, sag ihr, was du gerne machen würdest und erarbeite mit ihr zusammen ein Konzept, wie man eine solche Übung auf das abstimmen kann, was die "Praktikanten" bei der Lehrerin lernen. Dann könnt ihr auch zusammen der Übung beiwohnen und gemeinsam überlegen, wo da noch Ausbildungsbedarf ist und wie man geschickt kritisieren kann, ohne jemanden zu demotivieren.
Dennoch halte ich auch einen EH-Kurs bei einer HiOrg für angebracht. Hat bis jetzt, meines Wissens nach, noch niemandem geschadet (; Wer keine Grundlagen hat, KANN auch nichts wissen und macht dementsprechend viele Fehler, was auf Neulinge im SSD-Bereich oft demotivierend wirkt (soviele Leute, die Ahnung haben, und selbst blamiert man sich).

=> Setz dich mit deiner Lehrerin und einem erfahrenen Ausbilder (einer HiOrg) zusammen.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

08.05.2010, 09:54
okay danke... das werde ich machen :)

die lehrerin hat gesagt dass sie keinen Eh kurs brauchen,sondern dass sie das alles bei der und bei uns lernen soll.....
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.05.2010, 11:28
Original von L!$@94
okay danke... das werde ich machen :)

die lehrerin hat gesagt dass sie keinen Eh kurs brauchen,sondern dass sie das alles bei der und bei uns lernen soll.....


Also nochmals sorry, aber diese Ansicht schlägt bei mir heftig auf den Magen und trifft meine Auffassung einer sachgerechten und vernünftigen Ausbildung sowie Führung und Betrieb eines SsanD in keinster Weise ...X(
So wie sich das jetzt liest halte ich diese Lehrerin auch nicht besonders für kompetent in der Sache. Vielleicht sollten wir doch besser mal telefonieren ... ;)
Wenn wir dann eine vernünftige Lösung finden dann können wir es ja für alle zur Ansicht präsentieren.

Gruß Jürgen

08.05.2010, 15:59
können wir ja machen.. die lehrerin nimmt uns immer auf veranstaltungen mit weil, glauben wir, sie isch selber recht unsicher ist, indem was sie tut
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.05.2010, 18:24
Original von L!$@94
können wir ja machen.. die lehrerin nimmt uns immer auf veranstaltungen mit weil, glauben wir, sie isch selber recht unsicher ist, indem was sie tut


Na Herzlichen Glückwunsch... Dann scheint sie ja ganz besonders kompetent zu sein... Bitte schickt eure neuen zum EH-Kurs! Bitte bitte bitte!!!

08.05.2010, 18:34
Original von Buschi
Original von L!$@94
können wir ja machen.. die lehrerin nimmt uns immer auf veranstaltungen mit weil, glauben wir, sie isch selber recht unsicher ist, indem was sie tut


Na Herzlichen Glückwunsch... Dann scheint sie ja ganz besonders kompetent zu sein... Bitte schickt eure neuen zum EH-Kurs! Bitte bitte bitte!!!


Dabei hat die Lehrerin einen Ausbildungsschein für EH :( X( X( :( ;(
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges