Ein ganz normaler Pausendienst

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.09.2010, 16:09
DU sitzt mit deinen Kollegen im Saniraum. Es ist Pause, als etwa 11:20 Uhr


Es klopft an eurer Tür.



Material
Im SanRaum befinden sich:

+ 2x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Stifneck Select & Pedi-Select
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ einer kleinere Gürtelverbandstasche
+ Liege
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ noch mehr Handschuhe
+ weiteres Verbandszeug
+ noch ein Blutdruckmessgerät
+ Wolldecken
+ Protokolle
+ Thermometer (fürs Ohr)
+ Waschbecken

+Mehrweg Kühlpacks

Der Saniraum liegt ebenerdig und im Bereich des Sekretariats.



Ihr seid aktuell zu zweit. weitere Sani´s sind nachrufbar.

04.09.2010, 16:17
Dann mach ich mal die Tür auf und schau was los ist
Zum Chat --> bitte hier lang !

04.09.2010, 16:19
Vor dir steht ein Junge ca. 13 Jahre alt.

04.09.2010, 16:22
Servus, ich bin der Alex vom SSD, wie kann ich dir helfen ? Seh ich irgendwas (Blutung, usw) ?
Zum Chat --> bitte hier lang !

04.09.2010, 16:27
Der Junge sagt: " ich bin da beim fangen spielen runtergefallen. und mein Knie tut jetzt so höllisch weh. Kannst du mir helfen?"

Du kannst am linken Knie sehen, das die Hose ein Loch hat. Darunter kannst du ansätze einer Schürfwunde sehen.

04.09.2010, 16:36
Dann bitte ich den Jungen mal zu mir in den San-Raum. Er kann sich entweder hinsetzen oder hinlegen, wie er will. Ich frage ihn ob er eventuell die Hose hochkrempeln oder ausziehen kann, damit ich was sehn kann und die Wunde besser versorgen kann,
Zum Chat --> bitte hier lang !

04.09.2010, 16:39
der Junge versucht die Hose hochzukrempeln. DIes klappt auch. Er legt sich dann auf die Liege.

04.09.2010, 16:47
Okay, dann zieh ich mir Handschuhe an und schau mir das ganze mal an.
Kann ich eine Schwellung/ abnormale Lage der Kniescheibe feststellen ? Ist eine offene Wunde zu sehen ? Kann der Junge sein Bein normal bewegen ?

Nebenbei frage ich ihn wie er heißt, und was er für nächstes Wochenende geplant hat
Zum Chat --> bitte hier lang !

04.09.2010, 16:55
EIne abnormale Stellung der Kniescheibe kannst du nicht feststellen. Aber das Knie wirkt leicht geschwollen. Beim abtasten sagt der Junge das er Schmerzen hat am übergang von Knie zum Schienbein. Dort befindet sich auch eine etwa 6 cm vom Durchmesser große Schürfwunde mit ein paar steinchen drin.
Er kann das Bein nicht ganz durchstrecken und das anziehen von den Zehen tut ihm auch weh.


Er heißt Max und geht nächstes Wochenende zelten.

04.09.2010, 17:03
Okay, dann darf mein virtueller Kollege mal die Wunde steril abdecken, gleichzeitig frage ich ihn ob er abgeholt werden kann, die Verletzung müsste nämlich mal von einem Arzt, aufgrund der Verschmutzung, angeschaut werden. Wenn er mag kann er etwas zum Kühlen der Schwellung haben. Danach messe ich mal Blutdruck und Puls.

Wie schaut der Junge denn so aus: ist er blass, hat er einen roten Kopf, usw.

Wenn mein Kollege fertig ist kann er mal mit dem Protokoll beginnen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

04.09.2010, 17:09
Dein KOllege hat die WUnde steril abgedeckt.
Er sagt, das seine Mama arbeiten ist, aber die Oma ihn bestimmt abholen kann.
Er frag dich, ob denn das Kühlen hilft?


Blutdruck und Puls sind für seine verhältnisse normal.

Er hat weder einen roten Kopf noch ist er blass.

04.09.2010, 18:41
Okay, dann geht mein Kollege bitte mal ins Sekretariat und veranlasst den Anruf bei seiner Oma.

Ich sage ihm, dass das Kühlen möglicherweise seine Schmerzen etwas lindert
Zum Chat --> bitte hier lang !

04.09.2010, 19:52
Ja dann will er das Kühlpack haben.

Nach etwa 5 min kommt dein Kollege vom Telefonieren wieder. Die Oma kommt ihn abholen. gleichzeitig bringt er eine neue Patientin mit.

04.09.2010, 20:07
Okay, dann bekommt er einen Kühlpack, möglichst in nem Tuch oder so eingepackt.

Max ist dann soweit versorgt, ich zieh mir also meine Handschuhe aus und nehm mir gleich ein paar neue für die nächste Patientin.
Zum Chat --> bitte hier lang !

04.09.2010, 20:19
Gut Max ist versorgt mit Wundversorgung und Kühlpack. Er wird von seiner Oma abgeholt.


Deine Patientin weint. SIe ist schätzungsweise 6. Klasse.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron