Neujahrsempfang

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.12.2011, 18:22
Gut, bevor ich jetzt hier große Töne spucke, will ich noch die ersten Ergebnisse von Zeuschens "Zeugenbefragung" abwarten.

Trotzdem mache ich auch schonmal weiter.

Ist mein Patient männlich oder weiblich, wie alt schätze ich ihn etwa? Ist er eher sportlich-schlank oder Adipositas vom feinsten?

"Darf ich kurz einen Blick auf ihr Fußgelek werfen?"
Was sehe ich? Rötung? Hämatom? Schwellung? Fehlstellung? Wunde? etc.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2011, 18:24
Nachdem ich die Vorbereitungen getroffen habe und während sich mein LevSani mit dem Patienten unterhält, fülle ich schonmal die Dokumentation aus... soweit möglich.
Zuletzt geändert von Zeuschen am 29.12.2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

29.12.2011, 18:24
Ich warte dann auch mal auf Zeuschens Fragen.
Zu deinen Fragen:
Du schätzt ihn auf 50 Jahre, er ist sportlich und männlich.
Am Fußgelenk kannst du nix offensichtliches erkennen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2011, 18:35
Gut, ich schau mir mal die Umstehenden an, wie verhalten sie sich?

Ich frage, wer den Notruf abgesetzt hat und was los war... was wird mir erzählt?

Kennt jemand die Person?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

29.12.2011, 18:42
Original von lafidi
Ok, Zeuschen hat den Meldenden gefunden, da er sich euch bemerkbar gemacht hat.


"Der ist so komisch gefallen. Ich war am Wochenende bei einem Erste-Hilfe-Kurs. Da haben wir so was von plötzlichen Stürzen gelernt, Synkabe oder so hat der das genannt. Sowas hatte der Typ da wohl auch."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2011, 18:46
Der Meldende bekommt nen Keks dafür...:P

"Hatten sie soetwas schonmal? Können sie mir nochmal genau erklären, wie es zu dem Sturz gekommen ist?"

Zeuschen soll in der Zwischenzeit schonmal ne Rückmeldung an die LST geben, dass wir vor Ort sind und einen Herrn um die 50 bei Bewusstsein und mit schmerzendem Fußgelenk nach Sturz vorgefunden haben. Nähere Rückmeldung folgt, den RTW soll er erstmal weiter rollen lassen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2011, 18:50
"Ja, die Bänder sind schon lang ab. Es schmerzt halt dann ein paar Minuten und dann geht's wieder. Ich versteh nicht, was das alles hier soll. Ich knick öfter um, stürze hin und wieder und dann ist hier so einer, der meint ich hätte so nen Anfall gehabt und hat nen Notruf gemacht. Was ein Zirkus für nichts!"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2011, 19:17
"Was haben sie denn an den Bändern? Ich weiß dass sie das jetzt wahrscheinlich nicht gerne hören, aber durch die Meldung ist nunmal eine gewisse Kette in Gang gesetzt worden, wir sind hier wenn man so will nur die Vorhut, es kommt noch ein Wagen nach. Ich kann ihnen nur anbieten, dass wir sie mal ins Krankenhaus bringen, um ihren Fuß zu untersuchen. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, die Behandlung und den Transport zu verweigern, dafür benötige ich dann aber ihre Unterschift. Es kommen da natürlich keine Kosten auf sie zu..."
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2011, 19:34
Ok, iwie hat mein Browser die Beiträge nur selektiv angeziegt, ich glaub ich bin jetzt wieder orientiert :D

Gut, "War denn der Mann die ganze Zeit ansprechbar, oder war er weggetreten?" Frage ich den Zeugen noch.

Anschließend gebe ich ne Rückmeldung an die Leitstelle über Funk.

Ich reiche LevSani die vorbereitete Transportverweigerung.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

29.12.2011, 19:50
Ich pfeife erstmal mein Helferlein zurück. Nix Rückmeldung per Funk, wir sind ein San-Trupp und wir bleiben zusammen. Rückmeldung per Handy.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2011, 19:56
ok, dann ruf ich jetzt mal die Nummer der örtlichen Leitstelle an, die ich ja in meinem Handy eingespeichert hab.. natürlich die Nicht-Notfallnummer.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

31.12.2011, 16:52
Patient: "Meine Innenbänder sind komplett ab. Da hift mir auch kein Krankenhaus mehr. Die Schmerzen sind schon wieder weg."
Beobachter: "Der war die ganze Zeit über ansprechbar. Der ist halt so komisch gefallen."

LST: "San-Dienst Neustadt, hier Leitstelle Lu, was gibt's?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

31.12.2011, 16:57
Jo, hier Zeuschen vom 15/86/1 mit einer Rückmeldung:

Wir haben hier einen Herrn um die 50 bei Bewusstsein und mit schmerzendem Fußgelenk nach Sturz vorgefunden, nähere Rückmeldung erfolgt später. Ist boch nicht klar ob wir den RTW brauchen, lass ihn erstmal...
Zuletzt geändert von Zeuschen am 31.12.2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

31.12.2011, 19:23
LST: "Alles klar, ich lass ihn durchfahren..."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

31.12.2011, 20:38
Wie lange ist denn die Alarmierung jetzt her bzw. wie lange braucht demnach der RTW noch?

Ich prüfe nochmal kurz die DMS am verletzten Fuß.

Wenn die DMS-Kontrolle o.B. bleibt:
"Ok, wie gesagt, ich kann ihnen keine Behandlung aufzwingen, ich kann ihnen nur empfehlen, sich ins Krankenhaus befördern zu lassen, um sich dort ärztlich untersuchen zu lassen und so mögliche Folgeschäden und unentdeckte Begleitverletzungen zu verhindern. Wenn sie das nicht möchten, dann bitte ich sie darum, mir diese Behandlungs- und Transportverweigerungserklärung zu unterzeichnen und ich bräuchte kurz ihre Personalien. Kosten kommen da wie gesagt nicht auf sie zu."

Ich biete dem Patienten die Verweigerungserklärung an.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron