Wespennest (EH,San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

09.02.2011, 23:15
Kritik



Allgemein:


(Alle positiven Punkte sind mit einem + gekennzeichnet, alle negativen mit einem -)

-Aufteilung am Anfang war gut, da ja während des Einsatzes noch andere Patienten zum Saniraum kommen könnten +

-Eigenschutz beachtet (Lage „Sondiert“) +

-Verletzte aus der Gefahrenzone gebracht +

- Es hatten nicht alle Handschuhe an, bzw. wurden sie spät angezogen. Da das aber der Eigenschutz ist, muss das jeder selbst wissen, wie er das handhabt. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

- Die Verletzten wurden aufgeteilt, jeder Patient bekam einen festen Betreuer

-Es ist noch zu sagen, dass man evt. die Schulleitung und die Hausmeister informieren hätte können, da von den Wespen eine Gefahr ausging und die SL evt. weitere Kräfte wie Tierfänger oder FF rufen hätte müssen. Außerdem wäre eine verfrühte Auslösung des Gongs zur Räumung des Schulhofes eine Option gewesen. Aber das ist ja das Bier der SL…


(Hier werde ich nur die negativen Punkte nennen)

Zu Julia:

-Nicht ausdrücklich die SSL erwähnt

-Keine Absaugbereitschaft

-Kein O²



Zu Bernd

Nichts einzuwenden



Zu Luisa

Nichts einzuwenden



Zu Robert

Nichts einzuwenden









Das ist an einem realen Fall angelehnt, der im letzten Sommer so ähnlich passiert ist. Nur, dass keiner eine allergische Reaktion hatte, die Patienten selbstständig zu uns kamen, die Pause rum war und wir eine nicht ganz so umfangreiche Ausrüstung hatten.

So, dass FB ist freigegeben, wenn jeder Teilnehmer seine Kritik abgegeben hat.

10.02.2011, 13:30
zu deinen Kritikpunkten bei Julia:

- sie lag bereits auf der Seite als sie noch mit ihren Eltern telefoniert hat, zudem ist sie während der ganzen Zeit nicht bewußtlos geworden, bis der RD vor Ort war

- Absaugbereitschaft...ja stimmt hätte ich herstellen sollen, allerdings trübte sie ja erst zum Schluss hin ein und da war der RD schon da

- O2...laut deinen eigenen Angaben war ihre Atmung während des FB suffizient und auch bei nachfragen kam von deiner Seite kein Hinweis auf Probleme in dem Bereich...aber richtig ist sicher...wenn O2 nichts hilft, schaden tuts auch nix
...nur keine Hektik...

10.02.2011, 14:10
Ich bedanke mich herzlich für dieses interessante Fallbeispiel! :D
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

10.02.2011, 14:17
War mal wieder ein anderes FB, danke fürs erstellen.

Die SSL ist gar nicht mehr erforderlich, man spricht nur noch von einer Seitenlage. Wenn der Kopf dabei überstreckt und der Mund tief liegt ist gegen Abweichungen nichts einzulegen.

Aber man hätte zumindest ein Pulsoxy anhängen können - wäre vielleicht noch gekommen, aber der RD kam relativ schnell (vielleicht etwas zu schnell)

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.02.2011, 14:28
Stimmt mit der Seitenlage, ich benutze halt gerne noch die Abkürzung, da diese doch recht eindeutig ist. Mein Fehler.
Für mich war das eine anaphylaktischer Schock und da wäre meinder Meinung nach O² angebracht.

Oh, stimmt, der RD war wirklich etwas zu schnell da, sorry, mein Fehler.
Zuletzt geändert von Maxi am 10.02.2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

10.02.2011, 17:23
Sagt Mal, woher stammt denn das mit der Seitenlage?!



Ansonsten habe ich nichts hinzuzufügen zum Fallbeispiel und zu den schon genannten Punkten (=

10.02.2011, 18:07
Woher das kommt kann am besten ein Ausbilder beantworten, aber meine Ausbilder sprechen größtenteils nur noch von der Seitenlage seit der Umstellung auf die neue Variante.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.02.2011, 18:50
Original von Max
Woher das kommt kann am besten ein Ausbilder beantworten, aber meine Ausbilder sprechen größtenteils nur noch von der Seitenlage seit der Umstellung auf die neue Variante.


Ich bin an der Ausbildung unserer neuen Schulsanis beteiligt.

Habe den Teil der SSL übernommen gehabt und habe die "neue SSL" unterrichtet... Da war nichts mit nur noch Seitenlage und so...
Mittlerweile stehe ich kurz davor endlich nen Ausbilderschein zu machen und deshalb übernehme ich da schon Mal teile, da waren zwei Ausbilder anwesend....

Und wir haben sowas nicht...

Gleiches gilt auch für die Breitenausbildung, deshalb verwirrt mich das gerade ?(

Habt ihr irgendwelche Quellen?

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron