Sport ist Mord (ab San B empfohlen)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.09.2011, 21:20
Dann bitte ich einen der Umstehenden (am besten einen Lehrer) den Notruf abzusetzten.
(17 jähriges Mädchen, laufende Reanimation, nachdem die Patientin über Atemnot geklagt hat) Er soll sich bitte auch um einen Einweiser kümmern.

Ich überprüfe derweil den Rachenraum der Patientin auf Fremdkörper. Wenn dies geschehen ist, fängt mein Kollege mit der Herzmassage an und ich bereite mich mit Beatmungsbeutel auf die Beatmung vor.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.09.2011, 21:21
Außerdem benutze ich für die Beatmung einen passenden Guedel-Tubus.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.09.2011, 21:30
Mund-Rachenraum ist frei. Wie oft drückt ihr und wie oft bebeutelt ihr?

01.09.2011, 21:33
30:2, 2 Intervalle, dann mache ich erneut einen Atemcheck.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.09.2011, 21:38
Ok. Ein Mitschüler erzählt dir, dass ein paar Gebäude weiter ein AED hängt. Soll er ihn holen?

01.09.2011, 21:39
Wenn der AED nah genug hängt und er vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes wieder da ist, gerne!

Ist der Notruf abgesetzt?
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.09.2011, 10:53
Ja, der Notuf ist abgesetzt. Der AED ist da. Wie setzt du ihn ein?
Zuletzt geändert von Gast am 02.09.2011, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

02.09.2011, 12:15
Ich schalte den AED an und klebe die Elektroden auf. (Eine auf die rechte Seite, in Hohe des Schlüsselbeines und die andere auf die linke Seite, etwas unterhalb der Brust.)
Dann warte ich darauf, dass der AED "zu mir spricht" und befolge seine Anweisungen.

Wenn er den Schock freigibt, dann rufe ich "Weg vom Patienten!" und mache einen Sicherungsblick. Wenn alle weg sind schocke ich.

Ich hoffe das war genau genug^^ :D
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

04.09.2011, 18:50
Nach der Analyse machst du dann noch etwas oder wartest du auf Schock empfohlen?

04.09.2011, 20:55
Wenn die Analyse fertig ist, fangen wir, also mein Kollege und ich, wieder mit der normalen HLW an.

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 04.09.2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

05.09.2011, 09:25
Der Rettungsdienst ist nun da. Er verlangt eine Übergabe von dir.
Zuletzt geändert von Gast am 05.09.2011, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

05.09.2011, 09:36
Ich würde den Rettungsdienst übernehmen, wenn das gewünscht is.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.09.2011, 09:47
Hallo Minnyle, kannst du gerne machen.

05.09.2011, 14:34
"Hallo, wir haben hier eine 17 jährige mit Kreislaufstillstand nachdem sie über Atemnot beim Sportunterricht geklagt hat. Ohne Kreislauf ist sie seit etwa ? Minuten, wir haben bereits ? mal mit AED geschockt."

Unsere Tätigkeiten laufen solange weiter, bis der RD uns ablöst.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

05.09.2011, 15:11
Dann werden die AED Elektroden an unsern Lifepack angeschlossen.

Was sehe ich?

Das Team der Schulsannis kann erstmal weiterreanimieren. Ich lege nen Zugang und mein Kollege soll mal das Adrenalin aufziehen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele