Fußball zerstört Träume... (SAN + erf. EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.07.2011, 20:15
So, die Traube entfernt sich etwas, nachdem der Tunierleiter freundlicherweise das Machtwort ergriffen hat. Die Mutter und der Bruder des Opfers bleiben bei ih, welche beide sehr aufgeregt scheinen.

Ja, so etwas über der Leber hält er sich den Rücken durch das unversehrte Trikot. Wollt ihr es nun aufschneiden oder wegschieben? dabei habt ihr eine standard-Universalschere. Die Meute ist gut angetrunken aber friedlich, die sorgen sich nur um den Patienten.
Ja, der Gegenspieler ist mit beiden Füßen dem Opfer in den Rücken gesprungen, nachdem der am Boden lag.

Ihr habt so an die 15 Coolpacks dabei, wollt ihr die alle auf den Rücken legen? ;)

Dann doch bitte einen abgesetzten Notruf. Den dritten Mann könnt ihr auch rumschicken, den übernehme dann ich.

HF: 90
RR: 130/-

Euer Patient liegt auf dem bauch mit Kopf zur Seite. Dreht ihr den Kopf zur Seite oder bewegt ihr ihn nicht?
Den Sauerstoff möchte Simon nicht haben, jedoch will er euch helfen, sich auf die Rettungsdecke zu legen.

Den hergang gibt er genauso wieder, wie das Publikum es dir schon erzählt hat, auch wenn er wegen der Schmerzen nicht so gut reden kann. die Schmerzen hat er am ganzen Rücken, aber mehr in der Mitte. er hat eben schmerzen und kriegt nicht so gut Luft.

DMS ist in den Händen komplett vorhanden, die Füße haben aber noch Schuhe an. Zieht ihr die aus?

Möchtet ihr nun einen Stifneck anlegen bzw. ihn irgendwie drehen?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.07.2011, 20:40
Jo, das Trikot wird aufgeschnitten und wir gucken uns die Stelle mal vorsichtig an und tasten sie ab. Danach kühlen wir großzügig (aber nich dirket auf der Haut) auf der scheinbaren Aufprallsfläche (großzügig im Sinne der Fläche).
Da wir ein HWS-Trauma nicht ausschließen können, ich aber nicht weiß, wieviel bei einer Drehung des Kopfes kaputt gehen kann, bleibt der Kopf so. Auf die Decke legen ist doof, wir können sie nur so weit wie möglich seitlich drunter stopfen. Die Schuhe können wir schonmal ausziehen und auch dort dann DMS machen. Dann kann Bartsches mal mit dem Protokoll anfangen.
"Ja Hallo, hier ist Zeuschen vom Fußballspiel in dem und dem Stadion, der und der Platz. Wir haben hier einen Patienten, der wohl absichtlich von einem Mitspieler erst zu Boden geschubst und dann mit beiden Füßen auf den Rücken getreten wurde und nun starke Schmerzen vorallem Imm bereich der unteren BWS hat. Wir bräuchten hier einen RTW und einen NA."

Nur nochmal als Fazit: Er bleibt so liegen.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 20:49
Ok, also Trikot und darunterliegendes T-Shirt werden aufgeschnitten. Der gesamte Bereich zwischen Schulter und Leberhöhe ist auf der rechten Seite und in der Mitte rot. Er hat stärkste Schmerzen auf der BWS auf Höhe des Herzens. Also Coolpacks drauf.
Gut, Schuhe sind aus. Puls ist da und gut tastbar, jedch sind weder Motorik noch Sensorik vorhanden.

Dispo:" Ja, ich schick euch dann mal was."

Die Atmung des Patienten beginnt sich einigermaßen zu normalisieren.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.07.2011, 21:02
ok, das halten wir im Protokoll genau fest, vor allem eine Steigerung der Lähmungserscheinungen wird überprüft. Desweilen immobiliere ich ihn manuell und beruhige ihn.
Zuletzt geändert von Zeuschen am 01.07.2011, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 21:04
Ok, was bzw. wie immobilisierst du ihn?
Er lässt sich nur schwer beruhigen, da er starke Schmerzen hat, welche durch die Coolpacks nur schimmer zu werden scheinen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.07.2011, 21:06
Spricht er mit mir? Wenn ja dann unterhalte ich mich ausführlicher mit ihm um seinen Bewusstseinstatus festzuhalten. Auch ein Bodycheck wird gemacht. (Vorsichtig! Schwerpunkt Kopf und Thorax)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 21:07
Ja, er spricht mit dir. Er bleibt soweit bei Bewusstsein.
Der Bodycheck ergibt am Kopf nichts, Pupillenreflex normal. Wie macht ihr den Bodycheck am Thorax?!
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.07.2011, 21:09
soweit es möglich ist, ohne ihn zu bewegen. Übrigens, ein Fehler von mir, ich meinte Torso, also Abdomen und Thorax. Vielleicht kann man ja vorsichtig den Bauch abtasten, in dem man unter ihn drunter greift?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 21:10
Blutdruck? Puls? Gesichtsfarbe? Peripherer Puls?

Das überwachen wir jetzt ständig um einen eventuellen Schock und damit eventuelle innere Blutungen rechtzeitig zu bemerken.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 21:15
Blutdruck bei 120/-
HF bei 80
Seine Gesichtsfarbe wird immer blasser und er fängt an zu zittern.
Carotispuls genauso wie Radialispuls.
Ich melde mich dann bei eventuellen Veränderungen der Werte, dann müsst ihr nicht andauernd fragen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.07.2011, 21:16
ok, wir bessern den Wärmeerhalt noch weitestmöglich nach, aber wir kühlen den Rücken!

Zumindest solange biis er anfängt wegen Unterkühlung einzutrüben....
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 21:19
Den Wärmeerhalt verbessern wäre nur möglich, wenn ihr den Patienten bewegt und ihm die Decke unterlegt, sodass diese ihn vom nassen Gras trennt.

Er klagt weiterhin über starke Schmerzen und fragt euch, wozu die Dinger da auf dem Rücken liegen, weil die ja nur nochmehr wehtun.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.07.2011, 21:21
Ich erkläre ihm, dass die Kühlpacks dafür da sind, zu verhindern, das im Bereich der Wirbelsäule irgendwas anschwillt. Wann kommt denn endlich der RD?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 21:22
Es kann auch mal jemand einweisen gehen, kann ja nix schaden...
Zuletzt geändert von Zeuschen am 01.07.2011, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 21:25
Ha Idee! Ist es irgenwie möglich, uns vor regen zu schützen? Z.b. durch unser Zelt?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele