Wespennest: Julia

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.02.2011, 23:55
In Behandlung (Stich Hand). Klagt plötzlich über Übelkeit.

09.02.2011, 11:24
Ich würde dann an dieser Stelle mal bei Julia in die Behandlung einsteigen. Wenn ich das richtig überblicke ist sie im San-Raum.

"Hallo Julia, ich bin Lars vom SSD. Hattest du schon mal einen Wespenstich und ist dir da auch übel geworden?"

Da ihr übel ist, reiche ich ihr mal die Nierenschalen, falls sie sich übergeben muss. Ich ziehe mir Handschuhe an und biete ihr an sich auf eine Liege zu legen. Kühlpack hat sie ja schon.

Ich würde gern bei ihr mal Blutdruck & Puls messen, wenn ich darf. Wie steht es um ihre Atmung, bekommt sie normal Luft?

edit: Es steht noch die Anfangsfrage von Neil zu Julias Stich im Raum...Ist der Stachel noch in der Hand?
Zuletzt geändert von wirjur am 09.02.2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
...nur keine Hektik...

09.02.2011, 13:55
Edit: Sorry, falscher Patient! :D
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 09.02.2011, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.02.2011, 13:56
Edit: Sorry, Doppelpost, bitte löschen.
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 09.02.2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.02.2011, 14:00
kommt vor beim schnellen Laufen :D
...nur keine Hektik...

09.02.2011, 14:03
:D :D :D
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.02.2011, 16:07
Ihr seid im San-Raum

"Nein, ich wurde noch nie gestoschen."


RR: 100/60 mmHg
HF: 80 bpm

Luft bekommt sie ausreichend.


Stachel nicht zu erkennen, Hand schwillt an.
Zuletzt geändert von Maxi am 09.02.2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

09.02.2011, 16:16
Ok, dann schieb ich das Kühlpack mal wieder ins Eisfach, die Kollegen draussen können das gleich sicher noch gebrauchen. Hier im San -raum kann man ja auch mit den Eiswürfelchen ganz gut kühlen.

Befindet sich jemand noch ausser uns im Raum oder vor der Türe der mal grad ins Sekretäriat gehen kann und veranlassen kann, dass die Eltern informiert werden?

Wie stehts um ihre Übelkeit?
...nur keine Hektik...

09.02.2011, 16:27
Sie erbricht sich.
Sie wird blasser.

Also ein Helfer ist noch anwesend (fiktiv). Es ist Pause, also sind dort viele Leute vor der Tür, ob die vertrauenswürdig sind, ist eine andere Sache...

In dem Moment kommt ein weiterer Patient rein. Ich bitte, diesen auch noch mit deinem zur Zeit noch fiktiven Kollegen zu übernehmen. Der Thred ist hier:


http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=1330&sid=

09.02.2011, 16:36
Ok, dann unterstütze ich mal Julia beim rückwärtskauen, so gut es geht. Im Anschluss bitte nochmal RR, HF.
...nur keine Hektik...

09.02.2011, 16:44
RR: 90/50 mmHg
HF: 100 bpm

09.02.2011, 16:51
Ok, das ist ja noch nichts bedrohliches, aber trotzdem würde gern doch die Eltern informieren. Vielleicht hat sie ein Handy von dem wir kurz anrufen können, ansonsten schnapp ich mir einen mir bekannten Schüler vor der Tür und schick ihn mit dem Auftrag ins Sekretäriat.
...nur keine Hektik...

09.02.2011, 17:01
Sie hat ein Handy und ruft ihre Eltern an.

Sie wird teilnamsloser.

09.02.2011, 18:56
Gut dann werde ich nun eine Notruf absetzen.

"Hallo hier ist Lars von der ABC Schule in der DE Str. in F-Stadt. Wir haben hier mehrere Patienten mit Insektenstichen und brauchen Unterstützung bei einer Patientin ca. 11 Jahre mit allergischer Reaktion auf Wespenstich, Übelkeit und trübt ein, keine Atemnot. Fragen?"

Wenn Julia mitspielt würde ich sie gern schon mal seitlich legen. Ansprechbar scheint sie ja weiterhin zu sein.

RR & HF & AF bitte nochmals.
...nur keine Hektik...

09.02.2011, 19:55
"Wie viele Personen sind denn verletzt und welche Verletzungen liegen denn vor?"

RR: 85/50 mmHg
HF: 120 bpm
AF: 15

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele