Unklar beim Faschingsball [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.01.2011, 00:23
So ich mach jetzt mal schnell:
ICh schicke einen meiner zwei Kollegen los, er soll nen RTW rufen, "Sturz, mit anschließender Bewusstlosigkeit und retrograder Amnesie. Verdacht auf Gehirnerschütterung. Außerdem unterzuckert."

In der Zeit wo wir warten messe ich nochmal Puls und RR, wenn nichts auffälliges ist würde ich sie betreuen und je nachdem, wie lange der RD braucht auch noch 1-2 mal messen.

16.01.2011, 11:32
Die Leitstelle schickt einen RTW mit SoSi zu euch, ihr sollt bitte einen Einweiser rausstellen.

Puls und RR sind gleichbleibend.
Zum Chat --> bitte hier lang !

16.01.2011, 11:48
Ja der, der den Notruf gemacht hat soll draußen bleiben.
Wie gesagt ich warte auf den RD, wenn nichts passiert.

16.01.2011, 11:54
Okay, 2 RA´s + 1 Praktikant stehen vor euch, macht noch bitte eine Übergabe, dann habt ihrs geschafft.
Zum Chat --> bitte hier lang !

16.01.2011, 12:06
"Guten tag. Die Patientin ist beim Tanzen gestürzt, und ist, da sie Bewusstlos war von der security von der Tanzfläche geholt worden. Sie ist dann wieder aufgewacht, kann sich aber nicht genau daran erinnern, wie es zu dem, Sturz gekommen ist, gibt aber an, sich an ein Kribbeln und an Herzklopfen zu erinnern. Sie hat einen BZ von 50 mg/dl. RR 140/85 und Puls bei 110. Bis auf die Beule am Kopf keine weiteren Verletzungen.
Können wir sonst noch irgendwie behilflich sein?"

17.01.2011, 21:53
Okay, geht mal bitte einer von euch mit und hilft mir mit der Trage. Der Kollege bleibt solange da.


Sooo, ihr habts mal wieder geschafft. Kritik darf von euch zuerst kommen, ich sag danach was dazu.
Zum Chat --> bitte hier lang !

18.01.2011, 16:27
Ih jetzt muss ich Selbstkritik üben.....
Ich wollte mich erstmal ganz herzich für die tatkräftige Unterstützung meiner Teampartner bedanken. Ihr wart super........

Um zum eigentlichen zu kommen:
Der Bodycheck hätte eher kommen können.
Ich war lange am Überlegen, ob ich den RD wirklich rufen sollte. Klar Gehirnerschütterung und so. Aber der Allgemeinzustand sah für mich ganz ehrlich aus, als hätte sie selber zum Arzt gehen können ( da lass ich mich gern korrigieren).

Ansonsten würde ich mich nicht kritisieren, würde ich etwas anders machen als hier beschrieben... dann hätte ich es einfach anders gemacht ;)

25.01.2011, 22:39
Ja von meiner Seite aus hätte ich mir etwas mehr Beteiligung gewünscht. Sonst ist eig alles schon von acrus gesagt worden.

RD war hier indiziert, da sie bewusstlos war und ihr den Grund nicht kennen könnt. Da seid ihr auf der sicheren Seite.

BZ hätte man vielleicht noch vor dem Bodycheck machen können, aber sonst war das FB recht ordentlich gelöst.
Zum Chat --> bitte hier lang !

26.01.2011, 12:21
Ok, ich bin auch mal wieder da, tut mir Leid, @acrus und Alexander, dass ich die letzten Wochen nicht mehr hier war, aber hatte echt keine Zeit mehr.
Joa, zum Fallbeispiel, fand eigentlich alles ganz ok, auch wenn acrus das Meiste machen musste (sry nochmal). Haben halt nur einmal darüber diskutiert, ob RD ja/nein (und in dem Zusammenhang auch ob Essen ja/nein), vielleicht kann da ja jemand nochmal was zu schreiben.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 26.01.2011, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele