Faschingsumzug (ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.03.2011, 09:54
Faschingszeit und ihr habt Glück ein Team eures Schulsanitätsdienstes, bestehend aus vier Schulsanitätern, darf eure betreuende Hilfsorganisation beim Saniätsdienst des örtlichen Faschingsumzugs unterstützen. Über Funk könnt ihr die Einsatzleitung erreichen, die euch KTWs oder RTWs schicken kann.

Nierenschalen
Verbandsmaterialien
1 Schere
Stiffneck
SamSplint
BZ mit Zubehör
RR-Manschette und Stethoskop
Ambubeutel mit Zubehör (incl. Guedeltuben)
Diagnostikleuchte
Traubenzucker

Nun kommt jemand auf euch zu, bei ca. 12 Grad Außentemperatur und Sonnenschein und sagt ihr sollt mal mitkommen, da hinten ist jemand vom Wagen gestürzt.

07.03.2011, 10:22
Gut, dann schnappen wir uns mal das Zeug und gehen los. Einmalhandschuhe werden unterwegs angezogen.

07.03.2011, 10:30
Vor Ort trefft ihr auf einen ca. 15 jahre alten jungen Mann, der stark alkoholisiert ist. Seine Mutter ist bei ihm und er erbricht sich in einen Eimer. Er gibt Schmerzen im linken Bein (etwas oberhalb vom Sprunggelenk an und sagt, dass er zu jung zum Sterben ist, wenn er stirbt soll sein Bruder sein Zimmer bekommen usw.)

07.03.2011, 10:32
"Hallo, mein Name ist Maximilian, wir sind vom Sanitätsdienst, was ist denn passiert?"

07.03.2011, 11:02
Er meint er habe zu viel getrunken und ist vom Wagen gefallen. Er entschuldigt sich vielmals bei seiner Mutter hierfür.
Zuletzt geändert von Gast am 07.03.2011, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

07.03.2011, 11:13
Wie hoch ist denn der Wagen?
Sitzt er oder liegt er?

"Ich lege dir jetzt mal eine Halskrause an, ok? Wenn irgendwas unangenehm ist, sag bitte bescheid."

=> Stifneck anlegen, Kollege stütz den Hals manuell

"Ich untersuche dich jetzt mal, um Verletzungen auszuschließen, ok? Wenn etwas weh tut, sag bitte bescheid. Mein Kollege misst dir mal den Blutdruck und den Puls "

=>Bodycheck, Kollege misst RR und HF

Währen des Bodychecks frage ich den Patienten:
"Wie heist du denn?
"Hast du was getrunken?"
"Hast du irgendwelche Krankheiten?"
"Nimmst du Medikamente?"
(Die Mutter wird in die Anamnese mit einbezogen)

"Ich würde dir gerne den Blutzucker messen. Dazu müssten wir dich mal stechen. Ist das OK für dich?" (Die Frage geht auch an die Mutter)

=>Wenn ok, Blutzuckermessen

07.03.2011, 11:21
Eine Nierenschale wäre auch nicht schlecht...

=>Nierenschale bereitlegen

=>Rettungsdecke ebenfalls auspacken aber den Bodycheck abwarten

07.03.2011, 11:27
Ein normaler Traktoranhänger. Ihm fiel etwas herunter und er ist beim Absteigen einen Teil davon herunter gefallen.

Er sitzt neben dem Wagen auf dem Boden. Puls 92, RR 130/70. Beim Bodycheck stellst du nur Schmerzen im Bereich des linken Beins knapp oberhalb des Sprunggelenks fest. Er heißt Dominik. Er gibt an was getrunken zu haben. Er trank nur ein, wie viel weiß er nicht. Er hat keien Vorerkrankungen und nimmt keine Medikamente laut Mutter. BZ ist bei 80.

Stiffneck ist angelegt.

07.03.2011, 11:35
OK, Ist denn das Bein geschwollen, abnormale Lage, Blut etc. festzustellen?

"Domenik, ich untersuche mal dein Bein, ok? Wie stark sind denn die Schmerzen, wenn du eine Skale von 0-10 hast. 0 ist kein Schmerz und 10 währen die heftigsten Schmerzen, die man haben kann"

=>Samsplint anlegen

"Wir decken dich mal zu, ok?"

=>Zudecken

Ich denke ein KTW wäre angebracht.

=>Alarmierung KTW
Zuletzt geändert von Maxi am 07.03.2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

07.03.2011, 11:45
Du kannst nichts abnormes feststellen. Auf der Schmerzskala gibt er eine acht an. Er ist zugedeckt.

Samsplint liegt.

KTW kommt.

07.03.2011, 11:57
Dann bitte noch einmal RR, HF und BZ.

07.03.2011, 12:03
Die Vitalparameter sind unverändert.

07.03.2011, 12:23
Der KTW ist da.
Zuletzt geändert von Gast am 07.03.2011, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

07.03.2011, 12:58
"Hallo, das ist Domenik, er ist von einem Wagen gestürtzt und ist am li. Unterschenkel verletzt. Schmerzen gibt er 8 an, keine abnormale Stellung o.ä..Bodycheck sonst unauffällig, Vitalparameter sind: HF 92 bpm, RR 13/70 mmHg und BZ bei 80. Er nimmt keine Medikamente und hat auch sonst keine Krankheiten, hat aber Alkohol konsumiert. Noch Fragen?"

07.03.2011, 13:09
Der Rettungsdienst hat keine Fragen mehr. Gibt es irgendwelche Anmerkungen, bevor ich das Fallbeispiel kommentiere?
Zuletzt geändert von Gast am 07.03.2011, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele