Hier für ANFÄNGER

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.01.2011, 21:51
keine ahnung mach du mal einen fall bitte

05.01.2011, 21:54
Original von gorld
Dann mach doch mal bitte eine (verständliche) Manöverkritik.


€: SSD Dortmund, wir haben unten einen Vorstellungsbereich. Wäre nett wenn du dich da einmal vorstellen könntest, da auch wir gerne wissen, mit wem wir denn hier in einem solchen Forum schreiben ;)
Zuletzt geändert von gorld am 05.01.2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.01.2011, 21:59
ok die ssd haben eine bewusstlose person aufgefunden und seine vitalwerte wurden erhoben da sie bewusstlos war wurde ein rtw angefordert
doch der vitalwert verschlechterete sich da er nicht in die stabile seitenlage gelegt wurde niehmand hat daran gedacht usw

05.01.2011, 22:02
Original von gorld
Original von gorld
Dann mach doch mal bitte eine (verständliche) Manöverkritik.


€: SSD Dortmund, wir haben unten einen Vorstellungsbereich. Wäre nett wenn du dich da einmal vorstellen könntest, da auch wir gerne wissen, mit wem wir denn hier in einem solchen Forum schreiben ;)

wo bitte???

05.01.2011, 22:05
Bild

05.01.2011, 22:05
Ich beende dann das Fallbeispiel an dieser Stelle, ehe das alles noch schlimmer wird.

@ SSD Dortmund
Ich finde es ja durchaus löblich, wenn Du dich in unserem Forum mit einem Fallbeispiel einbringen möchtest, allerdings empfehle ich Dir dringend dich vor etwatigen weiteren Versuchen, ein solches Unterfangen zu starten eingehend mit den Regeln für Fallbeispiele zu befassen. Sollten danach noch Fragen bestehen, wende Dich bitte an einen der zuständigen Moderatoren.

Weiterhin ist es in diesem Forum durchaus erwünscht deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu verwenden. Lese dazu auch die Forenregeln.

Grüße aus der Administration
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

05.01.2011, 23:13
Tecan hat sich die Mühe gemacht eine wirklich ausführliche Manöverkritik zu erstellen. Diese will ich Euch nicht vorenthalten:

Nachricht von Tecan vom 05.01.2011 22:36

Kritik Fallbeispiel...


Moin,

da drückt man einmal nicht oft genug F5 *grummel*

Jetzt habe ich meine Manöverkritik wohl umsonst gemacht ... nein


1) Meldebild "Person mit schneller Atmung" und Realität klaffen auseinander. Im Rettungsdienst häufig, im SSD erfahrungsgemäß eher seltener. Grade so "spektakuläre" Sachen wie Sturz auf den Tisch mit Bewusstlosigkeit.

2) Ohne dem Team die Chance zum Ansprechen, Atemkontrolle etc zu geben wurde die Patientin als Bewusstlos deklariert.

3)Notruf vom SSD-Team kam zügig und mit korrektem Meldebild "Kind - Bewusstlos nach Sturz"

4) Vitalparameter passen nicht zum Unfallmechanismus

5) Die Anforderung eines RTHs vom SSD muss sicherlich noch diskutiert werden.

6) Das die Feuerwehr EHER zur Landungssicherung da ist als der RTW .... ich glaube nicht. Und wenn, dann geht zumindest ein Trupp zum Patienten.

7) Die Entscheidung, assistiert zu beatmen ist bei einer AF von 4 sicherlich richtig.

8 ) Einweiser rausstellen -> gut

9) Also mal ganz ehrlich: Bei dem Meldebild "RTW + NEF, Kind, bewusstlos nach Sturz" und der Nachalarmierung RTH.... extrem unrealistisch, das dann der Beatmungskoffer/Rucksack im Auto gelassen wird.

10) Übergabe OK

11) RTH-Arzt entdeckt Herzfehler.
Bei dieser Patientin wird sicherlich ein Traumacode angewandt. Airway + HWS-Immobilisation, Breathing, Circulation, Disability, Environment. Da kommt eine EKG-Überwachung nicht an dieser Stelle vor. Ich würde diese Patientin als kritisch einstufen, d.h. ich habe ab diesem Zeitpunkt 10 Minuten, bis ich von der Einsatzstelle weg sein sollte. Im primary Survey hat ein EKG nix zu suchen.

12) Sorry, aber ein SSD-Doctor, Ärztlicher Leiter SSD und SEG und sowas KANN man nicht ernst nehmen.

Insgesamt ein Fallbeispiel mit einem interessanten Kern, aber wenig kompetentem Fallbeispielsteller.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron