VU vor Schule (SAN-H,EH mit Erfahrung)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.08.2010, 12:32
Original von André-SSD
Beschreibt mir wie ihr den Patienten aus dem Fahrzeug holt!

Zum Patienten selbst er munkelt nur unverständige Laute und trübt langsam ein bisschen ein.

Er munkelt vor sich hin und trübt ein bisschen ein? ôO
-> "Sie hatten einen Verkehrsunfall und sind gegen einen Baum gefahren, wir sind Sanitäter und kümmern uns um Sie, bis der Notarzt kommt."

Beobachtung
- da er inzwischen die Augen geöffnet hat, Pupillen isokor und rund? Starrer oder wandernder Blick? Kann er mich auf Ansprache hin fixieren?
- was munkelt er denn?
- Haut warm oder kalt? Nass oder trocken?
- hängt einer der Mundwinkel schlaff herum?
- bewegt sich der Patient überhaupt oder schaut/starrt er nur?
- wie stark ist eigentlich die Blutung an seiner Stirn?
- weitere Blutungen unter seiner Kleidung erkennbar?
- wie sieht seine Kleidung aus? Kurze, lange Hose, Anzug/Schlabbershirt, ...?

Team
- Rautek-Griff, du nimmst ihn, ich führe die Beine, wir bringen in ein paar Meter vom Fahrzeug weg und drehen ihn dann in SSL? (Je nachdem, wie er sich artikuliert. Wenn er klar mit uns sprechen kann und wieder aufklart, können wir ihn ja sogar sitzen lassen und getreu nach SampleSchema befragen.)

Edit:
Team
Vorher müssen wir ihn natürlich noch abschnallen, ganz klar... ^^
Zuletzt geändert von David am 07.08.2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

07.08.2010, 22:15
Original von David
Team
- Rautek-Griff, du nimmst ihn, ich führe die Beine, wir bringen in ein paar Meter vom Fahrzeug weg und drehen ihn dann in SSL? (Je nachdem, wie er sich artikuliert. Wenn er klar mit uns sprechen kann und wieder aufklart, können wir ihn ja sogar sitzen lassen und getreu nach SampleSchema befragen.)

Edit:
Team
Vorher müssen wir ihn natürlich noch abschnallen, ganz klar... ^^


Team
Also ich würde ihn nachdem wir ihn mit dem Rautek-Griff rausgeholt haben, erstmal auf den Rücken legen. Dann nochmal Bewusstsein prüfen und einen Bodycheck machen. Außerdem SSL + Stifneck geht nicht so gut.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

07.08.2010, 22:26
Original von Berliner Schildkröte
Team
Also ich würde ihn nachdem wir ihn mit dem Rautek-Griff rausgeholt haben, erstmal auf den Rücken legen. Dann nochmal Bewusstsein prüfen und einen Bodycheck machen. Außerdem SSL + Stifneck geht nicht so gut.

Team
ARGH! 8o Danke für den Hinweis, klar, in dem Moment hat bei mir scheinbar die intensive EH Ausbildung gegriffen...
-> Wir legen ihn auf den Rücken, du machst den Bodycheck, ich messe Blutdruck, Puls, Blutzucker und hänge das Pulsoxymeter an, ok?

07.08.2010, 23:06
Original von David
Original von Berliner Schildkröte
Team
Also ich würde ihn nachdem wir ihn mit dem Rautek-Griff rausgeholt haben, erstmal auf den Rücken legen. Dann nochmal Bewusstsein prüfen und einen Bodycheck machen. Außerdem SSL + Stifneck geht nicht so gut.

Team
ARGH! 8o Danke für den Hinweis, klar, in dem Moment hat bei mir scheinbar die intensive EH Ausbildung gegriffen...
-> Wir legen ihn auf den Rücken, du machst den Bodycheck, ich messe Blutdruck, Puls, Blutzucker und hänge das Pulsoxymeter an, ok?


Team
Naja, wir müssten ihm für die stabile Seitenlage den Stifneck abnehmen. Das sollten wir aber nur machen, wenn es unbedingt nötig ist. Also dann auf den Rücken, GCS, Absaugbereitschaft. Und den Rest wie besprochen. ;)
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

07.08.2010, 23:10
Original von Berliner Schildkröte
Team
Naja, wir müssten ihm für die stabile Seitenlage den Stifneck abnehmen. Das sollten wir aber nur machen, wenn es unbedingt nötig ist. Also dann auf den Rücken, GCS, Absaugbereitschaft. Und den Rest wie besprochen. ;)

Team
Jop, schaun wir mal, was wir alles beobachten und wie er reagiert ^^

07.08.2010, 23:36
Dann fasse ich mal für André-SSD zusammen:

Original von David
Beobachtung
- da er inzwischen die Augen geöffnet hat, Pupillen isokor und rund? Starrer oder wandernder Blick? Kann er mich auf Ansprache hin fixieren?
- was munkelt er denn?
- Haut warm oder kalt? Nass oder trocken?
- hängt einer der Mundwinkel schlaff herum?
- bewegt sich der Patient überhaupt oder schaut/starrt er nur?
- wie stark ist eigentlich die Blutung an seiner Stirn?
- weitere Blutungen unter seiner Kleidung erkennbar?
- wie sieht seine Kleidung aus? Kurze, lange Hose, Anzug/Schlabbershirt, ...?

Aktion
- David bereitet die Absaugpumpe vor
- ich sage dem Patienten, dass wir ihn aus dem Fahrzeug heben wollen.
- ich schnalle ihn ab und schiebe seine Füße in Richtung Beifahrerseite
- drehe ihn mit dem Rücken zu mir und hebe ihn mit dem Rautek-Griff aus dem Fahrzeug
- David nimmt die Füße und wir tragen ihn ein paar Meter vom Auto weg, dann legen wir ihn auf den Rücken

Beobachtung
- GCS
-> Augen öffnen, verbale Reaktion, motorische Reaktion

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

08.08.2010, 11:47
Original von Berliner Schildkröte
Original von David
Beobachtung
- da er inzwischen die Augen geöffnet hat, Pupillen isokor und rund? Starrer oder wandernder Blick? Kann er mich auf Ansprache hin fixieren?
- was munkelt er denn?
- Haut warm oder kalt? Nass oder trocken?
- hängt einer der Mundwinkel schlaff herum?
- bewegt sich der Patient überhaupt oder schaut/starrt er nur?
- wie stark ist eigentlich die Blutung an seiner Stirn?
- weitere Blutungen unter seiner Kleidung erkennbar?
- wie sieht seine Kleidung aus? Kurze, lange Hose, Anzug/Schlabbershirt, ...?

Aktion
- David bereitet die Absaugpumpe vor
- ich sage dem Patienten, dass wir ihn aus dem Fahrzeug heben wollen.
- ich schnalle ihn ab und schiebe seine Füße in Richtung Beifahrerseite
- drehe ihn mit dem Rücken zu mir und hebe ihn mit dem Rautek-Griff aus dem Fahrzeug
- David nimmt die Füße und wir tragen ihn ein paar Meter vom Auto weg, dann legen wir ihn auf den Rücken

Beobachtung
- GCS
-> Augen öffnen, verbale Reaktion, motorische Reaktion


Pupillen isokor und rund.wandernder Blick,er kann dich fixieren.

Was er munkelt sind unverständige Laute.

Haut eher kalt und nass durch schwitzen.

Mundwinkel ist normal.

Er bewegt sich ein bisschen,start dich aber nur an.

Die Blutung hat von selbst wieder aufgehört.

Keine weiteren Blutungen erkennbar.

Kleidung: Kurzes T-Shirt und Jeans

Ok,Absaugepumpe vorbereitet Patient liegt jetzt ca 5m vom Auto weg.

Wie wollt ihr weiter vorgehen?
Lagerung des Patienten?

GCS:

Augen öffnen: 4
Verbale Kommunikation: 3
Motorische Reaktion: 5

Gesamt: 12

LG A112
Zuletzt geändert von André-SSD am 08.08.2010, 12:25, insgesamt 3-mal geändert.

08.08.2010, 12:36
Original von André-SSD
Pupillen isokor und rund.wandernder Blick,er kann dich fixieren.
Was er munkelt sind unverständige Laute.
Haut eher kalt und nass durch schwitzen.
Mundwinkel ist normal.
Er bewegt sich ein bisschen,start dich aber nur an.
Die Blutung hat von selbst wieder aufgehört.
Keine weiteren Blutungen erkennbar.
Kleidung: Kurzes T-Shirt und Jeans
Ok,Absaugepumpe vorbereitet Patient liegt jetzt ca 5m vom Auto weg.

Wie wollt ihr weiter vorgehen?
Lagerung des Patienten?

GCS:
Augen öffnen: 4
Verbale Kommunikation: 3
Motorische Reaktion: 5
Gesamt: 12

Behandlung
Der Berliner führt einen kompletten Bodycheck (inclusive Pupillenkontrolle) durch. Ich messe den Blutdruck (linker Arm), den Blutzucker (linke Hand, Ringfinger, Außenseite), schließe unser Pulsoxymeter an (rechte (!) Hand, Zeigefinger) und fühle beim Blutdruckmessen die ungefähre Qualität und Quantität des Radialispulses (linker Arm).

"Mein Kollege fühlt jetzt ihren Körper ab, um festzustellen ob sie weitere Verletzungen haben. Ich messe ihren Blutdruck und mit einem kleinen Pieks ihren Blutzucker. Wenn sie mich verstehen können, versuchen Sie mit einem klaren Ja zu antworten."

Beobachtung
*Wie* bewegt er sich ein bisschen?
Bewegt sich alles oder gewisse Extremitäten in auffälligem Maße weniger/nicht?

Team
Ihn so liegen lassen, nach dem Bodycheck achsengerecht auf eine Rettungsdecke umlagern und diese dann umschlagen und auf die Kollegen vom RD warten?

Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von David am 08.08.2010, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

08.08.2010, 13:52
Original von David
Team
Ihn so liegen lassen, nachem Bodycheck achsengerecht auf eine Rettungsdecke umlagern und diese dann umschlagen und auf die Kollegen vom RD warten?

Team
Klingt gut. Je nachdem was beim Bodycheck raus kommt und wie die Vitalzeichen sind, sollten wir überlegen ob wir vielleicht irgendwie eine Kopf Hochlagerung (SHT, ggf. Hirndruckzeichen) hinbekommen, ohne die HWS unnötig zu bewegen.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

08.08.2010, 13:55
Original von Berliner Schildkröte
Team
Klingt gut. Je nachdem was beim Bodycheck raus kommt und wie die Vitalzeichen sind, sollten wir überlegen ob wir vielleicht irgendwie eine Kopf Hochlagerung (SHT, ggf. Hirndruckzeichen) hinbekommen, ohne die HWS unnötig zu bewegen.

Team
Mach nen guten Vorschlag, wie wir das in achsengerechter Lagerung ohne Schaufeltrage hinbekommen ;)
Aber darüber schreiben wir nochmal ausführlich, sobald wir die Vitalparameter haben, vielleicht ergibt sich ja noch ein anderes Problem?

08.08.2010, 13:58
Original von David
Original von Berliner Schildkröte
Team
Klingt gut. Je nachdem was beim Bodycheck raus kommt und wie die Vitalzeichen sind, sollten wir überlegen ob wir vielleicht irgendwie eine Kopf Hochlagerung (SHT, ggf. Hirndruckzeichen) hinbekommen, ohne die HWS unnötig zu bewegen.

Team
Mach nen guten Vorschlag, wie wir das in achsengerechter Lagerung ohne Schaufeltrage hinbekommen ;)
Aber darüber schreiben wir nochmal ausführlich, sobald wir die Vitalparameter haben, vielleicht ergibt sich ja noch ein anderes Problem?

Team
Okay, vergessen wir's :D

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

08.08.2010, 14:41
Original von Berliner Schildkröte
Team
Okay, vergessen wir's :D

Team
Nein nein, die Idee war schon richtig, allerdings haben wir bisher keine (sicheren) Anzeichen für ein SHT, können eine Krümmung der Wirbelsäule bei Oberkörperhochlagerung nicht kompensieren und wir warten jetzt erstmal auf unsere Beobachtungen und sehen dann weiter ;)

@ André
Behandlung/Beobachtung
Der Berliner führt einen kompletten Bodycheck (inclusive Pupillenkontrolle) durch. Ich messe den Blutdruck (linker Arm), den Blutzucker (linke Hand, Ringfinger, Außenseite), schließe unser Pulsoxymeter an (rechte (!) Hand, Zeigefinger) und fühle beim Blutdruckmessen die ungefähre Qualität und Quantität des Radialispulses (linker Arm).

"Mein Kollege fühlt jetzt ihren Körper ab, um festzustellen ob sie weitere Verletzungen haben. Ich messe ihren Blutdruck und mit einem kleinen Pieks ihren Blutzucker. Wenn sie mich verstehen können, versuchen Sie mit einem klaren Ja zu antworten."

Beobachtung
*Wie* bewegt er sich ein bisschen?
Bewegt sich alles oder gewisse Extremitäten in auffälligem Maße weniger/nicht?

Weitere Behandlung
Wird nach dem Bodycheck und der Erhebung von RR, BZ, HF und SpO² entschieden.

08.08.2010, 18:04
Original von David
Behandlung
Der Berliner führt einen kompletten Bodycheck (inclusive Pupillenkontrolle) durch. Ich messe den Blutdruck (linker Arm), den Blutzucker (linke Hand, Ringfinger, Außenseite), schließe unser Pulsoxymeter an (rechte (!) Hand, Zeigefinger) und fühle beim Blutdruckmessen die ungefähre Qualität und Quantität des Radialispulses (linker Arm).

"Mein Kollege fühlt jetzt ihren Körper ab, um festzustellen ob sie weitere Verletzungen haben. Ich messe ihren Blutdruck und mit einem kleinen Pieks ihren Blutzucker. Wenn sie mich verstehen können, versuchen Sie mit einem klaren Ja zu antworten."

Beobachtung
*Wie* bewegt er sich ein bisschen?
Bewegt sich alles oder gewisse Extremitäten in auffälligem Maße weniger/nicht?


Bodycheck liefert keine Ergebnisse auf weitere Verletzungen.Der Patient trübt mehr ein.

RR 100/60
HF 90
SpO2 95%

Als ihr den BZ messt schaut ihr das Gerät erstmal verwundert an,40 mg/dl,doch auch bei einer zweiten Messung bestätigt sich das Ergebnis von 40 mg/dl.

Wie wollt ihr nun weiter Verfahren?
Lagerung?

LG A112

08.08.2010, 18:11
Original von André-SSD
Bodycheck liefert keine Ergebnisse auf weitere Verletzungen.Der Patient trübt mehr ein.

RR 100/60
HF 90
SpO2 95%

Als ihr den BZ messt schaut ihr das Gerät erstmal verwundert an,40 mg/dl,doch auch bei einer zweiten Messung bestätigt sich das Ergebnis von 40 mg/dl.

Wie wollt ihr nun weiter Verfahren?
Lagerung?

Ich bin nicht sonderlich verwundert und hätte den Wert auch schon bei der ersten Messung angenommen ;)

Beobachtung
Kann er mir ein "Ja" geben oder was gibt er überhaupt noch von sich?
Augenbewegung adäquat? Kann er mich noch fixieren?
"Sieht ganz so aus, als ob ihr Blutzucker sehr niedrig ist, Diabetiker?"
Vergange Zeit seit Notruf?

Team
1) Stifneck ab und SSL?
oder
2) Warten und dann Guedeltubus + Absaugbereitschaft aufrecht halten?
(Ich wäre für Variante 1, aber ich möchte noch warten, was auf meine neuste Beobachtung hin rauskommt.)

Behandlung
Wir legen eine Rettungsdecke bereit, in die wir ihn gleich einwickeln können.

Edit: Layout.
Edit: Edit hinzugefügt.
Zuletzt geändert von David am 08.08.2010, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

08.08.2010, 18:19
Original von David
Beobachtung
Kann er mir ein "Ja" geben oder was gibt er überhaupt noch von sich?
Augenbewegung adäquat? Kann er mich noch fixieren?
"Sieht ganz so aus, als ob ihr Blutzucker sehr niedrig ist, Diabetiker?"
Vergange Zeit seit Notruf?


Er gibt nur unverständige Laute von sich aber es werden immer weniger.
Er kann dich nur noch schwer fixieren.
Seit Notruf ca. 10min vergangen.

Edit: Er wird ein bisschen bläulich an den Lippen der SpO2 Wert sinkt auf 93 %.

LG André-SSD
Zuletzt geändert von André-SSD am 08.08.2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

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