SSD sofort auf den Pausenhof! [San, EH aber möglich]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.10.2010, 20:32
Hallo ein weiteres FB von mir, was gestern so real abgelaufen ist.

Also zur Situation:

Ihr (5 Sanis) seit im Keller der Schule, im Kunstunterricht und langweilt euch, da ihr nichts zu tun habt.

gegen 8:45 kommt die Durchsage:

"Achtung, der Sanitätsdienst jetzt sofort dringenst zur Ersten Hilfe auf den oberen Schulhof!!!"

Eure Ausstattung:

4 Paar Einmalhandschuhe am Mann

1 Sani Koffer nach DIN 13169+ Stethoskop, RR-Gerät, Diagnostikleuchte, Zahnrettungsbox sowie 1 zusätzliche Rettungsdecke im Saniraum stehend.

1 Tragetuch

1 Wolldecke

1 Sanraum mit dem Notwendigsten an Verbandmitteln sowie einen Kühlschrank mit Kühlpacks und Eiswürfeln. Ihr habt auch fließend Wasser.

Also ihr müsst 3 Stockwerke hoch, da eure Schule am Hang steht. Der Haupteingang mit dem Schulhof ist neben dem Saniraum, d.h. der Saniraum ist auf dem Weg zur EST.

PS: Der Saniraum ist abgeschlossen und den Schlüssel hat ein sehr motivierter junger Kollege, der glatt am Raum vorbei zur EST läuft und das Schlimmste vermutet, der dieser eine Person am Schulhof in Schocklagerung mit einem Lehrer sieht....

Aufgrund dieser dramatischen Alarmierung gebt ihr Gas!

Los gehts!

bitte nur von max. 2 Personen bearbeiten!
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.10.2010, 20:42
Hallo, ich melde mich dann mal als San-H mit wenig Erfahrung.

Ich rufe den Kollegen erst mal zurück, oder, wenn er schon dort ist gehe ich kurz hin, ziehe schon mal meine Handschuhe an und hole den Schlüssel und den Koffer, er soll sich erst mal um den Patient kümmern.

Welchen Eindruck habe ich als ich ankomme, wie liegt der Patient, Umstehende?
Was hat der Kollege schon gemacht?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 20:46
Die Patientin ist in Begleitung eines Lehrers, der sie anscheinend in die Schocklage mittels einer Bank gebracht hat. Ein Paar ältere Mädchen rufen wohl schon die Oma oder so an. Innerhalb weniger Minuten stehen mindestens 30 Gaffer da und gaffen.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.10.2010, 20:50
Ok, ich gehe dann auch mal in die Knie neben ihr, stelle mich vor, sage das ich vom SSD bin und frage mal, was passiert ist.
Es werden ja auch noch andere Lehrer da sein, die sollen die Gaffer wegbringen, außer wenn vielleicht eine Freundin dabei bleiben will.
Wie heißt sie, wie alt ist sie, wie viel Uhr ist es ungefähr und wo tut es ihr weh?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 20:56
Ja, es sind 2 Lehrer da, die sich aber nur kurz erkundigen und dann verschwinden. Mittlerweile sind alle 5 Sanis eingetroffen. Eine Freundin ist auch da. Sie heist Paula *Name geändert* ist ca. 12-13 Jahre alt und sie hat offenbar laut eigenen Angaben keine Schmerzen.
Es ist 8:49
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.10.2010, 21:00
Wäre schön, ein anderer Kollege würde noch einsteigen.

Ok, was ist passiert?
Ich schick mal einen von meinen Kollegen Lehrer holen, wenn möglich sollen die anderen ein wenig abschirmen und einer soll mir helfen.
Ich erkläre ihr, dass ich gerne einen Bodycheck machen würde, und sie sagen soll, wenn etwas weh tut.
Der Lehrer kann schon mal helfen die schüler wegzubringen.
Puls?
RR?
Pupillen?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 21:05
Wie schirmt ihr ab?

Bodycheck unauffällig

HF 90bpm
RR 105 mmHg SYS palpatorisch
Pupillen unauffällg
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.10.2010, 21:08
Die sollen versuchen, die Schüler wegzuschicken, oder Decken nehmen, auf jeden Fall wegbringen.

Kannst du mir jetzt endlich beantworten, was passiert ist?
Ist sie weiß im Gesicht, kaltschweißig, hat sie irgendwelche Probleme/Schmerzen?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 21:11
So ist ein wenig blass aber nicht sehr. Sie meint, dass ihr sonst nichts fehlt.

So sorry jetzt erzähl ichs dir ;)

"Ja, meine Freundin ist auf ihren stuhl für so 6 sec. zusammengeklappt. Dann hat unser Lehrer sie hier an die frische Luft getragen."
Zuletzt geändert von 19222 am 07.10.2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.10.2010, 21:16
Fühlt sie sich wieder so weit gut, dass sie mit Hilfe in den SAn-Raum laufen kann?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 21:18
Sie möchte es die paar (ca. 30) Meter probieren, ihr wird es aber beim Aufstehn schwindelig.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.10.2010, 21:22
Ok, will sie sich wieder hinlegen?
Wenn es nach einem Moment nicht besser wird dann helfe ich ihr, sich wieder hinzusetzen.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 21:25
Nach einem Momant geht es wieder und die Reise geht weiter.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.10.2010, 21:27
Ich stütze sie ein wenig wenn es für sie ok ist, und rede mit ihr während wir gehen.
Wenn ihr schwindlig wird dann soll sie es sofort sagen.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 21:29
Ok, ihr seid im Saniraum, ne Liege habt ihr natürlich auch
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele