Abiball! Kerl 2

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.08.2010, 20:53
Hat seine Nase aufgehört zu bluten?
Ich mache vorsichtig wenn er es zulässt einen Bodycheck, Ergebnisse?
Auch stelle ich eine Tüte/Nierenschale bereit, falls er sich übergeben muss.
Ich sage ihm nochmal, dass er lieber eine Decke umhängen sollte, damit der Wärmeerhalt gewährleistet ist!
Kühlen tu ich immer noch, hilft es?

Ich beruhige ihn, sage, dass es nicht mehr lange dauert bis der Notarzt und der Rettungswagen kommen, die kümmern sich dann um seine Verletzungen und geben ihm was gegen die Schmerzen.

Wenn ich !vorsichtig! sein Gesicht abtaste, hat er instabile Stellen/unnatürliche Dellen/ sonstiges?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

30.08.2010, 10:58
Ja, die Nase hat mittlerweile aufgehört zu bluten.
Der Bodycheck ergibt folgendes:

Quasi das gesamte Gesicht ist rot, blau und geschwollen, beim Abtasten äußert er mehrfach Schmerzen, im Bereich von Nasen- und Jochbein stellst du eine gewisse Instabilität fest.

Die linke Hand ist geschwollen und in der Bewegung eingeschränkt. Durchblutung und Sensorik sind in Ordnung.

Am Thorax (Brustkorb) findest du rechts eine Prellmarke.

30.08.2010, 11:15
Ich hänge ihm jetzt eine Decke um, sage ihm, dass ist wichtig für den Wärmeerhalt und möchte nochmal alle Werte (also HF, AF, Blutdruck, GCS, Blutzucker), während ich alles nochmal durchchecke erkläre ich ihm alles ,was ich mache und rede weiter mit ihm über irgendein Thema wie Hobbys, wie des ABI war und so!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

31.08.2010, 00:08
RR: 130/ 85
HF: 92/min
AF: 16/min
BZ: 100 mg/dl
GCS: 4-4-6 (14)

"Was ist eigentlich mit Sonja? Wo ist die denn?"

31.08.2010, 11:19
Die Sonja ist mit meinem Kollegen David mit zum SAN-Raum gegangen, dort wird sie gut betreut und David kümmert sich um sie, falls sie in irgendeiner Weise verletzt sein sollte!

Ich rede weiterhin mit ihm, sind die Kühlpacks noch kalt?
Wie viel Zeit ist seit unserer Alarmierung/der Alarmierung des RDs vergangen?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

31.08.2010, 11:26
die Kühlpacks sind einigermaßen noch kalt.

es sind mitlerweils 6 minuten nach alamierung vergangen.
kann aber noch 7 minuten dauern bis der rd da is
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

31.08.2010, 11:28
Noch so kalt, dass sie was bringen?

Ich frage Klaus nochmal, wie die Prügelei zu Stande gekommen ist, und rede ansonsten mit ihm, wie er die Fete findet und was er jetzt nach dem ABI vorhat!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

31.08.2010, 11:33
ja sie bringen noch was.

Boa ich hab so kopfschmerzen....ich habe das gefühl das ein 40 tonner auf meinem kopf steht. is das eigentlich normal das das alles so anschwillt.... boa tut das weh...
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

31.08.2010, 12:09
Ich sage ihm, dass bald der Rettungsdienst mit einem Notarzt eintrifft, der ihm dann auch etwas gegen die Schmerzen gibt, leider kann ich als Ersthelfer keine Medikamente geben, die die Schmerzen vermindern!

Wie sieht es mit der Atmung aus, ist sie inzwischen nicht mehr auffällig/sind die Schmerzen beim Luftholen weg?
Geht es mit seinem Arm?
Zuletzt geändert von sanifresssack am 31.08.2010, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

31.08.2010, 13:49
er hat weiterhin atemabhängige schmerzen..
seinem arm geht es nicht besser
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

31.08.2010, 19:32
Ok, ich frage Klaus nochmal, wie die Prügelei zu Stande gekommen ist, und rede ansonsten mit ihm, wie er die Fete findet und was er jetzt nach dem ABI vorhat!

Die Decke toleriert er?
Ist ihm kalt, ist er blass, zittert er, ist er kalt/warmschweißig?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

31.08.2010, 21:29
er ist ein wenig geschwitzt.

die decke toleriert er.

naja ich hab vor jetzt dann mal ein bisschen studieren zu gehn. aber vllt euch erst ein bisschen daheim gammeln.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

01.09.2010, 09:52
Ich nehme an er ist VERschwitzt!

Was möchtest du denn studieren?
Der RD müsste gleich eintrreffen, es kann nicht mehr lange dauern!

Ich möchte nochmal alle Werte (also HF, AF, Blutdruck, GCS, Blutzucker), während ich alles nochmal durchchecke erkläre ich ihm alles ,was ich mache .
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

01.09.2010, 10:15
*ich weis noch ncih genau....*

RR: 140/ 90
HF: 100/min
AF: 18/min
BZ: 100 mg/dl
GCS: 4-4-6 (14)
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

01.09.2010, 10:22
Noch mal, wie lange braucht der RD ungefähr noch?

Ich rede weiter mit ihm!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron