Ältester SSD ?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

29.06.2010, 11:19
Für meine Zulassungsarbeit möchte ich auch ein kleines Einführungskapitel mit der Geschichte/den Hintergründen des Schulsanitätsdienstes schreiben und dachte, es sei nett zu erwähnen, wann der erste SSD gegründet wurde.

Problem: Sowohl in den beiden Büchern, die ich hier rumliegen habe, als auch im Internet bin ich diesbezüglich auf keine Daten gestoßen.
Einzigst ein alter Artikel aus einer Pädagogikzeitschrift verweist auf die IGS Langenhagen, die 1985 ihren SSD startete.

Weiß von euch jemand mehr bzw. kennt ihr selbst Schulsanitätsdienste, die schon VOR 1985 bestanden haben? Vielleicht ja sogar euer eigener?

Solange ich keine Literaturquellen finde, bin ich auf jeden Hinweis angewiesen, damit ich das dann irgendwann mal unter dem "Hinweise auf die Entstehung des Schulsanitätsdienstes gehen bis ins Jahr XY zurück"-Aspekt niederschreiben kann.

Also - wer was weiß, meldet sich einfach ;)

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

29.06.2010, 11:47
1979 Collegium Josephinum Bonn unter Betreuung des MHD,
meines Wissenes zumindest einer der ersten SSDs.

http://cojobo.net/neuigkeiten/und_das_blut_floss_in_stroemen/?query=neuigkeiten/und_das_blut_floss_in_stroemen
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.06.2010, 14:36
Das ist auch meines Wissens nach der älteste SSD.
Die besten Infos dazu findest du also bei Tone Bone oder aber direkt vor Ort.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.06.2010, 14:42
Danke :)

Ich wusste nur, dass die neulich (also in den letzten 5 Jahren) mal ein Jubiläum hatten und nicht ganz neu sind - dass sie (evtl) der älteste sind, wusste ich bisher nicht.

@ToneBone: was sagst du zu der Sache?
Caro, 28, Lehrerin.

29.06.2010, 14:44
Gibt es da nicht auch Informationen im "Immenroth-Buch" zu?

Das kann man bestimmt auch prima als Quelle mit angeben...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.06.2010, 14:52
Falls ja, hab ichs überlesen. Ich schau aber später auch nochmal rein. Im Buch von Matthias Rein stand jedenfalls nix drin.
Caro, 28, Lehrerin.

29.06.2010, 14:57
Hallo Caro,

ich kann dem bisher gesagten nur zustimmen ;) .

Unser SSD existiert seit 1979 und wird seitdem durchgängig betrieben. Derzeit ist mir kein anderer SSD im deutschsprachigen und europäischen Raum bekannt, der eine ähnliche "Laufdauer" aufweisen kann.

Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es vor dieser Zeit schon weitere SSD gab, die vlt. bereits geschlossen sind.
Ich werde nochmal nachhorchen ;) .

29.06.2010, 15:04
Letzteres ist halt die spannende Frage. Ich versuche halt nachzuvollziehen, wann und wo das erste Mal die Idee aufgetaucht ist bzw. wann sie erstmals umgesetzt wurde.
Danke für deine Mühe - du hast dann mal was gut bei mir ;)

@Hajo: ich hab das Büchlein vom Immenroth nochmal durgeblättert - historische Daten sind da nicht zu finden. Unterstützt irgendwie meinen Gesamteindruck vom Buch...
Caro, 28, Lehrerin.

29.06.2010, 15:18
Na ja, das Buch war damals ja auch Neuland und hat gewiss einigen HiOrgs und Schulen geholfen.

Es ist die Frage, ob es nicht mal aktualisiert und den aktuellen Anforderungen an einen SSD angepasst werden müsste...

Es gibt ja nichts anderes...

Von welchem Buch hast du eben noch gesprochen? Das kenn ich gar nicht. Befasst sich das auch mit dem Thema SSD? Wie ist dein Eindruck? Wo kann man es herbeziehen?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.06.2010, 15:42
@ Hajo:
Matthias Rein: Schüler in sozialen Diensten - Dimensionen pädagogischen Handelns. Eigenschaften freiwilliger Schulsozialdienste - am Beispiel des Schulsanitätsdienstes. Books on Demand GmbH. Norderstedt, 2009.

-> ich habs bei Amazon bestellt und bin mehr als zufrieden mit dem Buch. Ist allerdings eine pädagogische Arbeit und eher für Lehrer/Hiorgbetreuer als für Schüler interessant. Ich werde mir am Wochenende mal die Studie vornehmen, die Herr Rein dort abgedruckt hat (die hat einen qualitativen und einen quantitativen Teil und ist recht nett aufgebaut)
Caro, 28, Lehrerin.

29.06.2010, 15:53
Also den SSD an meiner alten Schule gibts auch erst seit 1979/1980. So genau können sich die Herren nicht mehr erinnern, ab wann man vom SanHelfer bei den Maltesern zum Schülersani geworden ist.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

29.06.2010, 19:26
Also mein SSD wurde glaube ich auch auch so in der Zeit von 1980-87 gegründet.

Wenn ich unseren alten JRK-Betreuer mal wieder treff frag ich ihn, er war damals einer der Gründer.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

01.07.2010, 21:06
Das ist ja ein spannendes Thema!

Hast du mal in der Datenbank FIS-Bildung geschaut?
Da gibt es einen Artikel von 1981, was ja an 1979 nahe dran ist:

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige
Autor: Oehrl, Wolfgang
Titel: Der Sanitaetsdienst in Schulen.
Quelle: In: Schul-Management, 12 (1981) 3, S. 54-56 Verfügbarkeit
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8235
Schlagwörter: Schule; Schulverwaltung; Sachinformation; Erste Hilfe;
Erfasst von: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update: 1998_(CD); 2001/1

Ansonsten wäre ja die Frage, ob und wann es die ersten Erlasse zu diesem Thema gegeben hat.
Das DRK verweist auf einen Erlass aus Niedersachsen:
Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums vom 31.10.1977 „Die Genfer. Rotkreuzabkommen im Unterricht“.
http://www.drk.de/alt/jrk/jrk_und_schule/download/oldenburg/SSDKonzept_Oldenburg.pdf

Auf der Seite des Bayerischen JRK findet sich folgender Hinweis:

1971
Die Forderungen der Jugendlichen nach Beteiligung an Protesten und politischem Engagement wird vom LAJ zunächst mit deutlicher Zurückhaltung aufgenommen, da befürchtet wird, die Neutralität des Roten Kreuzes könnte in Gefahr geraten. „JRK und politische Bildung“ wird zum Thema.
Der Schulsanitätsdienst besteht seit 20 Jahren.

http://www.jrk.brk.de/geschichte.0.html
(Hervorhebung von mir).

Dein Bezug wird ja wahrscheinlich Bayern sein?

Dann wäre der erste SSD ca. 1961 gegründet worden. Das erscheint mir aber etwas unrealistisch.
Frag doch mal beim BRK nach.

Den Nds. Erlass kann ich dir ggf. raussuchen, wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

01.07.2010, 21:30
Wow. Da sind einige sehr, sehr hilfreiche Informationen dabei. Den Zeitschriftenartikel werde ich mir morgen oder am Montag in der Unibibliothek suchen. An dem Erlass aus Niedersachsen habe ich natürlich auch Interesse, da sich meine Arbeit nicht auf Bayern beschränkt.

Das Kapitel zur Geschichte/den Grundlagen des Schulsanitätsdienstes ist allerdings nur der Einstieg in die Arbeit. Im weiteren Verlauf werde ich mich noch auf andere Punkte spezialisieren, die ich hier im Forum aber nicht viel genauer benennen möchte, da ich mir hierfür auch ein paar Forumsbeiträge vornehmen werde und die vorher nicht beeinflussen will.


Schonmal ein großes Dankeschön für deine Hinweise!

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

03.07.2010, 14:48
So, nachdem ich gestern mit ein paar Kollegen und Urgesteinen der SSD-Bewegung in unserer Region gesprochen habe, kann ich folgendes Ergebnis berichten:

Bereits vor 1979 gab es an unserer Schule (CoJoBo) Ideen, einen SSD aufzubauen. Dies geschah allerdings nicht durch die Malteser, sondern vielmehr durch einige Helfer der Johanniter und müsste so ab 1975 gewesen sein.

Ein Hinweis, wo man ansonsten nochmal nachforschen könnte: Einige Internate haben/hatten bereits zu dieser Zeit Krankenstationen. Beispielsweise in Salem (Bodensee) waren bereits zu dieser Zeit laut meinem Kenntnisstand Schüler in diese Krankenversorgung einbezogen. Das müsste auch vor 1975 der Fall gewesen sein!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges