Wände kommen erstens schneller...[EH/SanA]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.01.2011, 15:04
...und zweitens als man denkt...

Du [SanA oder EH] sitzt gerade im Physikunterricht und versuchst, die Schrödingergleichung herzuleiten (:P), als die Durchsageanlage sich meldet.
"Der Schulsanitätsdienst bitte in die Sporthalle 4!"

Die Sporthalle 4 ist etwa 50 Meter Luftlinie von dir entfernt, der Sanitätsraum auch, aber leider in die andere Richtung.

Im Sanitätsraum steht euer Notfallrucksack mit:
- Material a la Autoverbandkasten
- Ambubeutel
- Guedeltuben
- Unterarm-Blutdruckmessgerät (automatisch)
- SamSplint
- Stifneck
- Einmal-Kühlpacks

In der Sporthalle findet sich auch EH-Material, bei dem man aber nie weiß, ob es wirklich vollständig ist. Auch ein Eisschrank mit Kühlpacks befindet sich dort.

Ein weiterer Kollege sollte ebenfalls auf dem Weg sein.

So, jetzt seid ihr dran, viel Spaß!
Zuletzt geändert von LevSani am 20.01.2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2011, 15:18
Ich würde gerne als EH-ler mitmachen.
Wenn beide Sanis gespielt werden und die Möglichkeit besteht, dass wir uns vorher verständigen (in einer Klasse sind) dann würde ich das Material holen und den anderen (San) in die Sporthalle schicken.
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 20.01.2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.01.2011, 15:21
Jut, dann mach ich mich mal auf dem Weg, denn von der Schrödingergleichung hab ich überhaupt keine Ahnung.

Ich begebe mich erst mal zum Sanitätsraum, und nehme von dort den Rucksack mit. Sollte ich meinen Kollegen unterwegs treffen, geht der den Rucksack holen und ich begebe mich schon mal in die Sporthalle. Ansonsten gehe ich halt dann mit dem Rucksack dorthin.

Was sehe ich dort?
Sind Gefahren für mich vorhanden?


€dit: Simon war schneller. Dann mach ich mal den Rucksackholer.

20.01.2011, 15:23
Ok, dann soll Carina schon mal in die Sporthalle laufen, ich komme mit dem Material nach.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.01.2011, 15:26
Ihr trefft euch beide am Sanitätsraum beim Rucksackholen. Sprecht euch bitte kurz ab, wer jetzt den "Truppfüher" macht und wer Helfer 2 ist.

In der Halle angekommen könnt ihr keine Gefahren erkennen. Ihr seht in der Umkleide schon ein Mädchen sitzen, was sich den Arm hält. Daneben kniet ein Sportlehrer und ein anderes Mädchen, offensichtlich eine Freundin.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2011, 15:28
Ich überlasse Carina den Vortritt, da sie, wie ich annehme, die bessere Ausbildung hat. Außerdem ist sie die ältere.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.01.2011, 15:36
Gut, dann gehe ich mal zu dem Mädchen: " Hallo ich bin die Carina von den Schulsanis, und wer bist du ? --- ihre Antwort --- Was ist denn passiert?"

Sehe ich Verletzungen?
Wie ist ihre Atmung? Also kann ich sehen, das sie schnell atmet oder ganz normal?
Wie schaut sie so aus? Rosig/Bleich im Gesicht?


Simon könnte schon mal beim Lehrer nach dem Hergang fragen.

20.01.2011, 15:40
Ok, ich befrage den Lehrer.
Dann möchte ich unsere Material vorbereiten und mir Handschuhe anziehen.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.01.2011, 15:42
Sie teilt euch schluchzend mit, dass sie Jaqueline heißt und gestolpert ist. Jetzt tut ihr Arm so schrecklich weh.

Du siehst, dass das linke Handgelenk eine Bajonettstellung aufweist, außerdem kann man schon ein kleines Hämatömchen erkennen.

Bis auf ein paar Schluchzer atmet sie normal.
Sie hat eine recht gesunde Gesichtsfarbe, also rosig.

Der Lehrer sagt, dass sie ein Fangspiel gespielt haben, sie dann abbremsen wollte, dabei gestolpert sein muss und sich mit der Hand an der Wand abfangen wollte.

Simon: Was bereitest du denn an Material vor?
Zuletzt geändert von LevSani am 20.01.2011, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2011, 15:50
Mit Material vorbereiten meinte ich, dass ich schon mal unsere Tasche irgendwo hinstelle, so dass sie nicht stört, zum Beispiel auf eine Bank. Dann mache ich die Tasche auf. Das meinte ich mit Vorbereiten... :D
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.01.2011, 16:02
Also Simon, ich hätte dann gerne mal eine Samsplint vorbereitet auch schon leicht in U-Form, und ein Kühlpack.


Dann frage ich Jaqueline, ob ihr sonst noch etwas wehtut, ob ihr schlecht oder schwindelig ist.

Da ich das frakturierte Handgelenk ja schon sehe, werde ich das nicht weiter abtasten. Ich frage sie nur, ob sie die Schulter und den Ellenbogen noch bewegen kann. Außerdem überprüfe ich DMS an der linken Hand und erkläre ihr das natürlich alles.

20.01.2011, 16:05
Ok, Samsplit und Kühlpack mit Tuch zum unterlegen kommt. Hast du Handschuhe an? Wenn nicht, drück ich dir einfach ein paar in die Hand. :evil:
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.01.2011, 16:06
Sonst tut ihr nichts, weh, aber halt irgentwie der ganze Arm. Ihr ist etwas schlecht und irgentwie komisch.

Schulter kann sie minimal noch bewegen, Ellenbogen nicht, da es sonst zu sehr am Unterarm schmerzt.

Durchblutung ist gegeben, Motorik durch zu starke Schmerzen am Arm eingeschränkt, Sensorik nicht vollständig intakt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2011, 16:12
Ok, ich würde gerne mal den Blutdruck messen. (Natürlich am rechten Arm).
Wir haben nur ein automatisches Messgerät?

Ich bereite das Gerät vor, teile Carina mit, dass ich Blutdruck messen will und warte auf ihre Erlaubnis.

Was hat Jaqueline denn an. Kann man ihren ganzen Arm, und die Schultern sehen?
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.01.2011, 16:17
*Handschuhe anzieh*

Kann Jaqueline mir sagen, wenn sie den Schmerz bewerten soll und 10 das Schlimmste ist, was sie sich vorstellen kann, wo wir dann jetzt sind?

Ich erkläre ihr, das der Simon ihr jetzt den Blutdruck mal misst und was das ist.


Während Simon misst, bekommt Jaqueline das Kühlpack vorsichtig in einem Tuch eingewickelt auf das Handgelenk und wir schauen mal ob es besser wird(rechne ich war nicht mit, aber man kann es ja mal probieren.) Sollte der Schmerz schlimmer werden, dann kommt es sofort wieder runter.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron