Einsatz in der Pause (SAN)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.12.2010, 16:57
Nutztier? Gehts noch?!

02.12.2010, 17:08
Irr ich mich oder ist das noch die alte Einteilung nach Commotio, Contusio, Compressio?

Laut Leitfaden Rettungsdienst 4. Auflage, Seite 267 ist die Gradeinteilung nach Tönnis, Loew und Hermann in vier Grade. Der erste Grad ist durch eine Bewusstlosigkeit kleiner als 5 Min definiert.

Das ist mir als Quelle sicherer als Wiki oder die Uni München Webseite die für Laien geschrieben wurde.
EDIT 2: Auch im "Rettungsdienst Heute" steht:
"SHT I° : Das wichtigste Symptom der Gehirnerschütterung (Commotio cerebri) ist die sofort einsetzende Bewusstlosigkeit, die allerdings nur wenige Sekunden oder Minuten anhält. [...] "
EDIT 3: Stimmt, auch im Pschyrembel 261. Auflage steht eindeutig das eine Bewusstlosigkeit bestehen muss für den ersten Grad.


EDIT: Meinetwegen auch Luxustier :D
Zuletzt geändert von M1k3 am 02.12.2010, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.12.2010, 17:24
Kevin, schön wenn du glaubst ich entnehme meine Infos nur aus Wikipedia...

Fakt ist aber, dass ich meine Aussage meiner Ausbildung zum RS entnehme und mich auf Literatur wie z.B. Taschenatlas Rettungsdienst und die Pschyrembel stütze.
Zuletzt geändert von Max am 02.12.2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.12.2010, 22:24
Ich bleibe übrigens bei meiner Frage:
Wie macht ihr das denn nun mit der AF?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.12.2010, 22:35
So gut es geht einfach, es gibt bei uns ja meistens zwei helfer, dann macht der eine die Werte und des andere redet!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

02.12.2010, 23:16
Original von sanifresssack
So gut es geht einfach, es gibt bei uns ja meistens zwei helfer, dann macht der eine die Werte und des andere redet!


ABER WIE????
zB: Puls am Handgelenk fühlt man:
zwei Finger auf die Unterseite des Handgelenks leicht drücken, und auf das Pulsieren von der Arterie achten.... Dann zählen wie oft in 15 Sekunden man das Pulsieren spürt.

Wie kriegt ihr die Atemfrequenz raus?

UND: Ist die Atemfrequenz vom reden des Pat beeinflusst?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele