Mein Bauch tut weh...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.08.2010, 22:31
@ Max
Die "Prellmarke" ist ein frisches Hämatom links neben dem Brustbein, ich frage mich grad, wie du auf akutes Abdomen kommst?

@ Carina
HF 92 bpm
RR 100/60 mmHg

Dann mal gute Nacht und schlaf gut, die Auflösung siehst du dann ja morgen =)

@ Carina & Max

Guuut... Übergabe passt so, die Kollegen vom RD wünschen aber, dass ihr bitte noch kurz bleibt.
Sie messen den Blutdruck nach, bestimmten den Blutzucker, palpieren den Bauch, schauen sich "die Prellmarke" an, ...

... da kommt die Mutter die Treppe hoch. Zumindest spürt ihr direkt, dass diese Frau mit relativer Sicherheit wie eine Wildsau auf der Suche nach ihrem Jungen ist 8o

*zensiert*

Fazit der Geschichte und Auflösung
Franz hatte seit einer Woche Durchfall und war leicht erkältet, dafür bekam er von seiner Mutter Sinupret(R) (die grünen Pillchen, die er immer morgens isst). In der 1. Pause hat er sich, wie fast jeden Tag, mit einem anderen Jungen (Emra) geschlagen. Dabei hat er einen festen Schlag links nebens Brustbein bekommen ("Prellmarke"). Dadurch hat er sich sehr stark aufgeregt und sich Sorgen gemacht, weil es ja schon wehtat und er nicht gerne ins Krankenhaus geht. Eine Mitschülerin (Anna) sollte mit ihm ins Sekreteriat gehen, damit er abgeholt wird. Sie hat das aber nicht so ganz verstanden und hat Franz neben der Tür stehen lassen und ist ins Sekreteriat und hat gemeldet, was passiert ist. Danach ist sie wieder in den Unterricht und die Lehrerin hat sich nicht drum gekümmert, weil sowas ja schon öfters vorkam.

Bei eurem Eintreffen ist Franz blass, weil er leichte Übelkeit hat. Zudem ist er momentan körperlich schwach, aufgrund einer (hast du richtig erkannt Carina ^^) kleineren Magen-Darm-Geschichte. Seine Mutter ist nicht gerade eine Freundin der Mediziner und betreibt lieber Selbstdiagnose und Selbstbehandlung. Und da sie noch Zuhause etwas gegen Schnupfen hatte, hat sie das Franz gegeben und ihn in die Schule geschickt.

*Nach längerem Gut-Zureden und drastischen Schilderungen möglicher Verletzungen durch den Rettungsassistenten*
Die Kollegen vom Rettungsdienst nehmen Franz zur Kontrolle mit ins Krankenhaus, dort wirst eine leicht geprellte Rippe links festgestellt und wie schon erwähnt, die Magen-Darm-Erkrankung. Er bekommt Medikamente gegen Durchfall und wird für 3 Tage krankgeschrieben.

Jetzt bitte eure Eigenkritik, danach melde ich mich nochmals zu Wort und werde DANN das FB zur allgemeinen Besprechung freigeben. =)

Edit: Ein wenig Sinn ergänzt ^^
Zuletzt geändert von David am 01.08.2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

01.08.2010, 22:54
Das is halt so ne sache, ob man das live sieht oder eben nur online Bearbeitet...

Aber ich denke für mein erstes FB habe ich mich gut geschlagen.

Der RTW, so denke ich war angebracht, da wir keine Ärzte sind und das FB ja für Ersthelfer ausgelegt war und wir somit eine innere Verletzung nicht ausschließen konnten.

Das zwei Personen einen Patienten behandeln, finde ich etwas kaotisch.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 13:01
Nochmals: Die Zehner-Skala geht von Null bis Zehn, wobei Null "kein Schmerz" ist.
Zuletzt geändert von gorld am 02.08.2010, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

02.08.2010, 14:08
Original von gorld
Nochmals: Die Zehner-Skala geht von Null bis Zehn, wobei Null "kein Schmerz" ist.

Das enthält eine gewisse Logik... wo wurde dem denn widersprochen? ?(

02.08.2010, 14:10
Ich hab beim Notruf 1-10 gesagt...
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 15:07
Es wurde auch nur von 1 an gefragt, also während dem gesamten FB.

Nochmals deshalb, weils das schon in diversen FBs gab.

Sich was weiß ich was für Fachchinesisch meinen merken können, aber hier dann wieder.... Kleiner Seitenhieb ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

02.08.2010, 16:12
Bin grad nicht so ganz auf der Höhe, ist das FB zur Kritik frei? Glaub schon, oder?

Also wie man bei einer Prellmarke links neben dem Brustbein auf eine Milzruptur kommt mit einem wahnsinnigen Blutdruckabfall um 10 mmHg systolisch ist mir mehr als schleierhaft, zumal wir hier bei einem 10jährigen durchaus im adäquaten Bereich sind.
Schaut Euch doch mal an, wo die Milz liegt:
Unterhalb der 11./12. Rippe links relativ weit an der Rückseite des Bauchraums. Man beachte, das die Rippen 11/12 freie Rippen sind, die nicht mehr direkt am Brustbein ansetzen, folglich befinden wir uns in einer ganz anderen Höhe!

Gut, Kinder kompensieren Volumenverluste lange Zeit sehr gut, was einen falsch in Sicherheit wiegen kann, aber hier sprachen sowohl die Herzfrequenz als auch die Befunde der Tast-Untersuchung gegen eine Blutung in den Bauchraum.
(Und wer mir jetzt mit zweizeitigem Milzriss kommt, kriegt eins auf die Pfoten ... ;) )
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

02.08.2010, 16:16
Negativ, das FB ist NICHT zur Kritik freigegeben. Carinas Selbsteinschätzung und meine Notizen fehlen noch.

@ GeKue
Schade, du hast mir meinen schönsten Kritikpunkt weggegriffen, aber ist ja noch bissel was übrig ^^

02.08.2010, 16:34
Original von GeKue
Also wie man bei einer Prellmarke links neben dem Brustbein auf eine Milzruptur kommt mit einem wahnsinnigen Blutdruckabfall um 10 mmHg systolisch ist mir mehr als schleierhaft

Aber das hab ich doch so ungefähr in Büchern gelesen *heeeull* :D
Zuletzt geändert von gorld am 02.08.2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

02.08.2010, 16:36
Original von GeKue
Bin grad nicht so ganz auf der Höhe, ist das FB zur Kritik frei? Glaub schon, oder?

Also wie man bei einer Prellmarke links neben dem Brustbein auf eine Milzruptur kommt mit einem wahnsinnigen Blutdruckabfall um 10 mmHg systolisch ist mir mehr als schleierhaft, zumal wir hier bei einem 10jährigen durchaus im adäquaten Bereich sind.
Schaut Euch doch mal an, wo die Milz liegt:
Unterhalb der 11./12. Rippe links relativ weit an der Rückseite des Bauchraums. Man beachte, das die Rippen 11/12 freie Rippen sind, die nicht mehr direkt am Brustbein ansetzen, folglich befinden wir uns in einer ganz anderen Höhe!

Gut, Kinder kompensieren Volumenverluste lange Zeit sehr gut, was einen falsch in Sicherheit wiegen kann, aber hier sprachen sowohl die Herzfrequenz als auch die Befunde der Tast-Untersuchung gegen eine Blutung in den Bauchraum.
(Und wer mir jetzt mit zweizeitigem Milzriss kommt, kriegt eins auf die Pfoten ... ;) )


*hust* zweizeitiger Milzriss *hust*
*Pfoten ganz schnell wegzeih*
Zuletzt geändert von Gast am 02.08.2010, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

02.08.2010, 17:52
Alles ist allem bin ich mit mir nicht zufrieden, aber es war ok.
Zuerst mal würde ich euch bitten nicht so viel zu editieren. Wenn ihr kurz bevor ihr eure Beiträge posted nochmal auf aktualisieren klickt, seht ihr, ob es schon einen Beitrag gibt oder nicht.

Dann bitte ich Max sich für das nächste Mal bevor er ein FB anfängt genau die Beschreibung durchzulesen. Wie viele Sanis sind da, wo wir sind… etc.

Dann waren da zuerst die „grünen Pillen“. Da hab ich mir gedacht, wenn er die seit ein „paar Wochen“ nimmt, werden das wohl Vitamintabletten sein.

Nun kam eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Arbeitsdiagnose von Max in Richtung akutes Abdomenà Milzruptur. Schien zu Beginn auch für mich ganz ok. Bis mir dann einfiel, das er weder eine Abwehrspannung aufzeigt, noch die schmerzen dafür stark genug gewesen wären. Dann kam der niedrige Blutdruck dazu, der mich dann total verunsicherte.

Dann kam so alles Mögliche mit telefonieren und so… überflüssig… Da war ich an dem Punkt angekommen, wo ich überlegt hab, ob wir ihn in den Sani raum bringen oder nicht. Jetzt, wo aufgelöst ist, hätte ich ihn wahrscheinlich direkt in den sani raum gebracht. Dazu kam dann, das franz eine Abneigung gegen Ärzte/Krankenhäuser hat und ich das dann liebevoll versucht hab irgendwie zu machen und Max dann ruppig dazwischen gehauen hat.

Als dann der Hinweis nochmal auf die Augen kam, hab ich mich gefragt, ob der Kleene wohl was geraucht hat oder so… das hab ich dann aber verworfen.

Und dann kam am Ende der Geistesblitz mit der Magen-Darm-Grippe. Wobei ich da noch nicht ganz verstehe, warum der RR da so runtergeht.

Ich denke, dass die Entscheidung für den RTW richtig war. Im realen Leben hätte ich aber wahrscheinlich doch anders gehandelt.


Zum Schluss noch was: Lieber Max, versuch doch bei den nächsten FB´s die du machst dich ein bisschen mehr zu konzentrieren und genau zu schreiben was du machst und immer eins nach dem anderen. Dazu dann noch schauen, was du an Material hast. Sowas kann man auch zwischendrin nochmal nachschauen.

Und zu dir David: Ein sehr nette FB. Ich denke, dass ich das mal bei meinen Sanis exemplarisch durchspielen lassen werde.

Grüßle Carina

02.08.2010, 19:11
Sehr schön reflektiert Carina, ich gehe aber noch ein wenig ins Detail :P

Max
- hast an die Handschuhe gedacht, gut
- 4A 1C 4E Schema... ich bitte dich... das war unnötig
- Zwischenfragen an Carina, warum sie denn Franz´ letzten Stuhlgang wissen möchte... wenn du schon gerne Schemata benutzt, bitte die Richtigen! (Sample z.B.)
- geh doch nicht immer sofort (unbegründet!) von einem hochgradigen Notfall aus
- warum bist du von einem Akuten Abdomen ausgegangen? Gewalteinwirkung, klar, keine Frage... allerdings scheint deine Milz ein wenig höher als normal zu liegen ^^ (siehe dazu den Beitrag von GeKue)
- schau dir mal Tabellen an, welcher Blutdruck für KINDER normal ist... da gelten andere Richtlinien, eine kleine Orientierung findest du z.B. hier
- wie von Carina schon erwähnt, Material checken und notfalls nochmal nachlesen
- ein vollständiger Bodycheck war bei Franz primär nicht indiziert, denn bei Eintreffen konnte er ein Schmerzzentrum benennen und war orientiert. Wobei, war er das wirklich? Habt ihr das mal überprüft? ;-)
- dein Auftritt in der Klasse von Franz war... nennen wir es freundlich "erheiternd", bleib mal ein wenig auf dem Teppich, du bist nicht der Held vom Dienst und solltest im Einsatz Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, keine Hektik und keine Wut
- du warst wirklich hochgradig einfühlsam zu Franz... versuch doch bitte, selbst, wenns "nur" ein OnlineFB ist, mit deinen Patienten zu sprechen, nicht nur anzunehmen, zu überlegen und zu denken, "sprich" doch ein wenig mit ihnen
- der "Blutdruckabfall" war von erhöhten Normwerten auf Normwerte für Kinder von 10 Jahren. Wenn man von einem harmlosen Geschehen ausgeht, könnte man dies damit erklären, dass Franz sich wieder ein wenig beruhigt hat
- ich habe mehr als drei Mal deutlich erwähnt, dass Franz sich unwohl fühl und seine Nase läuft... ich hatte eigentlich erwartet, dass du wenigstens auf die psycho-soziale Schiene gehst und ihn ein wenig betreust
- alles in allem... es hätte besser sein können, stürz dich nicht wie ein Rettungsrambo gleich volle Kanne rein sondern werd ein wenig feinfühliger, dann kann das noch was werden, ok? 8)
Ansprechbar und orientiert, schmerzen auf ner Skala von eins bis zehn 5, Prellmarke in der Milzregion.

War er wirklich orientiert? Hast du das überprüft? ;-)
"Hämatom links in Höhe des Sternums" hätte es auch getan ^^

Carina
Ja Notruf stehen lassen. Halt wegen dem RR. Der ist mir nämlich das, wo ich mir sichersein kann, das er richtig ist..

Der für Franz vollkommen normale Blutdruck wurde für dich zur Notrufindikation... ich war einen Moment lang ein wenig überrascht ^^
Dann würde ich ihm die Schocklage anbeiten, wenn das von seinen Schmerzen her geht.

Schocklage bei sichtbarem Hämatom im Bereich des Brustbeines und diffusem Schmerzempfinden im Bauchraum?
-> "Seitenlage mit angezogenen Knien" oder "Oberkörper gegen die Wand gelehnt und Knie angezogen" wären bei Franz wirkungsvoller gewesen ;-)
@David: irgendwie komm ich bei den rioten augen nicht weiter. die haben ja irgend ne bedeutung, außer du willst mich verwirren. Drogen würde ich erstmal ausschliesen, aber als zweites denke ich, dass franz irgendeine allergie haben könnte oder so.

Die Sache mit den Augen... ja, es kam nur vom Weinen, weil er eben starke Schmerzen nach dem Schlag von Emra hatte. Als ihr aber bei ihm wart, hat ihn das größtenteils abgelenkt und er hat die Schmerzen im Brustkorb auf den Bauchbereich projeziert (manche Kinder machen das recht "gerne", ist dann wirklich schwierig, da etwas konkretes zu finden)... in Verbindung mit der Angst vor Ärzten/Krankenhaus und der Angst vor einer Strafe durch seine Lehrerin (wegen der Klopperei mit Emra) war das die psyosomatische Komponente in diesem FB.
-> Die Augen waren nur Begleiterscheinung, Max ist aber z.B. in keiner Weise drauf eingegangen ^^
Dann waren da zuerst die „grünen Pillen“. Da hab ich mir gedacht, wenn er die seit ein „paar Wochen“ nimmt, werden das wohl Vitamintabletten sein.

Nachfragen, nachfragen, nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist. Kennst du doch ;-)
Nun kam eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Arbeitsdiagnose von Max in Richtung akutes Abdomenà Milzruptur. Schien zu Beginn auch für mich ganz ok. Bis mir dann einfiel, das er weder eine Abwehrspannung aufzeigt, noch die schmerzen dafür stark genug gewesen wären. Dann kam der niedrige Blutdruck dazu, der mich dann total verunsicherte.

Und dann kam am Ende der Geistesblitz mit der Magen-Darm-Grippe. Wobei ich da noch nicht ganz verstehe, warum der RR da so runtergeht.

Der Blutdruck war nicht niedrig... ^^ der war bei eurem Eintreffen leicht erhöht und dann wieder auf "Norm".
Und zu dir David: Ein sehr nette FB. Ich denke, dass ich das mal bei meinen Sanis exemplarisch durchspielen lassen werde.

Dankeschön =) hast dich doch ganz gut geschlagen, zum Ende hin hast dus doch (fast) richtig gelöst ^^

Edit:
ARGH, jetzt schreib ich schon seit ner Stunde an dem Monstrum und habs zig mal gelesen und doch das Schlusswort vergessen... -.-
Ich danke Carina und Max für ihre Teilnahme, den anderen für ihr bisheriges Interesse und würde mich freuen, wenn sich noch andere Forumsleser mit einer Antwort beteiligen und anmerken, was ihnen aufgefallen ist. =)
Zuletzt geändert von David am 02.08.2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

02.08.2010, 19:26
Da nun schon einiges kritisiert wurde, muss auch mal ein Lob gesagt werden:

Danke David für die durchdachte Gestaltung des FB, dieses FB ist eines der wenigen die nicht nur dem Zeitvertreib, sondern auch dem Erlernen dienen!
Zuletzt geändert von Max am 02.08.2010, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.08.2010, 19:32
Also, wie gesagt, war mein erstes online FB und zwischen online und real life liegen Welten. Aber ich werde die Kritik annehmen.

PS Mit dem RR habe ich in der Ausbildung gelernt, dass ein Wert von 100/60 für Kinder diese Alters normal ist. Also, wenn mir meine Ausbilderin das erzählt und das dann offiziell als Richtig in Form einer Urkunde bestätigt wird, kann ich auch nichts dazu.

Und zu dem Link sag ich nur: Er bestätigt dich in keinster Weiße, das 90/60 bei einen 10 Jährigen normal ist, sondern er sagt ehr, dass er leicht Hypoton war. Außerdem würd ich gern mal wissen, wie man auf Werte wie 104/66, 91/63 oder 87/64 kommt. Da müsste man mit einen Elektrogerät messen, die ich persönlich aber sch***e finde, da es genügend Schrott davon gibt. Und sowieso sind solche ungeraden Werte für eine Lehrtabelle völlig falsch. Das mal so am Rande.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 19:35
Original von BORN TO RESCUE
Außerdem würd ich gern mal wissen, wie man auf Werte wie 104/66, 91/63 oder 87/64 kommt. Da müsste man mit einen Elektrogerät messen, die ich persönlich aber sch***e finde, da es genügend Schrott davon gibt. Und sowieso sind solche ungeraden Werte für eine Lehrtabelle völlig falsch. Das mal so am Rande.




LOL

Meinst du, deine Patienten richten ihren Blutdruck für dich nach einer Lehrtabelle?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele