Unklar beim Faschingsball [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.01.2011, 12:13
Damit ihr in den Ferien mal was zu tun habt....

Ausgangslage
Ihr befindet euch mit 2 Kollegen [San] im Sanitätsraum der Sporthalle in XY-Dorf. In der Halle findet eine Karnevalsveranstaltung statt.

Alarm !
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes spricht euch über Betriebsfunk an, un ruft ein Team in die Nähe des Ausgangs, dort soll es wohl jemanden nicht gutgehn.

Material
Ihr habt einen Notfallrucksack mit
  • Verbandsmaterial
  • StifNeck Select
  • RR-Messgerät
  • Pulsoxi
  • Beatmungsbeutel
  • Absaugpumpe
  • I.V Zugangsset
  • 2 Ringerlösungen und 1 NaCl
  • SamSplint mit Befestigungsbinden
  • Protokollmappe
  • BZ-Messgerät

Zusätzlich eine Sauerstofftasche mit einer 2l-Flasche (voll) und einen AED

Und jetzt gehts los...
Ihr könnt jeden Sani über Funk erreichen, sowie mit den Securitys reden !
Zuletzt geändert von AlexanderS am 05.01.2011, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 14:06
Ich mach mal den sani
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

05.01.2011, 14:16
Wenn das für thedome66 in Ordung ist, mach ich den zweiten Helfer.

05.01.2011, 14:26
Okay, dann kanns losgehn
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 14:36
So nach Rücksprache mit Alexander klink ich mich mal als euer unerfahrener Praktikant (mit San Ausbildung) mit ein. Und dreist wie ich bin sage ich einfach mal wir nehmen die Sachen (Rucksack, Sauerstoff und da ich es als Praktikant eh schleppen muss AED) und gehen los :P

05.01.2011, 14:43
Oke, ihr findet eine Frau (ca. 25 Jahre), die vor dem Eingang zur Halle im Garderobenbereich sitzt und mit dem Oberkörper an der Wand lehnt.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 14:50
Gefahren?
Sind andere Personen in der Nähe? Ist jemand bei der Frau oder scheint jemand zu ihr zu gehören? Wo ist der Sicherheitsdienst?
Lautstärke? Temperatur? Ablenkung durch Licht oder ähnliches?
Gegenstände in der Nähe der Frau? Erbrochenes, Blut?
Grob Statur, Größe, Gewicht der Frau? Kleidung? Auffallende Verletzungen oder Annormalitäten? Auffallende Blässe/Zyanose? Lehnt sie sich eher so kraftlos an, oder sitzt sie richtig?
Anderes Auffälliges?

05.01.2011, 15:04
Gefahren könnt ihr keine erkennen, ein Security kommt grade mit nem Sofortcoolpack in der Hand zur Patientin.

Die Frau ist alleine.

Es ist ziemlich leise, es befinden sich keine weiteren Leute in diesem Bereich und es ist ganz normales Licht an.

Bei der Frau könnt ihr nur ihre Handtasche sehen, kein Blut oder Erbrochenes.

Statur ist eher klein, Gewicht ist etwas zu wenig für sie (sprich leichtes Untergewicht). Sie hat normale Kleidung an.

Ihr könnt eine Beule an der Schläfe erkennen, sonst ist alles normal.

Etwas blass ist sie, und sie sitzt etwas kraflos da.

Sonst ist nichts auffällig.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 15:39
So wenn die eigentlichen Sanis nichts machen muss wohl der Praktikant Leben retten :D Der Praktikant möchte aber nachher abgelößt werden, da er bald halb afk ist.

Ich gehe also auf die Frau zu und knie mich neben sie. "Hallo ich bin "acrus" (richtiger Name tut hier nichts zur Sache ;) ) vom Deutschen roten Kreuz (entscheide ich jetzt einfach). Wir machen hier den Sanitätsdienst. Was ist den mit ihnen passiert?

05.01.2011, 15:50
Sie antwortet dir:

"Ich war da drinnen und auf einmal hab ich so ganz starkes Herzklopfen bekommen und alles hat so gekribbelt,dann wurde alles schwarz und ich bin dann hier wieder aufgewacht. Was ist denn nun mit mir ?
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 16:08
Ok. Ich ziehe mir nebenbei Handschuhe an. Nebenbei schaue ich mir die Verletzung am Kopf nochmal genauer an. Ist es nur ne Beule oder ne Wunde?
Wo ist der Mensch mit dem Coldpack?

"ICh würde gern mal bei ihnen Puls und Blutdruck messen, wenn das ok ist."

Edit: "Können Sie sich daran erinnern, wo es gekribbelt hat. Und wissen sie noch, ob Sie schnell geatmet haben?"
Zuletzt geändert von acrus am 05.01.2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

05.01.2011, 16:40
Ab hier könnte ich "einspringen" wenn du willst
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

05.01.2011, 17:03
Am Kopf das ist nur ne Beule, der Mensch mit dem Coolpack steht hinter dir.

Du darfst Puls und Blutdruck messen.
Sie gibt an, dass es in den Fingerspitzen gekribbelt hat. Zur Atmung kann sei keine Angaben machen, sie hat getanzt und dann gings auf einmal los.
Sie fragt dich, ob sie was zu essen haben kann.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 17:10
Während thedome66 und acrus mit der Anamnese begonnen haben, habe ich den Securitymitarbeiter danach gefragt, was passiert ist, und mir natürlich Handschuhe angezogen.

05.01.2011, 17:15
Der Security meint, er habe sie nicht ansprechbar auf der Tanzfläche aufgefunden, und sie mittels Rautek-Griff in den Vorraum gebracht. Dort ist sie wieder zu bewusstsein gekommen, und er habe den San-Dienst alarmiert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele