SSD in der Sporthalle [EH/EH SSD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.05.2010, 19:59
ok David dann mach ich mal weiter
Da wir den RD gerufen haben, nehme ich den Opa kurz zur Seite und sagen ihm das wir den RD gerufen haben, da wir das besser finden würden
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

12.05.2010, 20:04
Original von ikf
ok David dann mach ich mal weiter
Da wir den RD gerufen haben, nehme ich den Opa kurz zur Seite und sagen ihm das wir den RD gerufen haben, da wir das besser finden würden

Roland: "Hey! Wo geht ihr hin??"
Opa: "Warum!? Was hat er denn? Weiß er davon? Er dreht da total ab!"

12.05.2010, 20:11
das wissen wir :D
vielleicht könnten sie mal mit ihren Enkel reden.
Es besteht der Verdacht, das er sich den Fuß gebrochen hat, deswegen würden wir es besser finden, wenn er vom RD abgeholt wird. Da er total Panik davor hat, könnten sie vielleicht mal mit ihm reden.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

12.05.2010, 20:15
Original von ikf
das wissen wir :D
vielleicht könnten sie mal mit ihren Enkel reden.
Es besteht der Verdacht, das er sich den Fuß gebrochen hat, deswegen würden wir es besser finden, wenn er vom RD abgeholt wird. Da er total Panik davor hat, könnten sie vielleicht mal mit ihm reden.

Opa: "Vergiss es, das bringt nichts, ich versuchs aber... wann kommen Sie?"
Zuletzt geändert von David am 12.05.2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

12.05.2010, 20:17
wie lange er braucht kann ich ihnen ganz genau leider nicht sagen.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

12.05.2010, 20:25
Original von ikf
wie lange er braucht kann ich ihnen ganz genau leider nicht sagen.

Der Opa schaut dich ein wenig böse an...

Opa: "Hör zu Roland, ich schau jetzt, dass ich dich so schnell wie möglich zum Arzt bekomme, du hast bestimmt Schmerzen. In meinem alten Kombi magst du nicht mitfahren, ich geh gradmal raus, schauen, ob uns jemand fahren kann, ok?"
Roland: "*schnief* Ok, Opa..." (zu euch) "Könnt ihr mir noch was zum kühlen mitgeben, bitte?"

12.05.2010, 20:26
wieso schaut mich der Opa böse an? Dauert es ihm etwa zu lange? :D
Ein Kühlakku kann er gerne noch haben
Zuletzt geändert von ikf am 12.05.2010, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

12.05.2010, 20:30
Original von ikf
wieso schaut mich der Opi an? Dauert es ihm etwa zu lange? :D
Ein Kühlakku kann er gerne noch haben

Als Aussenstehender würde ich vermuten, dass er dich gleich fressen wird... warum? ^^

Perfekt... du schickst wieder Schüler rum?

Der Opa geht mal raus, nimmt dich mit, katharina kann ja bei Roland bleiben... "So, wir überlegen uns jetzt etwas und fangen den Krankenwagen ab -.- beim nächsten Mal, ruft gleich seine Mutter, so schlimm verletzt ist er nun auch wieder nicht, der hatte schon ganz andere Sachen als so nen simplen Fußbruch!!"

12.05.2010, 20:33
ganz lieb zum Opa, sodass er mich bitte nicht frisst
"Die Mutter haben wir angerufen doch ohne Erfolg. Der Lehrer hat dann sie als Angehöriger angerufen.
Wir fanden es das Beste den RD zu rufen. Außerdem wurde er angerufen bevor wir jemanden erreichen konnten."
Zuletzt geändert von ikf am 12.05.2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

12.05.2010, 20:41
(melde mich morgen wieder, hoffentlich ist dann katha auch wieder da)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

12.05.2010, 20:53
Original von ikf
ganz lieb zum Opa, sodass er mich bitte nicht frisst
"Die Mutter haben wir angerufen doch ohne Erfolg. Der Lehrer hat dann sie als Angehöriger angerufen.
Wir fanden es das Beste den RD zu rufen. Außerdem wurde er angerufen bevor wir jemanden erreichen konnten."

"Nagut..."

RD draußen, es ist ein alter KTW mit zwei relativ jung aussehenden Typen, deren Einsatzklamotte etwas schlabbrig an ihnen herunterhängt.
"Moin, wir solln hier nen Jungen abholen, Fußbruch oder sowas in der Art..."

14.05.2010, 10:22
gut, dann fragen wir mal den Opa ob es in Ordnung geht wenn sein Enkel ins Krankenhaus gefahren wird. Er darf natürlich mitfahren.
Falls einverstanden, darf katharina mal die Übergabe machen
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

14.05.2010, 13:54
Original von ikf
gut, dann fragen wir mal den Opa ob es in Ordnung geht wenn sein Enkel ins Krankenhaus gefahren wird. Er darf natürlich mitfahren.
Falls einverstanden, darf katharina mal die Übergabe machen

Gut, dann bitte noch die Übergabe ( Antwort/Erwiederung hierauf bitte: )
Original von David
RD draußen, es ist ein alter KTW mit zwei relativ jung aussehenden Typen, deren Einsatzklamotte etwas schlabbrig an ihnen herunterhängt. "Moin, wir solln hier nen Jungen abholen, Fußbruch oder sowas in der Art..."

... und danach machen wir hier mal Schluss.
Zuletzt geändert von David am 14.05.2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

14.05.2010, 14:01
Ein Junge 14 oder 15 Jahre alt hat sich beim Sport den Fuß verletzt. Wir tippen auf eine Fußfraktur.
Der Fuß wurde bisjetzt gekühlt und ruhiggestellt. Den Patienten haben wir die Beine hochgelagert, da ihm schwindelig wurde.
Der Patient hat allerdings ziemlich Panik vor dem RD(ganz nebenbei)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

14.05.2010, 14:29
Original von ikf
Ein Junge 14 oder 15 Jahre alt hat sich beim Sport den Fuß verletzt. Wir tippen auf eine Fußfraktur.
Der Fuß wurde bisjetzt gekühlt und ruhiggestellt. Den Patienten haben wir die Beine hochgelagert, da ihm schwindelig wurde.
Der Patient hat allerdings ziemlich Panik vor dem RD(ganz nebenbei)

So ganz nebenbei... es ist mir neu, dass ihr seine Beine hochgelagert habt ;-)
Ihr habt sein verletztes Bein mit der Decke umpolstert, von hochlagern (auch des anderen Beines) weiß ich nichts?

"(ganz nebenbei)"
-> dazu sag ich mal jetzt nichts...

Den Rest lassen wir dann mal an dieser Stelle. Jedenfalls dauert es noch eine ganze Weile, bis nach gutem Zureden des Opas und Versprechungen des RS, dass die Schmerzen bald weg sind, Roland seine Gegenwehr aufgibt und sich mit dem KTW ins Krankenhaus fahren lässt.

Fallbeispiel beendet.

Ich bitte zuerst ikf und katharina um eine persönliche Reflektion, danach werde ich nochmal etwas dazu sagen und dann ist dieser Thread fertig. (Es sei denn, jemand möchte noch etwas hinzufügen.)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele