San-Dienst an einen Sponsorenlauf (EH, SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.07.2010, 13:43
danke danke:-)
...nur keine Hektik...

19.07.2010, 13:47
Der Sache mit der Schiene, da schließ ich mit Lars an, für die kurze Behandlungszeit wars nicht nötig und da ja sowieso die Kollegen mittem RTW kamen...

Zum FB, Max, schieb doch bitte nicht zwischendrin noch Zusatzmaterial rein, schreib das beim nächsten Mal direkt in den Eröffnungspost ;-)

19.07.2010, 13:48
bitte,

Frage: Ich bin recht neu hier und würde auch gerne mal ein FB lösen, könntest du vill. auch mal eines reinstellen??
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 13:50
@ David OK
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 14:02
Regeln für Fallbeispiele
(...)
(2) Ziel der Fallbeispiele ist nicht die Beschäftigung für Mitglieder, die an akuter Langeweile leiden. Hieraus ergibt sich, dass die Nachfrage nach Fallbeispielen bzw. das erbitten von Fallbeispielen ausdrücklich nicht erwünscht ist. Fallbeispiele werden von Nutzern ausschließlich angeboten und gelöst, wenn die Nutzer die entsprechende Zeit für eine sinnvolle Fallbeispielvorbereitung haben.


Fands auch ganz ok gelöst - schienen hätte wirklich nicht sein müssen.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

19.07.2010, 14:08
Ich sehe in diesem Fall die Getränkegabe skeptisch. Sollte das Handgelenk intraoperativ reponiert und geplattet werden müssen ist eien unmittelbar erfolgte Nahrungs- bzw Flüssigkeitsaufnahme nicht all zu praktisch für die Anästhesie.
Das verzögert die Zeit bis zum "nüchtern - Status" des Patienten.

Natürlich spielen da situativ viele Fakten rein, wann man wie operiert und ob überhaupt operiert werden muss. Grade in Bezug auf Schwellung, DMS (? nicht angesprochen im FB!) usw. aber als Ersthelfer muss man ja zumindest von der Möglichkeit einer OP ausgehen und da gibts halt nichts mehr zu Essen, Trinken, Rauchen!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

19.07.2010, 14:09
@ helpman
oh, sorry hab ich überlesen. 8o
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 19.07.2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 14:50
@GeKue
es stimmt schon, dass es vor einer evtl OP nichts mehr gibt, aber bei einem BZ von 80 nach einem Lauf find ich dann schon sinnvoll. Und bis es zu einer OP Kommt vergehen noch mla locker 1-2 Std. und da ist von der Cola nicht mehr wirklich was im Magen.

Guter Hinweis auf die Überprüfung der DMS, ich könnte mich jetzt damit rausreden, dass das ja zu einem Bodycheck gehört, aber ich hab schlicht nicht dran gedacht es ins FB zu schreiben.
...nur keine Hektik...

19.07.2010, 15:04
Bis zu 2h vor der Narkose geringe Mengen (bis 200ml) einer klaren Flüssigkeit zu trinken, alles andere unterliegt weiterhin der 6h-Regelung in Bezug auf eine präoperative Nüchternheit.
Ebenso halt wie Rauchen, Essen, Kaugummi-kauen. Wobei gerade Rauchen und Kaugummi von Abteilung zu Abteilung (teilweise Arzt zu Arzt) unterschiedlich gehandhabt wird. Wäre mal interessant, von Don was zu hören diesbezüglich.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

19.07.2010, 15:07
Original von GeKue
Bis zu 2h vor der Narkose geringe Mengen (bis 200ml) einer klaren Flüssigkeit zu trinken, alles andere unterliegt weiterhin der 6h-Regelung in Bezug auf eine präoperative Nüchternheit.
Ebenso halt wie Rauchen, Essen, Kaugummi-kauen. Wobei gerade Rauchen und Kaugummi von Abteilung zu Abteilung (teilweise Arzt zu Arzt) unterschiedlich gehandhabt wird. Wäre mal interessant, von Don was zu hören diesbezüglich.

Da ihr es gerade sowieso davon habt, kleine Frage dazu;

Wie sieht das eigentlich mit Bonbons/Traubenzucker/Lutschpastillen/etc. aus?

19.07.2010, 15:49
Fällt alles in die gleiche Kategorie, da es die Magensäureproduktion anregt/steigert. Gilt meines Wissens als "nicht-nüchtern".
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

19.07.2010, 19:21
Naja - eigentlich besteht ja kein Grund für die Gabe von Cola, da der Blutzuckerspiegel ja nun im Normalbereich ist. ;)

Für Cola reichen nach den ASA-Leitlinien 2h Karenz, bis man davon ausgehen kann, dass sie sicher den Magen verlassen hat. Aber noch einmal - es gab keinen Grund, dem Patienten unbedingt Cola geben zu müssen.

Dann gab es auch keinen Grund für einen RTW. Der Patient war kreislaufstabil - also nichts, was nicht ein KTW auch hätte übernehmen können.

Und überhaupt keinen Grund gibt es, den Patienten mit Sondersignal ins Krankenhaus zu fahren. Man spart ihm 5 Minuten und gefährdet das Leben von Patient und Sanis, damit er dann doch ein paar Stunden in der chirurgischen Poliklinik auf die Behandlung warten muss.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.07.2010, 20:04
Don, sie sind nicht mit Sondersignal ins KH gefahren. ;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

19.07.2010, 20:46
OK. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele