Ringer-NaCl

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

21.12.2013, 22:48
Ich wollte fundierte wissenschaftliche Quellen von dir. Ein FA A/I hat ein paar Posts vorher genau das Gegenteil gesagt. Ich will nicht wissen, was im ES, einer 80 std. San-Ausbildung, von irgendwelchen Dozenten gelabert wird. Zumal die Infusionstherapie kein Bestandteil von diesem ist.

21.12.2013, 22:48
Nennen wir es nicht Zusammenfassung - sondern Kurzvortrag Infusionen. Einverstanden?


PS: In meiner ES Ausbildung war das Thema Infusionen ein wesentlicher Bestandteil der Pharmakologie.
Zuletzt geändert von MHD2013 am 21.12.2013, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

21.12.2013, 22:49
Original von Maxi
"Jonosteril sei in der Notfallmedizin out",

sagte ein Bekannter von mir. Ist wohl von den Autos geflogen, in seinem Kreis.

Könnt ihr dazu was sagen?


http://www.physioklin.de/physiofundin/beurteilung-derzeitiger-infusionsloesungen.html

Jonosteril ist nicht "out", aber es gibt eben bessere Lösungen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

21.12.2013, 22:53
Zu der Ringer bei Dialyse-Patienten-Geschichte gerade mal ein Link, wo genau das diskutiert wird:

http://www.rettungsfachpersonal.de/index.php?page=Thread&postID=300298&highlight=%2Anacl%2A#post300298

Zusammenfassung: NaCl statt Ringer bei Dialyse-Patienten klingt auf den ersten Blick sinnvoll, ist aber Schwachsinn.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

21.12.2013, 22:56
Maxi.
1. "Labert" ein gut erfahrender Lehrrettungsassistent nicht.
2. Wenn du Wissenschaftlich untermauerte "Beweise" haben willst dann nutze bitte Google.
3. Ist Infusionstherapie ein wesentlicher Bestandteil der Pharmakologie.

Bitte geh etwas Respektvoller mit Leuten um, die du nicht kennst. Nur weil Du mehr als 1000 Beiträge hier gepostet hast, heisst das nicht das diese eine höhere Aussagekraft haben.

21.12.2013, 22:58
Original von MHD2013
wesentlicher Bestandteil der Pharmakologie.


Was habt ihr denn noch so gemacht :rolleyes:

Edit:

1. Wo bin ich nicht respektvoll?
2. Ich will von DIR Quellen haben, da DU Behauptungen in den Raum stellst.
3. Ist ein LRA auch nur ein Endanwender mit 2 jähriger Ausbildung. Auch dieser hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und kann Mist erzählen - oder eben auch nicht.
Zuletzt geändert von Maxi am 21.12.2013, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

21.12.2013, 23:03
Original von MHD2013
Maxi.
1. "Labert" ein gut erfahrender Lehrrettungsassistent nicht.
2. Wenn du Wissenschaftlich untermauerte "Beweise" haben willst dann nutze bitte Google.
3. Ist Infusionstherapie ein wesentlicher Bestandteil der Pharmakologie.

Du hast den Thread gar nicht gelesen - oder ?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

21.12.2013, 23:11
wie man sieht seid ihr in Kritik äußern ganz groß ;) (ich mein nicht konstruktive Kretin )

Zu Max:
Die Aussage "labern" gegenüber eines LRA zu verwenden ist Respektlos. Du kennst diese person nicht - Du kannst nichts über die Kompetenz dieser Person sagen!

Meine Quelle sind im dem Fall meine pdf. Unterlagen zur ES Ausbildung. Wo der LRA diese her hat kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber aus Erfahrung berichten, dass es noch NIE mit den dort vermittelten Maßnahmen Probleme gab.

Ein LRA mit 15 Jahre langer RD Erfahrung..ich denke dem kann man glauben ;) oder soll man jeden Ausbildungsinhalt erstmal hinterfragen?


Zu Don:

Jein - ich hab die ersten Posts gelesen das es sich nach und nach wiederholt hat.

21.12.2013, 23:13
Original von MHD2013
Zu Don:

Jein - ich hab die ersten Posts gelesen das es sich nach und nach wiederholt hat.

Dann lies doch mal bitte den ganzen Thread und Du wirst verstehen, warum Deine Posts hier so aufstossen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

21.12.2013, 23:15
Original von MHD2013
wie man sieht seid ihr in Kritik äußern ganz groß ;) (ich mein nicht konstruktive Kretin )

Zu Max:
Die Aussage "labern" gegenüber eines LRA zu verwenden ist Respektlos. Du kennst diese person nicht - Du kannst nichts über die Kompetenz dieser Person sagen!

Meine Quelle sind im dem Fall meine pdf. Unterlagen zur ES Ausbildung. Wo der LRA diese her hat kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber aus Erfahrung berichten, dass es noch NIE mit den dort vermittelten Maßnahmen Probleme gab.

Ein LRA mit 15 Jahre langer RD Erfahrung..ich denke dem kann man glauben ;) oder soll man jeden Ausbildungsinhalt erstmal hinterfragen?


Zu Don:

Jein - ich hab die ersten Posts gelesen das es sich nach und nach wiederholt hat.


Die Frage ist ja, wie up to date jemand ist. Und ja, man sollte Dinge hinterfragen.

21.12.2013, 23:27
Haha, die Aussage Pharmakologie <--> ES-Lehrgang beisst sich ja schon so schön. :)

Und MHD2013: Ich rate Dir tatsächlich dringend, Dons Empfehlung nachzukommen und den Thread im Ganzen zu lesen. Das macht sich in Internetforen allgemein ganz gut, bevor man irgendwas postet. :D
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.12.2013, 23:29
Original von GeKue
Haha, die Aussage Pharmakologie <--> ES-Lehrgang beisst sich ja schon so schön. :)


Gell? Schmeckt lecker :D

21.12.2013, 23:32
Ich fand es auch beim RH noch eine Frechheit, das Thema Pharmakologie zu nennen...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

21.12.2013, 23:35
Wie will man auch z.B. ohne Kenntnisse von Synapsen ansatzweise die Wirkungen von Relaxantien oder Hypnotika verstehen?

22.12.2013, 08:26
gehst du so Misstrauisch durch Leben das du niemanden Vertraust und erstmal alles hinterfragt was jemand sagt? hast du in deiner Schulzeit auch den Lehrstoff der Lehrer hinterfragt?

1. Pharamakologie war ein Bestandteil meiner Ausbildung - wers nun glaubt oder nicht, ist euch überlassen.

2. Ich nehme den Vorschlag mir zu Herzen :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin