ERC-Leitlinien 2015

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

15.10.2015, 09:00
Guten Morgen,

seit heute sind sie nun öffentlich verfügbar, die neuen ERC-Leitlinien zur CPR 2015.
Hat bereits jemand eine Übersicht, was sich alles geändert hat ?
15.10.2015, 14:48
Interessant, dass Amiodaron noch drin ist, ebenso die höheren Cut-Offs bezüglich der alten Faustregel "Niemand ist tot, bevor er warm und tot ist." War die Studienlage bezüglich Amiodaron zwecks Überlebensrate (survival to discharge) nicht zuletzt eher ungünstig?
Ich denke, das Auftauchen der Thorakotomie im Traumaalgorithmus überrascht niemanden.

Non-physician ECG STEMI interpretation [...] is suggested [...].

Diese Betonung mag ich. Niemandem ist geholfen, wenn präklinisch niemand einen gezielten Blick auf das EKG eines ACS-Patienten wirft, bis der Notarzt eintrifft.

Die Ausführungen über Lyse vs PCI sind interessant. Nach diesen Leitlinien müssten wir (sprich, in meinem Bereich) viel mehr Patienten lysieren. Vielleicht kommt das ja jetzt.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron