Seite 1 von 2

Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 22.02.2016, 20:11
von Verux
Hallo,

ich bin Schulsani an einer Gesamtschule und werde wegen einem Mädchen (welches oft hyperventiliert) oft aus dem Unterricht raus geholt (sst mit der Schulleitung geregelt). Dann sitzen wir oft draußen und versuchen sie zu beruhigen, aber oft funktionieren typische Erste-Hilfe-Maßnahme wie z.B mit der Plastiktüte nicht. Oft hat sie nach eigener Aussage auch eine Lähmung des rechten oder linken Armes ?(

Gibt es noch andere Erste-HIlfe-Maßnahmen, welche man anwenden kann?

VIelen Dank im vorraus!

Verux

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 22.02.2016, 21:39
von M1k3
Die Maßnahmen bringen nix? Hyperventiliert sie immer noch?

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 23.02.2016, 17:51
von Don Spekulatius
Dem Mädel sagen, dass sie nicht so rumjammern soll und dass sie so nie bei den NavySeals genommen wird.

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 23.02.2016, 20:48
von Verux
Ich denke auch, dass das betreffende Mädchen ein bisschen unter Hyperchondrie leidet. Heute ist zum Glück nix passiert,
aber sonst passierte es mindestdens einmal in der Woche.

Gruß
Verux

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 24.02.2016, 11:03
von leuchtreklamefahrer
Verux hat geschrieben:Hyperchondrie


Ich vermute, du hast einen über dem Knorpel:)

Um eine Bewerbung bei den NavySeals zu ermöglichen würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. Talk-down, mit Schwerpunkt auf eigenes Sprechen der Patientin (wer redet atmet nicht...)
2. Wenn sie sich gerne eintüten lässt, Rückatemversuch. Wenn nicht, lassen!
3. Abklärung durch den entsprechenden Pädiater oder Hausarzt, ggf. Vorstellung bei einem Experten.
4. Die einseitige Lähmung einer Extremität ist nun nicht besonders typisch, allerdings sind diverse "Missempfindungen" im eigenen Körper unter Hyperventilation durchaus nicht selten und pathophysiologisch erklärbar.

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 26.02.2016, 12:09
von lafidi
Wir hatten auch so eine Dauerpatientin bei uns. Bei ihr lag es am Stress im Elternhaus und an einem Aufmerksamkeitsbegieren. Durch die Hyperventilation wurde sie von 1-2 SSDlern betreut und vom Rettungsdienst geholt (dabei hat sie sich noch in einen RettAss verliebt - 3 Jahre waren die später zusammen, da ist das nicht mehr aufgetreten). Dadurch hatte sie ihre Aufmerksamkeit. Die Diagnose in der KuJ-Psych war eine psych. Dissoziation.

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 01.03.2016, 13:38
von Maruseru
Also wenn ein Kumpel von dir hyperventiliert soll eine Backpfeife Wunder wirken.
Durch diesen kurzen "Schreckmoment" normalisiert sich die Atmung wieder. - hat mir ne (fast) Akademikerin gesagt ^^

(Ich hab es noch nicht ausprobiert)

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 01.03.2016, 19:07
von Don Spekulatius
Also ein (fast) Jurist hat mich mal vor einer solchen Aktion gewarnt.

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 04.03.2016, 16:25
von Verux
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mit dem Mädchen mal sprechen.

Verux

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 05.03.2016, 13:30
von M1k3
Ist das deine Aufgabe?

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 05.03.2016, 14:06
von Don Spekulatius
Vielleicht ist sie hübsch...

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 05.03.2016, 22:09
von Maruseru
Don Spekulatius hat geschrieben:Also ein (fast) Jurist hat mich mal vor einer solchen Aktion gewarnt.


Deswegen ja nur, wenn's ein Kumpel ist ^^

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 22.03.2016, 17:53
von M1k3
Don Spekulatius hat geschrieben:Vielleicht ist sie hübsch...


Wenn die ständig hyperventiliert, hilft auch hübsch nicht. :rofl:

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 28.04.2016, 19:20
von Verux
Das is schon richtig, aber sie is ne Freundin von mir xD

Re: Was tun bei Hyperventilation?

BeitragVerfasst: 30.04.2016, 22:33
von steffenJRKneu
Was du mal probieren könntest, wäre ihr bei Hyperventilation einen Lutscher zu geben. Soll laut einem Dozent(Notfallsanitäter) beim RH-Kurs besser als die tüte helfen.
1. Konzentriert man sich dann auf etwas anderes
2. Kann man nicht durch den Mund einatmen und durch die Nase geht nicht so viel rein wie durh den Mund
3. Wer schluckt kann nicht gleichzeitig atmen