Verkehrsunfall. San A+ B oder ähnliches

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.03.2011, 10:57
Ok, wir gehen in Richtung des verunfallten Fahrzeugs. Sitzt jemand in dem Auto mit Warnblinkanlage? Sieht derjenige, der am Auto lehnt, verletzt aus oder panisch?
Was ist das für ein PKW, der im Graben liegt, wie liegt es da(auf dem Kopf oder auf der Seite oder was heißt schräg?), deutliche Deformierung? Sitzt jemand in dem PKW, liegt jemand in der Nähe?

16.03.2011, 15:15
Ja, es sitzt jemand im Auto mit Warnblinkanlage.
Der am auto sieht weder verletzt noch panisch aus. Er sieht mitgenommen aus.
Der PKW ist irgend ein Kombi, er liegt, wie gesagt schräg in Fahrtrichtung im Graben. Die rechte Seite liegt im Graben, die linke Seite liegt frei, das Auto liegt also nicht ganz auf der Seite, sondern ca. im 45° Winkel. Deformierung kannst du nicht erkennen. Es sitzt niemand im PKW, du kannst niemanden liegen sehen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 16:01
Dann gehen wir mal zu dem mitgenommen aussehenden Mann, stellen uns vor, und fragen, was passiert ist.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 16.03.2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

16.03.2011, 17:39
"Ich bin am Steuer eingeschlafen, und in den Graben gerutscht...."
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 17:43
"Haben sie jetzt Schmerzen? Waren sie alleine in dem Wagen?"
Was macht der Mann im Wagen, der dort oben steht?
Edit: Seh ich denn jetzt, wo ich näher dran bin, irgendwelche Verletzungen, ist der Mann blass oder zyanotisch, normale Atmung?
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 16.03.2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

16.03.2011, 17:58
"Ich weis nicht... Kopfschmerzen vlt... Ja war alleine im Auto"
Im anderen Auto sitzt jmd. Mehr erkennst du nicht.

Du siehst keine Verletzungen, der Mann ist nicht blass oder zyanotisch, du erkennst keine Besonderheiten an der Atmung.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 18:13
Ok, der Mann bekommt ein Stiffneck.
Dann frage ich, ob ich mal seinen Puls fühlen darf, und achte dabei auch auf mögliche Zyanose der Fingerspitzen sowie auf mögliche Blässe, Kälte oder Schweiß.
Weiterhin frage ich, ob er gut Luft bekommt.
Wenn er möchte, kann er sich auf eine Rettungsdecke auf den Boden setzen.

16.03.2011, 18:24
Wie misst du die größe deines Stiffnecks ab?
Wie stellst du den ein? (Nenne bitte den Namen der Halskrause die du kennst).

Wie misst du den Puls? (Du darfst)
Keine Zyanose, Hände sind logischerweise Kalt. Immer noch keine Blässe oder Schweiß. Luft bekommt er auch gut.
Er möchte nicht wirklich sitzen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 18:38
Stiffneck Select: Ich messe mit meinen Fingern den Abstand zwischen Schulter und Unterkiefer. Danach stelle ich den entsprechenden Abstand am Stiffneck ein. Ich lege dann den vorderen Teil am Kinn an, führe die Halskrause um den Nacken herum und verschließe sie dann.

Ich messe den Puls, in dem ich mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger knapp unterm Handgelenk auf der Daumenseite taste. Dann zähle ich über 15s und multipliziere den Wert mit 4.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 16.03.2011, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

16.03.2011, 18:47
Puls: 100 Schläge / min
Stifneck ist dran.
"Ist das wirklich nötig? das ist unangenehm... Ich glaub ich muss brechen"
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 19:06
Puls gut tastbar?
Dann helfen wir ihm mal beim Übergeben, wir stützen ihn beim Nach-Vorne-Lehnen.
"Ja, das ist nötig als Vorsichtsmaßnahme, schließlich hatten sie einen Unfall mit hoher Geschwindigkeit, und wir können nicht ausschließen, das sie sich eine Verletzung der HWS zugezogen haben."
Dann setzen wir auch mal ein Notruf ab: "Guten Tag, hier an der xyz-Bundesstraße ist ein PKW in den Straßengraben abgekommen, es gibt nur einen erwachsenen männlichen Insassen, der aussteigen konnte und bei Bewusstsein ist sowie keine Schockanzeichen oder Atemnot hat, allerdings über Kopfschmerzen und Übelkeit klagt." Noch weitere Fragen?

16.03.2011, 19:21
Puls ist sehr gut tastbar.
Stifneck nimmt er hin. Erbrechen tut er hauptsächlich Galle...
Husten tut er ab und zu leicht.

"RTW kommt, wenn das genügt?" Lst. hat keine weiteren Fragen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 19:47
Ok, ich frage den Mann dann mal nach seinem Namen, und ob er sich wirklich nicht setzen will, denn das wäre besser, falls ihm Ihnen gleich doch schwindlig wird und sie stürzen. Außerdem würd ich gern wissen, ob er sonst noch irgendwelche Beschwerden hat. Mein Kollege kann in der Zeit dann mal den Blutdruck messen.

16.03.2011, 20:09
Kurt Kranz. Ihm gefällt die Idee nicht sich auf den kalten nassen Boden zu setzen. Keine weiteren Beschwerden.

Blutdruck: 180 / 120.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 20:22
Ich hatte ja vorher die Rettungsdecke ausbreiten lassen.

Ich frage ihn dann mal nach Vorerkrankungen, insbesondere Bluthochdruck. Wenn er einverstanden ist, würde ich auch gerne einen kurzen Bodycheck machen sowie einen kurzen neurologischen Check mit Pupillen und Kreuzgriff.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron