Kuchenverkauf [EH-erweitert]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.03.2011, 21:08
Ihr habt zu zweit in der Pause Dienst im Saniraum. Außer ein paar Pflaster verteilen verläuft euer Dienst ruhig.

Im Schrank habt ihr neben einem Notfallrucksack noch:
-div. Verbandmaterial
-Handschuhe
-Pupillenleuchte
-SamSplint

Euer Blutdruckmessgerät ist weg. Ihr wisst auch nicht wohin. ;)

Ihr unterhaltet euch also über Karneval als plötzlich jemand an die Türe klopft.

Viel Spaß und gutes Gelingen.
Fragen bitte als wörtliche Rede :) schreiben. Und sprecht euch bitte ab, wenn ihr das FB wirklich zu zweit lösen solltet ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.03.2011, 21:21
Ich öffne die Tür und schau mal, wer davor steht.

Was genau enthält der Notfallrucksack?

08.03.2011, 21:26
Vor dir stehen zwei Mädchen. Das eine Mädchen ist blass im Gesicht, ihr rollen Tränen übers Gesicht und sie hält sich die Hand. Das andere Mädchen scheint die Freundin zu sein.

Der Notfallrucksack enthält:
-div. Verbandmaterial
-Handschuhe
-Guedeltuben
-Pupillenleuchte
-Pinzetten
-Desinfektionsmittel
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.03.2011, 22:29
wenn Buschi mir das ok gibt, helfe ich ihm ;)
Wenn er nicht will, ist auch ok...

Edit: Ich frage das Mädchen: "Können wir dir helfen?"
Zuletzt geändert von lafidi am 08.03.2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.03.2011, 16:47
"Ja *schluchz* ich hoffe ihr könnt mir helfen!"

Freundin: "Bitte helft ihr!!!"

Was macht ihr?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

09.03.2011, 20:17
"Komm doch bitte rein uns setz dich hin."
Wenn sie sich hingesetzt hat auf Liege (wenn vorhanden) oder Stuhl, frage ich sie:
"Was ist den passiert und wo tut es dir weh?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.03.2011, 20:24
Sind offensichtliche Verletzungen vorhanden?

11.03.2011, 08:47
Sie setzt sich auf die Liege.
An der Hand blutet sie.

"Ich wollte einen kaputten Teller aufheben und hab mich geschnitten! Jetzt blutet meine Hand *schluchz* und es tut weh!"

Sie hält sich weiterhin die Hand.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.03.2011, 17:19
Wir ziehn uns Handschuhe an und ich hol die Tasche hervor.
"Kann ich mir mal die Wunde genau ansehen?"
Blutet es stark oder steckt da was drin?
Wie sieht sie aus? Ist der AZ gut oder eher schlecht?

BTW: Das Desinfektionsmittel für die Haut und nicht für Wunden, nehm ich an?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.03.2011, 17:25
"Ja, du kannst dir die Wunde genau angucken. Aber sei bitte vorsichtig!"

Es blutet nicht sehr stark. Es steckt auch nichts drin.
Sie sieht ein wenig verheult aus und ihr AZ ist gut. Ab und zu wird sie von einem Schluchzer geschüttelt.

Ihr habt Desinfenktionsmittel für die Haut und für Wunden.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.03.2011, 17:39
Ich erkläre dem Mädchen: "Ich verbinde dir jetzt die Hand. Danach lasse ich deine Eltern anrufen, damit die dich holen können. Ich denke, du willst so ja nicht mehr in den Unterricht. Wie ist denn dein Name und in welche Klasse gehst du?"
Beim Wickeln erkläre ich dem Mädel genau, was ich mache.
Dann nehme ich mal ein Dreiecktuch und eine Kompresse und verbinde die Wunde. Dafür lege ich die Kompresse auf die Wunde und das Dreiecktuch auf die wir dann auf die andere Handseite gelegt, die Spitze zum Handgelenk hin eingeschlagen und dort fixiert mit einem Knoten, den ich mit den Enden des Dreiecktuchs mache.
Ich frage sie, ob sie sich hinlegen möchte. ("Möchtest du dich hinlegen oder so sitzen bleiben?")
Anschließend schicke ich die Freundin ins Sekretariat, um die Eltern informieren zu lassen.

Ich unterhalte mich weiter mit dem Patienten und frage sie zum Beispiel nach dem letzten Kinofilm, den sie gesehen hat und wie er war, oder nach dem letzten Wochende etc.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.03.2011, 17:45
"Ich heiße Lea und geh in die 10.Klasse! Warum willst du mich denn nach Hause schicken?"

Beim verbinden verzieht sie einmal das Gesicht. Sie will sich auch nicht hinlegen sondern so sitzen bleiben.

Schickst du die Freundin jetzt ins Sekretariat oder nicht?

"Mein letzter Kinofilm war Kokowääh! Der war echt spitze! Und deiner?"
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.03.2011, 17:51
Original von Püppi
Schickst du die Freundin jetzt ins Sekretariat oder nicht?

Ja.

"ich war auch das letzte Mal im Kino in Kokowääh. Ich möchte deine Eltern informieren, weil ich nicht denke, dass du so nochmal in den Unterricht gehen willst. Die können dann mit dir mal zum Arzt, damit der nachschaut heut Mittag."
Da ich ein anderes Geschlecht habe, frage ich: "Darf ich dich mal abtasten oder tut es dir sonst noch wo weh?"
Um sie abzulenken, frage ich sie nach ihrem letzten Wochenende: "Was hast du Fastnacht gemacht?"

Wie ist ihr AZ?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.03.2011, 17:56
"Warum willst du mich abtasten? Ich hab mich doch nur geschnitten!"

Sie lässt es zu, dass du ihre Eltern informierst.

"An Karneval war ich mit Freunden feiern. War echt toll! Und du?"

Ihr AZ ist immernoch gut und sie hat sogar aufgehört zu weinen ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.03.2011, 18:06
Original von Püppi
... sie hat sogar aufgehört zu weinen ;)

Das ist doch ein Fortschritt!

"Wenn du dich wirklich nur geschnitten hast, dann brauch ich dich nicht abtasten. Wie ist das eigentlich passiert?"
"Bei mir war Karneval auch gut. Ich bin ja kein großer Fan, aber die Veranstaltung hier in der Schule letzte Woche war Spitze!"

Blutet das Dreiecktuch durch?
Bleibt der AZ unverändert?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele