AHHH, das tut so weh!!! (Alle)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.09.2010, 20:31
Also ich fand wir haben das ganze recht gut gelöst. Die Zusammenarbeit mir sanifresssack lief super :-)

Die Rettungsdecke haben wir natürlich vergessen. Das passiert mir irgendwie häufiger in Online-Fallbeispielen. :(
Vielleicht hätten wir ein bisschen mehr Sauerstoff geben können.

Ansonsten ein interessantes Fallbeispiel, auch wenn mir einige Sachen noch nicht so ganz klar sind. Da wäre zum einen der Unfallhergang. Wie man sich bei der Glimmspanprobe eine solche Verletzung zuziehen kann, ist mir schleierhaft. Beim Zerbrechen des Reagenzglases hätte ich mehrere, kleine Schnittwunden erwartet und ggf. weitere Verletzte. Zum anderen ist mir nicht ganz klar, wo die Ursache des Sauerstoffmangels liegt. Ich bin gespannt ;)

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

20.09.2010, 20:35
Ich habe ihr eine Decke umgelegt!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

20.09.2010, 20:41
Original von sanifresssack
Ich habe ihr eine Decke umgelegt!


Ja, das hätten wir aber wesentlich früher machen können, finde ich. ;)

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

20.09.2010, 20:44
Stimmt, aber naja, online ist das immer ein wenig so eine Sache mit Zeit,....
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

22.09.2010, 18:38
So, meine Bewertung kommt auch mal :)

Erstmal der Unfallhergang: Wasserstoff wurde mit Sauerstoff verwechselt und es hat BUMM gemacht.
Da der Versuchstisch recht weit von den Schülern entfernt ist, wurde auch nur das Mädel erwischt. Schutzbrille und lange Kleidung hat das Mädchen getragen, nur eine Scherbe durchschlug ihr Oberteil.
So viel zum Unfallhergang. Ich weis, ziemlich verrückt, aber "FANTASIE" :D

Also, insgesamt war das FB gut gelöst, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Negativ war:

- Wenn man einen gut ausgerüsteten Rucksack hat, nimmt man nicht ein "Verbandköfferchen mit RR-Gerät" mit

-Die Vitalparameter wurden während der Wundversorgung gemessen, d.h. an der Patientin wurde zeitgleich an beiden Armen rumhantiert, dies kann als unangenehm aufgefasst werden.

-Die Decke hätte man der Patientin früher geben können, bzw. nach der Schocklage

-Im Notruf war das "Was ist passiert" nicht erwähnt worden

Positiv war:

-Das sofortige Mitführen des Rucksacks durch Berliner Schildkröte

-Das Anziehen der Handschuhe

-Die Erkundung nach Gefahren

-Das Rausschicken der Klasse

-Richtiges Ansprechen des Patienten

-Sofortiger Druckverband und die Kontrolle der DMS

-Die sofortige Schocklagerung

-Komplette Anamnese bzw. Kontrolle der Vitalparameter

-Eine gute Betreuung

- Die O²-Gabe

Das sind meine Ansichten, jetzt könnt ihr euch dazu äußern, da das FB zur Diskussion frei ist.

MfG Max
:)
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

22.09.2010, 18:54
Original von 19222
- Wenn man einen gut ausgerüsteten Rucksack hat, nimmt man nicht ein "Verbandköfferchen mit RR-Gerät" mit.


Da möchte ich dir widersprechen. Zum einen reicht oft das "Verbandköfferchen mit RR-Gerät", zum anderen war der Rucksack neu, "gestern erst eingetroffen". Da würde ich es auch vorziehen, (zumindest für den "Erstangriff") die Tasche mitzunehmen, in der ich mich auskenne und weiß wo das Material ist. In einer Stresssituation bringt unbekanntes Material immer nur zusätzlichen Stress und zusätzliche Unsicherheit. Daher ist meiner Meinung nach die hier gewählte Lösung optimal: Für den Erstangriff das bekannte Material, und der neue Rucksack mit der erweiterten Ausstattung wird durch nachrückende Kräfte nachgeführt. Später ist sicher auch mal Zeit und Ruhe im Rucksack was zu suchen, was man nicht auf Anhieb findet.

(Ich persönlich habe übrigens auf den ersten San-Diensten mit unserem neuen KTW aus genau diesem Grund meinen eigenen Rucksack mitgenommen.)

22.09.2010, 18:57
Also erstmal, danke für das erstellen und betreuen des FBs!
Die GEschichte ist sehr fantasievoll, aber was solls, jeder macht mal Fehler!!! :D

Die Kritik nehme ich so an, aber eines, wenn ich der erste Sani bin, dann ist bei uns abgesprochen, das ich das kleine Material nehme, und der 2. Sani dann den Rest!
Aber egal, Schildkröte hat ihn ja gebracht!

Ansonsten, eigentlich gutes FB! ;) +
Gruß
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron