nach dem Training (EH, San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.07.2011, 16:09
Ja ok, danke für ihre Hilfe...Wir fahren dann gleich mal zum Arzt.


So dann mal Ende hier und bitte Eigenkritik.
...nur keine Hektik...

19.07.2011, 16:18
Das war natürlich ziemlich viel Diagnostik mit ziemlich wenig Ergebnis, aber es schadet ja nich. Ne Verdachtsdiagnose hab ich jetzt nicht, höchtens ein paar Ideen. Zumindest ich bin so ein bischen nach dem Vorgegangen, was ich gesehen habe.
Natürlich könnte sie ein SHT haben, aber sie geht ja zu einem Arzt und mehr als eine Commotio scheint, von der Länge der Bewusstlosigkeit her, nicht vorzuliegen. Außerdem war sie ja schon vor dem Trauma (wegen des Blutdrucks??) bewusstlos.

Ok
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.07.2011, 17:11
"KAnnst du mal deinen Arm heben und mich anschauen?"


Erkläre doch mal genau, wie Du den Armhalteversuch machst und welche Erkenntnisse Du daraus ziehst.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.07.2011, 17:44
Original von Don Spekulatius
Erkläre doch mal genau, wie Du den Armhalteversuch machst und welche Erkenntnisse Du daraus ziehst.

Das war ein Test der motorischen Reaktion. Den mache ich immer bei Patienten mit (noch) unklarer Vorgeschichte (siehe GCS). Das andere was ich am Anfang getestet habe waren Teile des ABCDE-Schemas.

Ich fand es auch gut, dass Zeuschen immer mich miteinbezogen hat (auch wenn ich nie zum Antworten kam vor wirjur.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

19.07.2011, 18:31
Damit ist die Frage aber nicht beantwortet.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.07.2011, 18:58
Hab die Frage anders gelesen...
Den Versuch mach ich, in dem ich den Patienten anspreche und bitte, den z.B. linken Arm zu heben. Wenn er das auf meiner Aufforderung machen kann, ist er motorisch noch gut drauf. Man merkt damit auch gleich, ob der Patient noch einigermaßen orientiert ist und links/rechts unterscheiden kann.
Bei dem Versuch geht es auch nicht darum, dass der Arm lange in der Luft ist, sondern dass die Bewegung einigermaßen zu erkennen ist.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

19.07.2011, 20:41
@ Don: Ich glaube, er meint keinen Armhalteversuch sondern eher ein aktives Zeichen des Patienten, dass dieser noch lebt...Das beruhigt...

19.07.2011, 21:04
so, was war es denn jetzt? Weil es ja so "einfach" sein sollte...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.07.2011, 22:18
Ansonsten kämen nämlich geschlossene Augen, spezifische Handstellung und die Durchführung parallel mit beiden Armen dazu, wenn es sich um einen regelrechten Armhalteversuch handeln würde. ;)

Die gewonnen Erkenntnisse daraus sind hier allerdings als gering zu bewerten.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

20.07.2011, 07:43
Kurz zur Erklärung:
Sie hat im Vorfeld zum Training viele Sachen durcheinander gegessen, dann kam etwas Anstrengung hinzu und wenig trinken (wohl nicht mehr als 1/2L über den Tag). Nach dem Umziehen ist ihr dann richtig schlecht geworden und sie ist kurz ohnmächtig geworden. Dabei hat sie sich leicht den Kopf angeschlagen. Es war keine Beule und auch kein Schmerz beim Abtasten erkennbar, nur einfach Kopfschmerzen.

Was mir etwas spät kam war die "Fremdanamnese" über die Freundin, bzw. Umstehende. Die hätte euch diese Erkenntnis sehr schnell liefern können.

Wir haben ihr die Beine hochgelegt, Decke drüber und etwas zu trinken gegeben. Dann an die Mama übergeben und sie zum Arzt geschickt. Am Abend war das dann die Kinderabteilung der örtlichen Klinik. Die haben sie über Nacht dabehalten um sie nach der vermuteten Commotio zu überwachen. Am nächsten Tag war wieder alles in Butter.
...nur keine Hektik...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron