Unklar beim Faschingsball [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.01.2011, 17:28
Hat der Mann mit dem Coolpack irgendwas um es zu umwickeln, wenn nein soll thedome ihm eine Kompresse geben und dann darf sie schonmal ihre Beule kühlen.

Dann messe ich mal Puls und Blutdruck. Wie ist der Puls? unregelmäßig oder flach? und Frequenz natürlich.

"Mit dem Essen würde ich gern noch etwas warten, bis wir genau wissen, was mit ihnen los ist. Danach können wir weiter sehen. Wissen Sie den mit wem sie getanzt haben, so dass uns Ihr Tanzpartner erzählen kann, was los ist? Und haben sie irgendwelche Erkrankungen, z.B. irgendetwas mit dem Herzen? Oder sind sie eventuell Diabetikerin? Hatten Sie etwas derartiges schon einmal?

05.01.2011, 17:43
Acrus darf die Dame mal von mir fragen, ob sie jetzt irgendwo Schmerzen hat, oder ob sie jetzt noch andere Symptome wie z.B. Übelkeit hat, außerdem, ob sie getrunken hat, und ob sie sich heute schonmal irgendwann komisch gefühlt hat oder Probleme hatte.
Ich messe währenddessen den Blutdruck und den Puls, achte dabei natürlich auch auf mögliche Zyanose, stehende Hautfalten, Blässe, Kälte, Schweiß oder ähnliches der Haut.
Außerdem frage ich den Securitymitarbeiter, ob er weiß, wie lange die Dame in etwa bewusstlos war.

Edit: Und die Frage nach der Lokalisation des Kribbelns ist auch noch offen.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 05.01.2011, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

05.01.2011, 18:25
Der Mitarbeiter hat nix zum umwickeln --> Kompresse !

Blutdruck liegt bei 140/85, Puls bei 110, Qualität normal.
Sie beginnt etwas zu zittern.

Sie hat alleine getanzt. Herzerkrankungen hat sie keine, Diabetikerin ist sie auch nicht. Sie ist früher in der Schule manchmal umgekippt, wenn sie nichts gefrühstückt hatte.
Schmerzen hat sie keine, schlecht ist ihr auch nicht, getrunken hat sie nicht viel (und keinen Alkohol), sonst war eig alles Okay. Sie friert etwas.

Der Security meint, sie wäre so ca. 30sec bewusstlos gewesen, er habe sie gleich gesehn, und als sie draußen war, war sie wieder voll da.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 18:31
Der Herr von der Security soll bitte eine Decke organisieren (oder haben wir eine dabei?) Und auch gleich was zu essen für die Dame.


"Wir besorgen mal ne Decke, dann ist ihnen auch nicht mehr so kalt. Außerdem wäre es doch von Vorteil, wenn Sie jetzt etwas essen. Wir organisieren etwas."



*So jetzt darf wer anders weiter machen, ich hab heute Abend kaum noch zeit.*

05.01.2011, 18:34
Ne Decke habt ihr im San-Raum , eine Rettungsdecke im Rucksack
--> Sorry hatte ich oben vergessen

Der Security zieht ab und organisiert was zu essen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 18:45
ganz vergessen:

"Ich würde bei Ihnen gern nochmal den Blutzucker messen, dafür müsste ich sie einmal kurz stechen, wäre das ok?"

Wenn sie ja sagt dann wäre ich es machen. Wie sind die Werte?

Edit *so das wars entgültig von mir!*
Zuletzt geändert von acrus am 05.01.2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

05.01.2011, 18:51
Ja du darfst messen:

Wert liegt bei 50mg/dl
Zum Chat --> bitte hier lang !

06.01.2011, 15:21
Gut dann mach ich hier mal weiter, bin aber eig garnicht da ;)

"So wie es aussieht sind Sie unterzuckert. Eigentlich sollte es ihnen, wenn Sie etwas gegessen haben schon besser gehen. Haben Sie den jetzt noch Kribbeln oder soetwas? Ich würde gern nochmal Puls und Blutdruck messen."

So die Werte bitte. Und ich warte, wenn die Werte ok sind auf den Mann von der security.

06.01.2011, 15:33
Haben die Werte doch grad vor 2 Minuten gemessen, ich würd eher mal fragen, wann und was sie heute gegessen hat, ob sie heute oder die letzten Tage Medikamente genommen hat, dann Vorerkrankungen, Allergien, Dauermedikamention.
Dann berate ich mich kurz mit thedome und acrus, denn meiner Meinung nach gehört die Patientin für eine Weile überwacht. Bis sich der Blutzuckerwert einigermaßen auf normalen Werten eingefunden hat, würd ich sie liegen lassen, damit es nicht zu erneuten Stürzen kommt, außerdem ist ja auch ein leichtes SHT nicht ausgeschlossen (Beule+Bewusstlosigkeit(diese muss ja nicht die Ursache des Sturzes sein, sondern kann auch dessen Folge sein)). Wie lange wäre denn von jetzt an im Sanraum jemand da?
Ah ja, und ich wäre für einen kurzen Bodycheck, wenn das für die Frau in Ordnung ist, um nichts zu übersehen (Sturz).

06.01.2011, 15:42
Ich bin davon ausgegangen, dass mindestens 5min vergangen sind. Ich sehe momentan noch keine wirklichen Grund einen RTW zu rufen, Wenn sich ihr Zustand normalisiert. Auch denke ich nicht unbedingt an ein SHT und wenn dann nur ersten Grades. Ich denke eher an eine Hyperventilation, mit vasovagaler Synkope. *Das sage ich natürlich nicht laut. Außerdem bin ich ja eh nur der Praktikant*

Aber gut. Macht ihr einfach mal, ich bin weg bis heute Abend/ morgen. Einer von euch beiden darf die Versorgung übernehmen.

06.01.2011, 20:26
Werte sind unverändert, sie hat heute noch nix gegessen. Medikamente nur eine Aspirin heute morgen wegen Kopfschmerzen. Allergisch ist sie nur gegen Nüsse, Vorerkrankungen hat sie keine, Dauermedikation auch keine. Im San-Raum ist aktuell niemand, ihr seid ja alle bei der Patientin.

Bodycheck geht klar, solange du versprichst, nicht rumgrapschen zu wollen..
Zum Chat --> bitte hier lang !

09.01.2011, 10:20
Da der arme Praktikant ja alles machen muss ;)

"Ja klar ich passe auf. Sagen sie mir einfach, wenn Ihnen etwas weh tut."

Also erstmal den Kopf grob abtasten. Dann die Schultern von oben und von der Seite. Den Brustkorb nur von der Seite. Den Bauch. Das Becken von oben und von der Seite. Die Beine, Ober und Unterschenkel. Und Ober und Unterarme. "Können Sie die Zehen bewegen?" "Und können Sie mal eine Faust machen?"

Neben Schmerzen irgendwelche Auffälligkeiten wie Instabilität?

09.01.2011, 11:18
Außer am Kopf an der Stelle der Beule kannst du keine Auffälligkeiten erkennen. Zehen kann sie bewegen, Faust machen klappt auch.

Schmerzen hat sie nur am Kopf
Zum Chat --> bitte hier lang !

11.01.2011, 20:28
"Ok. Ich denke Sie haben sich sonst nicht verletzt. ich würde, wenn Sie damit einverstanden sind trotzdem einen Rettungswagen rufen, damit Sie einmal ins Krankenhaus kommen, damit geklärt werden kann, ob nicht doch irgendetwas passiert ist. Gerade Ihre kurzzeitige Bewusstlosigkeit macht mich etwas stutzig. Wäre das ok für Sie?

14.01.2011, 14:10
Tschuldigung, dass es etwas gedauert hat

Rettungswagen darfst du gerne rufen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele