Abiball! Hr. Neumann

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.08.2010, 15:17
Alles zu Herr Neumann.

Euer Biologielehrer Herr Neumann sitzt am Boden und hält sich das li. handgelenk.
Ein Mädchen versucht verbal die zwei Steithähne auseinander zu bringen. Sie hält sich ihre re. Hand. Sie blutet. sie weint und sieht sehr verzweifelt aus.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

27.08.2010, 20:05
Ok ich gehe mal zu Hr. Neumann,natürlich ziehe ich mir Handschuhe an.

Hallo ich bin der André vom SSD!

Ich frage ihn was denn passiert sei und was mit seinem li.Handgelenk ist!

Dann frage ich ihn ob wir mal aus dem Getümmel gehen sollen und etwas abseits weiterreden (wenn ja gehen wir in den SAN Raum).

LG André-SSD
Zuletzt geändert von André-SSD am 27.08.2010, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

27.08.2010, 22:04
Als du auf Herrn Neumann zukommst, siehst du, dass er aus der Nase blutet und einen hochroten Kopf hat. Außerdem hält er sich das li. Handgelenk.

"Ich wollte dazwischengehen und die beiden Lümmel voneinander trennen. Dabei hab ich wohl einen Schlag auf die Nase bekommen. Zu allem Unglück bin ich dabei auch noch gestürzt und Erwin ist mir auf die Hand getreten. Am besten laufen wir nicht sooo weit, mir ist ein bisschen schwindelig."

27.08.2010, 22:21
Ok ich stütze ihn und wir laufen nur ein ganz kleines Stückchen in den SAN Raum dort werden wir ja bestimmt auf das Mädchen und David treffen .

Vorher bekommt er ertmal eine Nierenschale und eine Kompresse für das Nasenbluten.
Er soll die Nase nach vorne halten damit das Blut abfließen kann.

LG André-SSD

Edit: Natürlich nehme ich die Tasche mit!
Zuletzt geändert von André-SSD am 27.08.2010, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

27.08.2010, 22:57
Ihm ist sichtlich nicht wohl dabei, aber mit deiner Unterstützung erreicht er den SanRaum.

Von David und dem Mädchen ist dort allerdings noch nichts zu sehen.

EDIT: David und das Mädchen kommen grade durch die Tür.
Zuletzt geändert von Buschi am 27.08.2010, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

28.08.2010, 07:19
Ok,er soll sich auf die Liege legen welche wir in eine Oberkörperhochlagerung stellen und wir legen am Ende der Liege unter die Füße z.B. eine Tasche,sodass wir auch eine leichte Schocklage haben.

Er bekommt eine neue Nasenschale für das Blut und ein nassgemachtes Dreieckstuch in den Rücken.

Während der ganzen Zeit erkläre ich Hr.Neumann was ich mache: Hr. Neumann sie bekommen für ihr Nasenbluten jetzt ein nasses Tuch in den Rücken,dann wird es bestimmt gleich besser.

Wie sieht Hr.Neumann aus?

Hautfarbe?Haut nass oder trocken?Temperatur?
Und wie stark ist das Nasenbluten?
Hat er Schmerzen in der Nase?

Zur Hand:

Was ist genau passiert?
Wo hat er Schmerzen?
Irgendwelche Schwellungen oder Verformungen?
Kann er die Hand bewegen und hat er dabei Schmerzen?

Danach messe ich RR und HF.

Kommunikation zu Hr.Neumann: Hr Neumann ich messe jetzt mal ihren Puls und ihren Blutdruck,dass ist vielleicht ein bisschen unangenehm aber das kennen sie ja bestimmt vom Arzt.

LG André-SSD
Zuletzt geändert von André-SSD am 28.08.2010, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

28.08.2010, 07:48
Wie sieht Hr.Neumann aus?

Hautfarbe?Haut nass oder trocken?Temperatur?

Er hat einen hochroten Kopf und schwitzt. Seine Haut fühlt sich warm an.

Und wie stark ist das Nasenbluten?

Das Nasenbluten ist mäßig stark und lässt langsam nach.

Hat er Schmerzen in der Nase?

Ja, die tut ihm ziemlich weh.

Zur Hand:

Was ist genau passiert?

"Ja, Erwin ist mir halt da drauf getreten, nachdem ich gefallen war.

Wo hat er Schmerzen?

"Ja, da so." Er deutet auf sein Handgelenk, dass auch deutlich geschwollen ist.

Irgendwelche Schwellungen oder Verformungen?

s.o.

Kann er die Hand bewegen und hat er dabei Schmerzen?

Er hält die Hand sehr ruhig, der Versuch sie zu bewegen bereitet ihm deutlich Schmerzen.

Danach messe ich RR und HF.

RR 165/110 mmHg
HF 120/min


Das mit dem nassen Tuch hat er nicht so richtig verstanden und bittet dich, es ihm nochmal genauer zu erklären.

28.08.2010, 08:17
Kommunikation: Das nasse Tuch hilft gegen das Nasenbluten,er soll den Kopf nach vorne halten und es in den Nacken legen.

Weiterhin möchre ich ihm noch gerne in die Augen leuchten sowie einen GCS Wert nehmen.

Wie groß sind die Schmerzen in der Nase?
Wie groß sind die Schmerzen der Hand?
Skala von 1-10!

Kommunikation: Ihr Handgelenk ist vermutlich gebrochen möchten sie das ich es schiene?Dann ist es ruhiggestellt und sie haben weniger Schmerzen?

LG André-SSD

28.08.2010, 08:31
" ja die nase is so bei 5 und das handgelenk unbeschreiblich.... würde sagen so ne 7-8.
da fällt mir ein ich habe vergessen vorhin meine Blutdruck Tabletten zu nehmen... ach ich bin so durch den Wind...

der GCS 4-4-6
pupillen o.B.
Zuletzt geändert von Mize am 28.08.2010, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

28.08.2010, 09:54
Ok er bekommt eine Sam Splint anmodelliert und diese wird mit einer großen Fixierbinde befestigt.Er bekommt ein Dreieckstuchschlinge um den Rücken um seinen Arm hereinzulegen.

Ich gebe ihm noch etwas zum kühlen für den Arm und für die Nase.

Wenn es ihm besser geht kann er sich auch gerne wo hinsaetzen.

Ich messe noch einmal HF und RR sowie AF.

LG André-SSD

28.08.2010, 10:36
RR unverändert
AF 16/min

Also irgendwie is mir total schwindlig... und mir is so warm. ich weis ja auch nicht. Ich kenn das so gar nicht.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

28.08.2010, 11:48
OK,nochmal bitte die Pupillen.

Wir fragen ihn mal ob er sich noch an den Sturz erinnern kann (Woaruf ist er gefallen? Evt.der Kopf?) und welcher Tag heute ist?

Da Schwindel und leichte Eintrübung eventuell V.d.a. Commotio oder sogar leichtes SHT.

Er soll sich mal wieder hinlegen mit 30° Oberkörperhochlagerung!

LG André-SSD
Zuletzt geändert von André-SSD am 28.08.2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

28.08.2010, 11:56
pupillen sind weiter o.B.
er hat einen schlag auf die Nase bekommen.

ich glaub ich hab im auto meine blutdruck tabletten... aber ich bin mir nicht sicher
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

28.08.2010, 14:11
Ich frage Ihn ob diese Symptome häufiger Auftreten wenn er Bluthochdruck hat.

Ich bitte David auf Hr.Neumann so lange aufzupassen während ich schnell zum Auto flitze und die Tabletten hole.

LG André-SSD

28.08.2010, 14:32
"Stopp! André, ich hab keine Augen im Hinterkopf, schick nen Schüler, der vor der Tür steht oder wartet noch kurz, wir sollten gleich Verstärkung bekommen und vor allem setz nen Notruf ab (!!), 4 bis 5 verletzte Personen, Sanitätsdienst vor Ort ist überfordert!"

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele