Unklar erkrankt [San bis RS]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.03.2011, 12:44
10 Uhr 5:
Es ist ein sonniger Frühlingstag und da die Pollen eurem Geschichtslehrer furchtbar zu schaffen machen entlässt er euch schon ein paar Minuten früher in die Pause.
Gerade als du die Pausenhalle erreichst, hörst du die Durchsage "Die Schulsanitäter bitte ins Sekretariat".
Du und ein weiterer Kollege haben Dienst, bei Bedarf können noch weitere Sanis gerufen werden (diese werden im FB aber nur imaginär besetzt).

Das Sekretariat liegt etwa 20m entfernt, der Sanitätsraum ist weitere 10m entfernt. Um zum SanRaum zu gelangen musst du am Sekretariat vorbei.

In eurem Sanitätsraum stehen euch zur Verfügung:
Notfalltasche DIN 13155 (ohne O2)
Liege
Klapptrage
Wolldecken
Nierenschalen
Telefon
Sollte ihr noch Kleinigkeiten benötigen, die üblicherweise in einem SSD vorhanden sind, einfach kurz nachfragen.

Du machst dich also auf den Weg und siehst vor dem Sekretariat einen Jungen auf einem Stuhl sitzen, die Sekretärin ist gerade mit telefonieren beschäftigt, deutet aber auf den Jungen als sie dich sieht.

Ich würde mir wünschen, wenn ihr eure Maßnahmen genau erklärt und Fragen an den Patienten in der direkten Rede formuliert, ihr bekommt dann auch seine Antwort.
Möchtet ihr weitere Dinge wissen, müsst ihr fragen, ich selbst werde sonst nichts verlautbaren :D

Und nun viel Spaß!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.03.2011, 14:41
Na dann mach ich mal den Anfang:


" Hallo ich bin die Carina von den Schulsani´s, wie heißt du denn?"

---antwort abwarte---


"-hier name einfügen- was ist denn los?"

29.03.2011, 16:44
"Hi...Marcel"

"Mir gehts ...so komisch.."

Es spricht etwas abgehackt, da er relativ schnell atmet.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.03.2011, 20:31
"Was meinst du denn mit Komisch? Ist dir Schwindelig, Übel, Tut dir irgendwas weh?"

Wie schaut der Marcel denn aus?
Blass oder eher rosig im Gesicht?
Schwitzt er?
Wirkt er schlaff oder müde?
Bewegt er Hände oder Füße abnormal? Zittern? aneinander Reiben?

29.03.2011, 20:56
"Schwindlig, ja"

Er hat eine normale bis leicht kräftige Statur. Er wirkt wie ein normaler etwa 14 jähriger.

Er hat wohl eine recht blasse Haut, aber selbst dafür wirkt er blass.

Auf seiner Stirn siehst du ein paar Schweißtropfen.

Er wirkt eher nervös.

Mit seinen Händen klammert sich an den Armlehnen fest, die Unterarme zucken etwas.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.03.2011, 21:08
"Marcel, kommst du mit uns in den Sanitätsraum? Da stehen wir nicht so unter beobachtung und du kannst dich ein bisschen hinlegen."


Ich bitte meinen Kollegen, Marcel mit zu stützen, sofern das nötig ist. Im Sanitätsraum darf er sich dann auf die Liege legen.

Mein Kollege soll dann mal bitte RR + Puls messen.

29.03.2011, 21:22
"Ich fühl mich n bisschen schwach...Kann ich mich an euch beide stützen?"

Beim Laufen zum SanRaum sackt er in euren Armen zusammen, seine Beine haben anscheinend nachgegen.

Wie macht ihr weiter? Tragt ihr ihn den restlichen weg (5m) oder legt ihr ihn auf dem Boden ab?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.03.2011, 21:57
"klar kannst du dich abstützen"

Erstmal auf den Boden.

Ich spreche Marcel erst mal an, und greife ihm an die Schulter. Reagiert er?
Wenn ja, dann gebe ich ihm einen Moment wieder richtig beisammen zu kommen und trage ihn dann, zusammen mit dem Kollegen, noch die 5 m in den Saniraum.

Dort dann RR + Puls.

" Marcel, wann hast du denn das letzte mal was gegessen und was?"

"Hast du irgendwo Schmerzen?"

"Dreht sich eher alles so um dich oder Wankt der Boden?"

" Nimmst du Medikamente oder leidest an anderen Krankheiten?"

"Warst du in letzter Zeit krank oder jemand aus deiner Familie?"

natürlich eine Frage nach der anderen und jeweils die Antworten abwarten.

30.03.2011, 22:08
Er reagiert ohne Verzögerung.

Ihr tragt ihn ohne Probleme die restliche Strecke in den SanRaum, dort liegt (oder sitzt?) er flach auf der Liege.

Puls: 112 bpm
RR: 115/75

"Heute morgen ein Müsli"
"Schmerzen nicht, aber meine Beine fühlen sich taub an"
"Es ist so etwas schwummrig...drehen tut sich nichts"
"Ich hab da sowas, weiß aber nicht wie das genau heißt...war deswegen aber schon öfters im Krankenhaus"
"Sonst sind alle gesund"

Er atmet immer noch etwas schnell.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.03.2011, 22:11
Ich lasse das "immer noch etwas schnell atmen"mal auszählen. Atmet er denn eher flach oder tief?



"Marcel, weißt du ob du einen Zettel mit hast wo drauf steht was du hast?"

"Marcel ich taste jetzt mal deine Beine ab und du sagst mir wo es am meisten kribbelt, ok?"


Gibt es Mitschüler oder den Klassenlehrer in der nähe, der mir was zu Marcels Vorerkrankung sagen kann?

30.03.2011, 22:20
Ihr zwei Sanis seid aktuell mit Marcel alleine im SanRaum, auf dem Gang war sonst niemand.

Er hat etwa eine AF von 18 Zügen pro Minute und die Atemzüge sind eher tief.

"Nein, hab ich nicht"

"Ok" Du stellst beim Abtasten fest, dass die Füße am meisten taub sind und die Taubheit nach oben hin abnimmt.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

01.04.2011, 15:08
"Marcel hast du das öfters das deine Beine Taub sind?"
"Wie schaut es mit dem Schwindel aus?"


Dann bitte nochmal RR + HF

01.04.2011, 15:20
"Ja...hab ich"

"Der geht"

RR 115/75 mmHg
Puls: 102
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

01.04.2011, 15:30
"Warst du denn damit schonmal beim Arzt?"

"Was verstehst du unter "geht"? Besser oder Schlechter?"


Wie gut ist denn meine Kontaktmöglichkeit zum Klassenlehrer um evtl. genaueres zu erfahren?

"Marcel kannst du mir sagen, ob ich deine Eltern telefonisch erreichen kann? "


Also ich strebe im Moment an, näheres über seine Vorerkrankung zu erfahren. Entweder über den Lehrer oder über die Eltern. Diese würde ich dann auch bitten ihn direkt abzuholen. Sollte Marcel mir keine Telefonnummer nennen können, schicke ich meinen Partner ins Sekretariat um nach der Telefonnummer der Eltern zu fragen, und diese dann auch zu befragen und bitten Marcel abzuholen.
Die Taubheit in den Beinen kann ich mir nicht so wirklich erklären.

01.04.2011, 15:59
"Ja, öfters"

"Wird besser"

"Die sind in der Arbeit"

Du kannst deinen Kollegen ins Sekretariat schicken, dort gibt es für Notfälle Kontaktnummern von Angehörigen.
Die Möglichkeit den Klassenleiter zu erreichen besteht, dauert aber wahrscheinlich 5 min.

Die AF ist leicht gesunken, aber die Atemzüge sind tiefer geworden.

Bei euch an der Schule wünscht es die Schulleitung, wenn die Sekretärin mit den Angehörigen telefoniert, nicht ihr direkt.
Schickst du nun deinen Kollegen ins Sekretariat? Falls ja, was soll er den Angehörigen ausrichten lassen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele