Back to Basics

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.01.2012, 19:00
Bild
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 13.01.2012, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

13.01.2012, 20:30
Öhm bei einer Angina Pectoris verengen sich die Herzkranzarterien und beim Herzinfarkt wird ein Teil des Herzens nichtmehr versorgt (durch ein Gerinnsel oder so).

13.01.2012, 21:33
Und was is das Problem an verengten Herzkranzgefäßen? ;)
Meine Gefäße fast am ganzen Körper sind mal enger mal weiter und ich lebe noch.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.01.2012, 21:44
Ja dass kein oder weniger Blut durch kommt, schon klar :D Aber bei der Angina Pectoris dient doch das Nitro Spray zur Weitung der Arterien, oder?

Und es dadurch zu einer schlechteren/gar keiner Versorgung von Teilen des Herzens kommt.

Edit: Inhalt
Zuletzt geändert von Sam112 am 13.01.2012, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

14.01.2012, 11:19
Jop, Nitrospray erweitert die Gefäße.
Wie du schon richtig erkannt aber schlecht erklärt hast ( :P ), ist bei der Angina Pectoris der Querschnitt der Herzkranzgefäße verengt, zum Beispiel durch Fettablagerungen. Den gleichen Effekt kann man beobachten, wenn man sich alte Wasserleitungen anguckt, die verkalken auch mit der Zeit.
Wenn sich nun der AP-Patient anstrengt, das Herz also eine höhere Förderleistung bringen muss, reicht dieser Querschnitt der Gefäße nichtmehr aus, es kommt zu einer Unterversorung des Myokards, also des Herzmuskels und somit zu fast gleichen Symptomen wie beim Herzinfarkt, da die Auswirkungen die Gleichen sind. Auch beim Herzinfarkt kommt es zu einer Unterversorgung des Myokards, allerdings mit anderer Ursache, nämlich einer Stenose, also "Verstopfung" eines Gefäßes.

Pumpt man nun Nitrospray in den Körper, so weiten sich die Blutgefäße. Beim SP-Patienten tritt somit i.d.R. eine schnelle Besserung ein, da das akute Problem mit den zu engen Gefäßen ja somit beseitigt oder zumindest gemindert ist.
Beim Herzinfarkt hilft Nitro nicht, den Infarkt zu beenden, das wär ja noch schöner. Es senkt jedoch die Vorlast des Herzens, da sich ja nicht nur die Gefäße am Herz weiten, sondern die anderen Gefäße auch, womit es zu einem Blutdruckabfall kommt, das Herz muss also weniger Blut in der gleichen Zeitspanne pumpen und braucht damit nichtmehr ganz so viel Nährstoffe und Sauerstoff wie vorher unter "Volllast".
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.01.2012, 12:06
Und zur weiteren ständigen Fortbildung:

Das von dir genannte "MONA-BH"-Schema ist in der aktuellen Therapie des Herzinfarktes nicht falsch, unter anderem die Punkte "O" und "B" sind jedoch zumindest kritisch zu hinterfragen.

14.01.2012, 15:36
Das H ja wohl auch ganz deutlich;)

14.01.2012, 15:57
Und ob das M einen Nutzen hat ist auch umstritten...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

14.01.2012, 16:11
Ich versteh nur Bahnhof :D

EDIT: Beitrag 112 :D
Zuletzt geändert von Sam112 am 14.01.2012, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.

14.01.2012, 17:24
Es ist zwar umstritten, jedoch scheint es noch die aktuelle Lehrmeinung zu sein, zumindest hab ich es im Oktober letzten Jahres noch so gelernt.

Was der einzelne jetzt zur Lehrmeinung sagt, ist jedem selbst überlassen...
Ich persönlich halte mich, was das angeht, an die Lehrmeinung. Was der Notarzt letztendlich gibt, ist seine Sache. Nitrolingual Spray (wenn der Druck passt, >110 mmHg) und Sauerstoff, zumindest die üblichen 4l/min via Brille bzw. 6l/min via Maske, werde ich wohl weiterhin geben, beim Rest bin ich bei der Gabe nunmal raus.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.01.2012, 17:42
Vielleicht diskutieren wir das besser an anderer Stelle:)

14.01.2012, 18:15
Original von LevSani
Ich persönlich halte mich, was das angeht, an die Lehrmeinung.


Original von LevSaniüblichen 4l/min via Brille bzw. 6l/min via Maske, werde ich wohl weiterhin geben


Wiederspruch!?! ;)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

14.01.2012, 19:39
Offtopic :Es tut mir sehr leid, aber es heißt "Widerspruch"... ohne "ie"!
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

14.01.2012, 20:04
Angina pectoris ist ein akuter Sauerstoffmangel des Herzmuskels OHNE Gewebsuntergang.

Ein Herzinfarkt ist ein akuter Sauerstoffmangel des Herzmuskels MIT Gewebsuntergang.

Der Unterschied liegt also nicht in Verengung oder Verstopfung, sondern in den Folgen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.01.2012, 20:13
Ok...dann hab ich mal eben jahrelang das Falsche gelernt...

Ich meine zumindest, dass es aber in der AV 1 und auch bei der AV für den SanA der DLRG so drinsteht, das sind zumindest die zwei AVs, in die ich mal reingeguckt habe.

PS: Deine Antwort will ich damit natürlich nicht in Frage stellen.

Edit: Ich hab mal nachgedacht, heißt das dann, dass einem Herzinfarkt immer ne Angina Pectoris vorhergeht, weil ja nicht direkt das Gewebe abstirbt?
Zuletzt geändert von LevSani am 14.01.2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron