Neujahrsempfang

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.12.2011, 16:11
Mal wieder was fingiertes von mir:

Ihr seid zu zweit auf dem Neujahrsempfang eurer Stadt. Es sind ca. 3000 Leute anwesend, 3500 Plätze sind vorhanden. Einen San-Raum gibt es wohl irgendwo in der Halle, aber ihr wisst nicht wo, da es eurer erster Einsatz in dieser Halle ist.
Der Hauptbearbeiter ist ausgebildet nach der Ausbildungsrichtlinie zur Ausbildung von Kräften im Sanitätsdienst 2008. Diese ist gleichwertig mit SanB/C nach der alten Richtlinie.
Der Kollege ist EH gemäßt Richtlinie der BAGEH, normaler Kurs mit 16 Einheiten. Der Hauptbearbeiter entscheidet, ob der Kollege fiktiv oder ein Forenmitglied ist.

Vor der Halle steht eurer SEG-RTW (15/86-1; alle Funkrufnamen nach Richtlinien des Landes RLP). Dieser ist nach DIN EN 17 89 Typ C (RTW) ausgestattet. Ihr dürft alles verwenden, dass ihr in der Ausbildung kennen gelernt habt und auf das ihr möglichst im richtigen Leben auch eingewiesen seid und das ihr im richten Einsatz auch verwenden würdet. Nehmen einem Corpuls 08/16 ist auch ein AED vom Typ Philips HeartStart an Bord.
Ihr seid ohne Melder, aber mit Bereitschaftshandy unterwegs. Dieses klingelt. Auf dem Display steht "Leitstelle Ludwigshafen".
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.12.2011, 18:24
Hört sich ja cool an...also ab gehts.

Erstmal möchte ich feststellen, dass ich mit der Besetzung im Real Life nie nen einsatzfähigen SD anmelden würde, da bräuchte ich mindestens nen weiteren San´ler. Auch würde ich dann keinen RTW mitnehmen, aber gut, wir sind ja hier virtuell, hier ist ja fast alles möglich...
Auch hätte ich mir vorher mal die Räumlichkeiten angesehen, vor allem die sicherheitsrelevanten Dinge wie Anfahrtswege, Notausgänge und Sanräume(!).

However...Attacke!

"Sanitätsdienst der HiOrg-X, LevSani, was kann ich für dich tun?"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.12.2011, 18:30
Dann spiel ich mal Teamhelfer.... und packe besser zügig meinen Muffin weg :D
Zuletzt geändert von Zeuschen am 28.12.2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.12.2011, 18:51
"Hier Fischer, Leistelle Ludwigshafen. Wir haben einen Notruf bekommen, dass da eine Person mit Verdacht auf Synkope in der Stadthalle liegt. Das ist wohl im Ostflügel direkt an der Tür Nummer 2. Seid ihr vor Ort?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.12.2011, 18:56
"Nein, sind wir nicht, wir sind nach Hause gefahren, hatten keinen Bock mehr..."

nein Quatsch...

"Ja sind wir. Alles klar, wir begeben uns mal dorthin. Welche Kräfte sind denn mit uns aus?"

Dann schnappe ich mir mal meinen RTW und brause zum Einsatzort, wenn das geht, sonst pack ich mir die Lifebase, die Absauge, den AED und den Notfallrucksack/-koffer auf die Trage und stiefel mal los.

Was sehe ich vor Ort? Gibt es Gefahren? Erster Eindruck vom Patienten?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.12.2011, 19:02
"Wir haben den 13/83-1 losgeschickt, weil sonst nix mehr verfügbar war. Kann leider etwas dauern. Erwartet ihn mal in 15-20 Minuten."

Der RTW steht ja vor der Tür, näher kommst du nicht ran. Reinfahren in die Halle ging über den Bühnenaufzug, würde aber ca. 10 Minuten dauern. Zu Fuß 60 Sekunden von deinem aktuellen Standort zum RTW.
Bei dir hast du nur O2, San-Tasche und AED. Trage ist noch im RTW. Von deinem Standort zum Einsatzort 30 Sekunden. vom RTW zum Einsatzort 90 Sekunden.

Wer geht wie wohin?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.12.2011, 19:07
also, ich nehme schonmal Rucksack, AED und O2... würde vorschlagen, dass wir schonmal hingehen.. Wir brauchen ja keine 2 Tragen, wenn der 2. RTW kommt...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.12.2011, 19:34
Ok, ihr kommt an. Nun zu Levis fragen:

Gefahren gibt es keine, ihr seid noch in der Halle. Vor Ort siehst du mehrere Personen, die heftig auf eine Person einreden. Alle sind ziemlich aktiv und die Person, die scheinbar Patient ist, sieht ganz genervt und müde aus.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.12.2011, 19:41
ok, während LevSani seinen Job macht, schaffe ich ein wenig Platz und positioniere die Tasche links neben dem Patienten, in etwa nem Meter 1/2 bis 1 m Abstand. Dann stell ich hinter dem Kopf des Patienten in etwas Abstand AED und O2 ab.

Anschließend packe ich die Tasche ein wenig aus und bereite die RR Messung vor.

Edit: Zumindest soweit die Situation nichts anderes fordert...
Zuletzt geändert von Zeuschen am 28.12.2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.12.2011, 20:18
ok, das ist soweit gemacht.
Du hast alles gerichtet und jetzt?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.12.2011, 20:24
nun, das ganze läuft ja paralell zu LevSanis Job... das heißt ich assistiere ihm. Wenn er mich grade nicht braucht, bereite ich weitere Maßnahmen vor, je nach Krankheitsbild...


Lass uns aber erstmal auf ihn warten ;)

Edit: Ich will ihm ja nicht seinen Ureigenen Part klauen, die Patientenkommunikation und Anamnese....
Zuletzt geändert von Zeuschen am 28.12.2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.12.2011, 20:55
Langsam langsam Leute.

Ich bin hier der mit dem Hut auf und ich will meine Trage haben wie ich es geschrieben hab, also kommt die auch mit.

Am Einsatzort angekommen schlage ich mich mal zum Patienten durch und spreche ihn direkt an.
"Guten Tag, LevSani von der HiOrg-X, können sie mich verstehen? Was ist denn passiert?"

Wie sieht der Patient denn aus? Blass, zyanotisch, rosig, verschwitzt, sonstige Auffälligkeiten?

Reagiert er auf meine Ansprache?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2011, 17:49
Ok, du gehst am RTW vorbei und holst die Trage raus.
Am Einsatzort angekommen siehst du deinen Patienten, der ganz normal aussieht. Er hat normale, gesund aussehende Haut und ist nur etwas gerötet.

"Was machen Sie denn hier? Ja, ich kann Sie verstehen. Lassen Sie mich bitte in Ruhe, ich bin nur gefallen."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2011, 18:10
"Jemand hat den Notruf gewählt und gemeldet, dass sie medizinische Hilfe benötigen. Darf ich denn erfahren, warum sie gestürzt sind? Haben sie Schmerzen?"

Zeuschen soll mal gucken, ob er den Meldenden findet und dann eine Fremdanamnese machen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2011, 18:15
Ok, Zeuschen hat den Meldenden gefunden, da er sich euch bemerkbar gemacht hat.

"Ich bin wohl umgeknickt. Schmerzen hab ich nur so leichte am Fußgelenk."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele