Wände kommen erstens schneller...[EH/SanA]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.01.2011, 16:24
Schmerz ist bei 10, laut ihr.

Blutdruck lässt sie euch nicht messen, da sie ihren Arm halten will.

Kühlung ist drauf und erträglich.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2011, 16:32
Ok... dann keinen Blutdruck. Jedenfalls vorerst. (So schnell gib ich nicht auf)
Ich schlage vor, dass wir eine Dreickstuchschlinge für ihren Arm machen können, da kann sie ihren Arm ganz "bequem" reinlegen.
Natürlich bespreche ich das ganze mit Carina.

Außerdem wäre zu klären, wie wir weiter vorgehen. Mehr als Schienen können wir nicht (?), kann der Sportlehrer sie ins KH fahren, sollen wir die Eltern anrufen, oder gar den Rettungsdienst?
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.01.2011, 21:02
Gut, Schmerz bei 10 und die sensorischen Einschränkungen sind dann für mich RTW reif.

Also bitte ich Simon einen Notruf abzusetzen (Mit Hinweis auf die starken Schmerzen) und den Lehrer dann zum einweisen zu schicken, das bitte so, das die Jaqueline davon erst mal nix mitbekommt.

Jaqueline erkläre ich, das wir ihr einen Rettungswagen rufen, der sie dann in ein Krankenhaus bringt. Evtl. kann ihre Freundin ja auch ein wenig mit trösten.

Sobald Simon dann wieder da ist, werden wir zusammen die Samsplint anlegen. (Erst rechts anpassen und dann am linken Arm fixieren.Danach Kühlpack wieder drauf.) Dann kann Simon ja nochmal probieren RR zu messen, weil der arm/Hand ja jetzt von der Schiene gehalten wird.

Ich frage Jaqueline dann nochmal wie es ihr denn so geht?(Schwindel, Übelkeit, Kalt)

20.01.2011, 21:09
Dann hätte ich gerne von Simon dem Franken aus dem Saarland mal den Notruf im Wortlaut.

Mit dem RTW ist Jaqueline einverstanden.

Wie möchtet ihr denn die SamSplint anlegen?

Der Patientin ist immernoch Übel, sonst geht es aber.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2011, 21:25
Die Samsplint kommt von der Hand, die komplett aufliegt aber mit so ner kleinen Rolle zum festhalten, dann in U-Form mit Knick am Ellenbogen bis zum halben Oberarm.

Ist ihr denn so Übel das sie sich übergeben muss? Wenn ja, kommt der nächste Mülleimer in meine Nähe.

Dann rede ich ein wenig mit ihr über ihre Hobbies.

Und werde dann mal selber RR messen, oder es probieren.

20.01.2011, 21:30
Die Samsplint ist leider so groß im Vergleich zu ihrem kleinen Arm, dass sie recht viel nach oben übersteht.

Außerdem toleriert Jaqueline die Schienung nicht, sie will lieber weiter ihren Arm festhalten.

RR wird demnach auch nichts draus.

Die Übelkeit ist, meint sie, nicht so schlimm, dass sie erbrechen muss.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2011, 21:33
Wie alt ist die kleine denn?

Dann soll sie meinetwegen ihre Hand selber festhalten *tz*
SOlange sie diese nicht bewegt, will ich ihr das nicht aufzwingen, der RD macht das dann schon.


Dann bleibt es wohl bei smalltalk

20.01.2011, 22:13
So, dann bin ich auch wieder da.

Simon der Franke, nicht aus Franken, :D schnappt sich den Lehrer und geht raus. Draußen setzte ich dann den Notruf ab:
"Guten Tag, hier ist Simon vom Schulsanitätsdienst ... in der ...straße. Wir haben hier ein Mädchen, etwa ... Jahre alt. Nach einem Sturz auf die Hand beim Sportunterricht weißt ihr Handgelenk eine Bajonettstellung und ein kleines Hämatom auf. Sie ist bei vollem Bewusstsein, klagt aber über sehr starke Schmerzen. Haben sie weitere Fragen? Eine Person steht zum Einweisen bereit."

Dann Frage ich den Lehrer, ob er selber einweisen geht oder einen zuverlässigen Schüler schicken kann.

Ich begebe mich wieder zu Carina und unserer Verletzten und helfe ihr bei ihren weiteren Maßnahmen.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

22.01.2011, 18:11
RTW ist auf dem Weg zu euch, wird wohl auch nicht lange brauchen, da die Wache nicht weit weg von der Schule ist.

Der Lehrer schickt den Klassensprecher zum Einweisen raus, da er selbst lieber bei der Klasse bleiben möchte.

Die kleine ist 11 Jahre alt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.01.2011, 23:27
Gut, dann können wir die Kleine nur weiter betreuen und darauf warten, dass der RTW eintrifft.

Oder können wir noch weitere Maßnahmen treffen, Carina?
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

25.01.2011, 13:56
Ne ich denke nicht...

26.01.2011, 18:02
Dann will ich das hier nicht unnötig in die Länge ziehen...

RTW trifft ein, Übergabe bitte!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.01.2011, 19:25
Carina ist zwar die Teamleiterin aber ich bin so frei und versuch die Übergabe einfach mal, da ich sowas noch nie gemacht habe. Natürlich kann sie dann nochmal eine machen... ;)

"Hallo. Jaqueline ist 11 Jahre alt und ist beim Sport gestürzt. Ihr linker Arm weißt eine Bajonettstellung und ein Hämatom auf.
Sie klagt über starke Schmerzen und mäßige Übelkeit. Sie war stets bei vollem Bewusstsein.
Wir konnten keine weitere Maßnahmen außer kühlen treffen, auch konnten wir keine Werte wie Blutdruck erheben, da sich die Patientin weigerte. Können wir noch helfen?"
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

26.01.2011, 20:53
Dem habe ich nix mehr hinzuzufügen. :)

27.01.2011, 14:54
Dann ist das Fallbeispiel hiermit beendet.

An Kritik fällt mir spontan nur ein, dass der Wärmeerhalt vergessen wurde, denn immerhin saß sie da ganz still in Sportklamotten, das könnte schon etwas frisch werden.
Ansonsten habt ihr alle Maßnahmen, die ich sehen wollte auch gemacht, soweit es die Patientin zugelassen hat. Hier war es richtig, die Patientin zu nichts zu zwingen.

Wer noch Kritikpunkte findet, kann diese gerne jetzt einbringen, allen voran die beiden Bearbeiter Simon und Carina.

Der Fall ist mir etwa genauso letzte Woche Freitag untergekommen. Als wir dann zusammen mit dem Rettungsdienst den Arm ruhigstellen wollte, hat das kleine Mädchen dem Rettungsassistenten noch ordentlich eine geklatscht, da dieser wohl beim Befestigen der Schiene etwas unvorsichtig war...:P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele