Morgenübelkeit... [EH, San ABC, alles was Laufen kann...]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.02.2011, 17:24
Auf dein Ansprechen kommt keine Reaktion.

Wie machst du während du sie schüttelst eine Atemkontrolle?


Gorld ist NICHT da, da er noch im Sekretariat ist.

05.02.2011, 17:41
So jetzt die atemkomtrolle

05.02.2011, 18:14
Das FB ist hiermit BEENDET!

Ich bin einfach total entsetzt darüber, was du SSD Dortmund hier so antwortest, geschweige denn, wie Ignorant du dich gegenüber anderen FB-Mitbearbeitern verhältst. Mal ganz davon abgesehen, das du die Erstellerin dieses FB´s nach Strich und Faden ignorierst. Jegliche Hinweise, auf Rechtschreibung und Grammatik, mit der Bitte, zumindest mal SATZZEICHEN zu benutzen wurden von die konsequent IGNORIERT oder mit einem abwertenden "OK" beantwortet.
Das mal rein zur allgemeinen Umgangsform hier im Forum. Und es ist ja auch NICHT das ERSTE mal, das dich jemand darauf hinweist oder?

So dann zum Fachlichen.
Vorstellung erfolgte durch Gorld, der nicht Teamleitung war, aber es war gut.
Dann kam die erste Maßnahme, die, ohne sie vorher zu erklären einfach gemacht wurde.
Dann folgte eine nähere Anamnese von Gorld, die dann zu einem genaueren Symptombild geführt hätte, hätte man sie weitergeführt.
Aus heiterem Himmel kommt dann die Frage, was denn passiert ist, mit hektischen Ausrufezeichen. Gott sei Dank ist eure Patientin ein sehr ruhiges Gemüt und hat dann auf die Frage von SSD Dortmund ganz ruhig geantwortet. Das man aber manchmal nicht auf jede Frage direkt eine Antwort gibt, das ist wohl ganz vergessen gewesen. Man hätte ja auch mal nach irgendwelchen Vorkommnissen in den letzten Stunden fragen können.Habt ihr aber nicht.
Dann folgt der nächste Versuch von Gorld Ursachenforschung zu betreiben, bzw. Symptome zu konkretisieren, wird aber dann von SSD Dortmund als "nutzlos" ins Sekretariat geschickt um mit der Mutter zu telefonieren und diese zu fragen welche Medikamente SIE nimmt, nicht die Tochter (Siehe Grammatik oben, wenn man es ganz genau nimmt).
Gorld ist nun weg und SSD Dortmund steht alleine bei der Patientin, und misst nur Puls und RR, dabei könnte man auch ein bisschen Psychische Erste Hilfe leisten, sich mit der Patientin ein wenig unterhalten, sie beschäftigen. Aber letztendlich trübt sie ein, aus den Folgen der nicht getroffenen Maßnahmen. Ansprechen in dieser Situation ist gut gewesen, aber man SCHÜTTELT KEINEN Patienten. Man berührt in mit einem kräftigeren Griff und bewegt ihn ein bisschen. Und, während du am schütteln bist, kannst du KEINE Atemkontrolle machen.
Außerdem ist es in FB´s üblich, das man seine Maßnahmen genauer beschreibt und nicht nur Stichworte ohne Satzzeichen rein wirft.


Da das Schütteln als Patienten schädigend in meinen FB´s gilt, habe ich das FB abgebrochen.


Ich bin niemand, der rummotzt, wenn man mal ein Komma vergisst, aber sobald man konsequent alles weg lässt und es die Sätze entstellt geht es einfach nicht mehr.

Bitte Gorld und SSD Dortmund zuerst die Chance geben sich zu äußern.


Grüße Carina

05.02.2011, 18:25
Hab eigentlich nix zu sagen. Ich war zweiter Sani, nach SSD Dortmunds Angaben ist er selber SanHelfer, von daher hab ich mich mal zurückgehalten.

Was ich noch wissen will: Auf was wären wir/später dann der Dortmunder gekommen?

Und jetzt hat SSD Dortmund das Wort.
Zuletzt geändert von gorld am 05.02.2011, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.02.2011, 18:28
Ich hätte gerne gewusst welche Medis sie genommen hat.

05.02.2011, 18:30
Original von SSD Dortmund
Ich hätte gerne gewusst welche Medis sie genommen hat.

Öhm, die letzten 2 Posts hast du aber gelesen?
Endlich EH! 04.05.2008!

05.02.2011, 18:38
[Zensiert..]
Wie kann man so Kritikunfähig sein, sich noch nicht einmal dazu äußern, was einem vorgeworfen wird.
Und so aufgebracht, wie das hier klingt, so aufgebracht bin ich auch jetzt gerade.

*einatme, ausatme, einatme, ausatme*

Zur Auflösung:
Ihr wärt auf ein akutes Abdomen mit z.N. nach Verkehrsunfall gestoßen. Genauer handelt es sich um eine zwei zeitige Milzruptur. Im FB sind wir knapp vor dem Zeitpunkt, an dem die Milzkapsel dann platzt.
Medikamente nimmt die gute nur ein Präparat gegen Eisenmangel und ein Vitamipillchen von ihrer Mutter.
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 05.02.2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

05.02.2011, 18:39
Zum Glück spielen die Dortmunder zur Zeit besser Fußball als sie sich in Fallbeispielen präsentieren ... :D

Sorry, aber den musste ich jetzt einfach mal loslassen :]

Gruß Jürgen

05.02.2011, 18:42
Original von SSD Dortmund
Ich hätte gerne gewusst welche Medis sie genommen hat.


Ist DAS dein Ernst? Du hast gerade ein Fallbeispiel dermaßen verkackt und das ist das einzige, was dir dazu einfällt?

Ich weiß nicht was für einen Ausbildungsstand du hast, aber wenn du wirklich SanH bist, dann darf man da wirklich mehr erwarten, als Vitalzeichenkontrolle. Gerade bei dieser Symptomatik darf man fragen, fragen und nochmal fragen und vielleicht auch mal den Bauch abtasten. Und wenn dir die Mutter irgendeinen Medikamentennamen nennt, dann bringt dich das im Einsatz auch nicht weiter, weil du vermutlich den Namen zum ersten Mal hörst und eben kein Zugriff zu einer Medi-Datenbank hast.

Es ist nicht schlimm, wenn man in einem Fallbeispiel Mist gebaut hast, das passiert jedem mal, aber dann muss man darauf auch angemessen reagieren.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

05.02.2011, 18:45
Original von Onkel Juergen
Zum Glück spielen die Dortmunder zur Zeit besser Fußball als sie sich in Fallbeispielen präsentieren ... :D

Bild
:D
Zuletzt geändert von gorld am 05.02.2011, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.02.2011, 18:49
[auch zensiert...]
Les mal deine PN zum Thema Rechtschreibung!

Ich hab auch schon mal ein FB in den Sand gesetzt, aber das macht ja nix. Nur wenn man ignorant das ganze abtut (Stichwort Desinteresse), ist das schon schlimm.

Ich denke, du nimmst dir mal vor, besser auf die Rechtschreibung und Grammatik zu achten
Carinas Zitat
Code: Alles auswählen
ins Sekretariat geschickt um mit der Mutter zu telefonieren und diese zu fragen welche Medikamente SIE nimmt, nicht die Tochter

ist da sehr treffend

Ich möchte dich auf keinen Fall fertig machen, aber das wir so schlecht gelaunt auf dich reagieren hast du dir selbst zuzuschreiben.

Code: Alles auswählen
Umfrage:
Was ist schlechter für unsere Gesellschaft? Chronisches Desinteresse oder Unwissenheit?
--
Weiß nicht, ist mir auch egal

Dieser Witz ist echt das einzige, was mir dazu einfällt. Nimm es nicht allzu persönlich, aber tu was G E G E N deinen Ruf im Forum!!!
Zuletzt geändert von lafidi am 05.02.2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

05.02.2011, 22:06
Naja, es darf sich ja jeder Depp SanH nennen...

Mich würde interessieren, wie der VU zustande kam und warum sie das nicht schon erwähnt hat, bzw. im KH war.
Zuletzt geändert von Maxi am 05.02.2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

06.02.2011, 08:48
Zum Fallbeispiel habe ich nichts zu sagen,
allerdings hierzu:


Original von Maxi
Naja, es darf sich ja jeder Depp SanH nennen...
.


Ja, es gibt genug Deppen darunter, aber "uns" alle über einen Kamm zu scheren finde ich mehr als fragwürdig...

Ich als SanH (SDL vom ASB) kann mit einigen RH's mithalten (mir fehlen 8 Theoriestunden)....


Will Dich nicht persönlich angreifen, aber das SO stehen lassen, wollte ich gerade nicht :P

Sowas frustet ungemein, leider hört mans nicht selten!

06.02.2011, 15:00
Original von cityboy
Ich als SanH (SDL vom ASB) kann mit einigen RH's mithalten (mir fehlen 8 Theoriestunden)....


Und - je nach Bundesland - mindestens 80 Stunden Rettungswachenpraktikum. In einigen BL gehört sogar ein Klinikpraktikum dazu. Alles in Allem dürfte der SDL höchstens die Hälfte der Stundenzahl des RH haben...

06.02.2011, 20:27
Original von Buschi
Original von cityboy
Ich als SanH (SDL vom ASB) kann mit einigen RH's mithalten (mir fehlen 8 Theoriestunden)....


Und - je nach Bundesland - mindestens 80 Stunden Rettungswachenpraktikum. In einigen BL gehört sogar ein Klinikpraktikum dazu. Alles in Allem dürfte der SDL höchstens die Hälfte der Stundenzahl des RH haben...




In dem Punkt hast Du absolut Recht,
mir gings aber in erster Linie um die Theorie und da hat der SDL 72h und der RH 80...

Die Praxis ist dann eine andere Frage ;)

Schönen Sonntagabend noch

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele