VU (EH und aufwärts)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.09.2010, 15:40
Hi,

Ihr seit auf einer Landstraße mit eurer Familie (4 Personen) im Auto unterwegs. Du hast deine Quali, deine Familienmitglieder alle EH. Euer Material besteht aus:

1 KFZ Verbandkasten
1 Taschenbeatmungsmaske
4 Paar extra Handschuhen
2 Zusätzliche Rettungsdecken
1 Einwegeispack
1 Nothammer
2 Warndreiecke
2 Blitzleuchten
4 Warnwesten
2 Handys
3 Wolldecken
1 12 Kg ABC- Pulverlöscher

Ihr seht einen PKW, der die Böschung hinabgefahren ist und sich dabei überschlagen hat. Ihr seit die Ersten am Unfallort. Die Strecke ist ca. 500m gerade an der Stelle, also einsehbar.

Nun seit ihr dran, los gehts!!
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

23.09.2010, 15:57
Ich versuche es mal.

Was sehe ich?
Ist die Straße voll?
Sehe ich beim Vorbeifahren eine Person im Auto?
Wie ist das Wetter? Tag/Nacht?

Achja Ausbildungsstand: EH

23.09.2010, 16:02
Es ist Frühling, Sonnenschein aber nur ca. 16° Celsius

Du siehst 2 Personen, das Auto brennt nicht, kommt aber minimal weißer Rauch aus dem Innenraum.

Ihr seit die ersten.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

23.09.2010, 16:05
Ok, dann wird erstmal kollektives Warnwesten anziehen gemacht.
Mutter und Bruder dürfen mit den Warndreiecken die Straße absperren gehen.
Papa und ich ziehen uns Handschuhe an und gehen uns die Sache mal aus der Nähe anschauen.

23.09.2010, 16:07
In welcher Richtung sichert ihr ab? Die Landstraße hat keine Mittelleitplanke!

Was nehmt ihr zum Absichern?

Was nehmt ihr zum Unfallwagen mit?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

23.09.2010, 16:11
Au der Seite wo wir stehen in beide Richtungen mit den Warndreiecken. Achja, kleiner Klick auf die Warnblinkanlage.
Wir nehmen erstmal den Verbandskasten und den Nothammer mit.

23.09.2010, 16:14
Ihr seht 2 Personen im Fahrzeug

Fahrer eingeklemmt, spricht aber

Beifahrer nicht eingeklemmt, spricht aber nicht
Zuletzt geändert von 19222 am 23.09.2010, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

23.09.2010, 16:20
Okay, Papa hollt dann mal bitte den Beifahrer per Rauttek-Rettungsgriff raus und legt ihn auf eine von mir bereits hingelegte Rettungsdecke.
Bewusstseins Kontrolle - Mundraum Kontrolle - Atemkontrolle
( Ansprechen u. an den Schultern leicht schütteln - Mund öffnen ggf. ausräumen mit den Fingern - Kopf übers Gesicht Hand auf den Bauch und in Richtung Bauch schauen.)
Ergibt?
Ich spreche den Fahrer an.
Redet er klar mit mir? Sind seine Füße so eingeklemmt, das öffnen der Schuhe nichts hilft? Hat er irgendwo starke Schmerzen?

23.09.2010, 16:22
Also, der Beifahrer ist bewusstlos, atmet aber.

Der Fahrer ist so eingeklemmt, das die Tür nicht aufgeht.

Er scheint ein wenig eingetrübt und er nuschelt, dass sein Kopf wehtut. Du siehst eine stark Blutende Wunde an der Hand
Zuletzt geändert von 19222 am 23.09.2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

23.09.2010, 16:29
Bekomme ich dem Fahrer gezeigt, dass er das Fenster runterkurbeln soll? Sonst schlage ich mit dem Nothammer die Scheibe ein und entferne die Glasstücke vorsichtig.

Der Beifahrer wird in die Stabile-Seitenlage gelegt und bekommt noch eine Decke für den Wärme erhalt über.

Ok, Papa macht Notruf:
Guten Tag,
XYZ mein Name, wir sind auf Landstraße XXX zwischen A-Stadt und B-Stadt. Wir haben hier einen Verkehrsunfall. Eine bewusstlose Person, Atmung vorhanden.
Eine ansprechbare, aber eingeklemmte Person mit stark blutender Kopfwunde.
Noch Fragen?
Zuletzt geändert von Neil am 23.09.2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

23.09.2010, 16:35
Rückfrage Lst: Brennt der Wagen? Ist Gefahrngut im Spiel?

Wie macht das der Dady mit der Decke

Scheibe draußen.

Bin die nächsten 2 std nicht da
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

23.09.2010, 16:39
Wagen brennt nicht, Gefahrgut nein.

Der Dady nimmt die Decke und legt sie über die Person (die von eben ja noch bereits auf einer Rettungsdecke liegt).
Dann schiebt er die Seiten bisl unter die Person.

Ich rede weiter mit dem Fahrer, schaue mir die Wunde am Kopf an und presse eine Kompresse drauf, wenn keine gr. Fremdkörper drin sind.
Ich sage ihm das Hilfe unterwegs ist.

Ok, bis in 2 std.

Edit: Hat der Airbag ausgelöst?
Zuletzt geändert von Neil am 23.09.2010, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

23.09.2010, 19:01
Airbag hat bis auf den Beifahrerairbag ausgelöst.


Nur mal ein Hinweis:

Wunde am Kopf???

Orginal von mir:

Er scheint ein wenig eingetrübt und er nuschelt, dass sein Kopf wehtut. Du siehst eine stark Blutende Wunde an der Hand

Wunde an der Hand!!! Aber Aua am Kopf, sehn tust du aber nichts.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

23.09.2010, 19:09
Oh shit verlesen.
Sorry
dann kommt die Kompresse, wenn ich dran komme auf die Wunde an der Hand.
Kann er mir auf die Fragen nach seinem Namen, seinem Geburtsdatum, dem heutigen Tag und das heutige Datum antworten?

23.09.2010, 19:22
Erwin Bäcker, er ist am 5.8.1966 geboren und er sagt, dass wir heute den 1.3.1999 haben
Aua, mein Kopf!
Zuletzt geändert von 19222 am 23.09.2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron