Hoch hinaus

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.02.2011, 14:39
Auf Ansprache regiert sie erstmal gar nicht.

Willst du sie wirklich an den Schultern rütteln?

Auf den Schmerzreiz reagiert sich auch erstmal gar nicht.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.02.2011, 21:13
Natürlich ganz sachte, also Hand auflegen.

Gut dann forme ich mal ne SSL aus der Position in der sie grade ist, überstrecke vorsichtig den Hals und mache dann eine Atemkontrolle und taste den Puls. Die Freundin soll doch mal in die Umkleide gehen und meine Handschuhe aus meiner Jackentasche holen. Der Lehrer setzt doch bitte mal den Notruf ab und geht anschließend zum Einweisen raus.
Sonnyboy holt ja schon das Zeug.
Sollten Atmung und Kreislauf ausreichend vorhanden sein, wird anschließen ein Bodycheck, so gut es geht, durchgeführt. Wenn keine Atmung vorhanden ist, wird eine Reanimation eingeleitet.

05.02.2011, 21:35
Ja jetzt schütteln oder Hand auflegen? Is schon ein Unterschied.
Du merkst, das sie wohl langsam wieder zu sich kommt. Atmung ist vorhanden und Puls auch.

Die Handschuhe werden geholt. Mittlerweile trifft auch der Verbandskasten bzw. die Verbandstasche mit den Materialien ein.

Was soll die Lehrerin sagen beim Notruf?

Wie machst du einen Bodycheck?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.02.2011, 21:57
Die Schulter anfassen und sehr leicht rütteln.

"Hallo Miriam, kannst du mich hören? Hast du Schmerzen?"

Also:

=> Handschuhe an
=> Lehrerin soll sagen: Schülerin Bewusstlos nach Sturz
=> Wenn sie ausreichend ansprechbar ist (Öffnen der Augen? Befolgt sie Aufforderungen? Spricht sie orientiert?) Achsengerecht in Rückenlage drehen und Stifneck anlegen
=> Vitalparameter erheben (HF, RR, Pupillenstatus)

05.02.2011, 22:01
Sie gibt dir unverständliche Laute zur Antwort.
Schmerzen scheint sie zu haben weil es mehr oder weniger ein Stöhnen ist.

Notruf ist abgesetzt, RTW + NA unterwegs.

Augen öffnet sie, sie nuschelt i-was von ... spür die beine nicht.... und mir tut der Oberkörper weh kannst du raushören....


Willst du trotzdem noch in die SSL legen bzw. auf Rücken drehen und Stifneck anlegen?
Wenn ja, Stifneck in der SSL oder wenn Sie auf dem Rücken liegt?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.02.2011, 22:31
Ne das wäre ne GCS von 11-12, sie soll mal in der SSl bleiben. Wir sprechen mit ihr und erheben die Vitalparameter. Mein Kollege fixiert den Kopf manuell

"Miriam, ich schau dir mal in die Augen, das wird ein wenig hell, nicht erschrecken"

=> Pupillencheck

"Miriam, wir messen dir mal den Blutdruck, ok?"

=> RR Messen

"Wir messen mal deinen Puls"

=> Pulskontrolle

So zum Bodycheck:

"Miriam, wir tasten dich mal ab, um dich auf Verletzungen zu untersuchen, sag bitte wenn was weh tut, ok?"

Also:
-Kopf auf Deformationen, Blut etc. untersuchen
-Ohr, Nase und Mund auf Blutungen und Liquorausfluss checken
-Abtasten der HWS (VORSICHTIG!!!)
-Halsvenen gestaut?
-Brustkorb stabil? Mit Stethoskop abhören
-Arme abtasten, DMS vorhanden? Kreuzgriff.
-Abdomen palpatieren. Abwehrspannung?
-Stabilität des Beckens überprüfen
-Beine Abtasten. DMS vorhanden?
-Sonstige Auffälligkeiten? Alkoholgeruch etc.?

Befragung soweit wie möglich durchführen

-Hast du Schmerzen? Ist dir übel?
-Hast du Allergien oder Krankheiten? (evt. Freundin fragen, Lehrer ist ja glaube einweisen)
-Nimmst du Medikamente? (evt. wieder Freundin fragen)
-Hast du sonst irgendwelche Beschwerden? (evt. auch Freundin fragen (Schwangerschaft))

Anschließend Wärmeerhalt mittels Rettungsdecke und vorher die Behandlung von Verletzungen.

Lehrer weist ein?
Zuletzt geändert von Maxi am 05.02.2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

06.02.2011, 19:26
Pupillen isokor, mittelweit, reagieren auf Licht

Blutdruck 100/70mmHg

HF bei 100bpm

Am Kopf erkennst du keine Deformation, jedoch eine leichte Blutung aus der Nase.

HWS ohne i-welche Stufenbildung.

An der linken Hinteren Seite des Brustkorbes spürst du, das dieser nicht ganz stabil is.

Arme o.b., Bei den Beinen gibt sie dir keine Antwort ebenso wie bei Becken und Bauch. Auch eine Abwehrspannung am Bauch ist keine Abwehrspannung zu palpieren.


Medikamente nimmt sie keine. Allergien hat sie nur so Pollen und Gräser, mehr weiß die Freundin auch nicht. Zu einer Schwangerschaft kann die Freundin nix sagen.

Ihr ist übel und vor allem richtig schlecht.


Lehrer weißt ein.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

06.02.2011, 20:04
"Miriam, hast du Kopfschmerzen? *Antwort* Bekommst du gut Luft? *Antwort* Weist du welches Jahr wir haben? *Antwort* Weist du, wo du bist? *Antwort*"

Wie sieht es mit dem Rücken aus? Ich denke ich kann diesen aufgrund der Seitenlage gut abtasten. Was höre ich, wenn ich die Lunge abhöre?

Fassen wir mal zusammen:

-Z. n. Sturz

Meine Verdachtsdiagnose:

-V. a. Wirbelsäulentrauma im LWS/BWS-Bereich
-V. a. Commotio Cerebri
-V. a. Rippen(serien)fraktur

Meine Maßnahmen wären jetzt alle 3 min die Vitalparameter zu erheben und mit ihr zu sprechen. Außerdem fange ich ein Protokoll an
Auf der li. Seite liegt sie ja, oder? Wenn nein würde ich sie wegen der Wirbelsäulenverletzung auch NICHT umlagern.
Zuletzt geändert von Maxi am 06.02.2011, 20:08, insgesamt 3-mal geändert.

06.02.2011, 20:17
Würde es lassen, den Rücken abzutasten, es sei denn, du hast da viel Übung drin auch bei Wirbelsäulenverletzten, sonst bringt uns das ja nichts Neues, oder Maxi? Haben wir das T-Shirt entfernt/eingeschnitten, damit wir den Brustkorb und den Rücken sehen können?
Und danach bitte das Zudecken nicht vergessen, Minnyle. Antwortet sie auf die Fragen denn adäquat, oder hat das jetzt alles die Freundin gesagt?

09.02.2011, 17:34
Geht es hier noch weiter oder soll ich eine Übergabe machen?

13.02.2011, 13:31
Hab gar net mitbekommen das ihr wieder gepostet habt, Sorry.

Miriam antwortet mittlerweile verständlicher als vorher und hat die Antworten alle selbst gegeben.

Sie hat jetzt nur noch wahnsinnige Schmerzen, wie gut das da in der Ferne schon die Martinshörner zu hören sind.

Übergabe bitte.

Will jemand RD machen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

13.02.2011, 14:30
Hallo, das ist Miriam, sie ist beim Schwingen mit den Seilen gegen einen Kasten geknallt.
Sie war anfänglich Bewusstlos, keine Reaktion auf einen Schmerzreiz, jetzt ist sie aber wieder bei Bewusstsein. Ihr ist schlecht, sie hat leichtes Nasenbluten, ihr li. hinterer Brustkorb ist instabil und ihr Bauch, Becken und ihre Beine sind Taub.

Die Vitalparameter sind:


Blutdruck 100/70mmHg
HF bei 100bpm
Pupillen isokor, mittelweit, reagieren auf Licht

Können wir noch was helfen?

13.02.2011, 18:41
Ich beende das Fallbeispiel hiermit.


Zuerst möchte ich die Bearbeiter des Fallbeispieles zu Wort kommen lassen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

13.02.2011, 18:57
Neeeeein wollt den RD spielen :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.02.2011, 19:20
Gerade noch mal rechtzeitig.

Du darfst.

;-)
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele