Eisesglätte [EH-Erweitert]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.01.2012, 23:55
Also :D

Ich habt, an einem schönen Wintertag Dienst.Alles ist ruhig bis ihr ein Mädchen zu euch Rennen seht.Sie sagt das ihre Freundin gestürzt ist.

Material:

Blutdruckmessgerät
Stethoskop
BZ Messgerät
Diverse Verbände
Absaugpumpe
Sauerstoff
Brille für den Sauerstoff
Tubus-Verschiedene Größen
Ohr-Thermometer
SamSplint

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :D Viel Spaß!

EDIT: Samsplint
Zuletzt geändert von louisa199611 am 02.01.2012, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

03.01.2012, 00:00
Dann beginn ich als Leiter.
Folgende Fragen interessieren mich gleich zu Beginn:
  • Witterung?
  • Temperartur?

Ich bitte das Mädchen sich zu beruhigen. Sie soll uns zeigen, wo die Freundin liegt. Wir folgen also mit allem Material.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.01.2012, 00:01
Ja, dann schnappen wir mal unser Material (ich denke , es ist in einem Rucksack oder so) und gehen mit der Freundin zur Patientin. Währenddessen ziehe ich schonmal Handschuhe an, beruhige die Freundin und frage sie, was denn genau passiert ist.

Habe ich einen (evtl. virtuellen) Kollegen?

Edit: Aha, der Kollege hat sich scheinbar gefunden, dann folge ich unauffällig.
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 03.01.2012, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.01.2012, 00:05
Ok, und weil wir völlig übermotiviert sind, folge ich auch "unauffällig" und zwar ungefähr so:


Bild
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

03.01.2012, 00:05
Witterung-Sonne
Temperatur- -7 Grad Celsius

Freundin : Wir sind hier gelaufen, und dann ist sie Ausgerutscht und hat sich mit der Linken Hand aufgestützt.

03.01.2012, 00:10
dann soll sie uns mal zeigen wo ihre Freundin ist. Und auf dem Weg fragen wir noch nach dem genauen Hergang.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.01.2012, 00:10
Wo befindet sich denn die Patientin?

Und wie war das mit den sinnvollen Kommentaren, Zeuschen?
Wenn du noch eine halbwegs sinnvolle Erklärung hast, warum du hier jemanden als scheinbar inkompetent hinstellen willst kann ich vll mitlachen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.01.2012, 00:12
Die Patientin, liegt in der nähe des Sportplatzes, auf dem Schnee.

03.01.2012, 00:13
"Hallo,ich bin der Lars vom SSD. Was ist den passiert? Wo hast du Schmerzen?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.01.2012, 00:15
Mädchen: Ich bin hingefallen, mir tut mein Arm ganz schrecklich weh,und mir ist sehr kalt.

03.01.2012, 00:16
Dann gehen wir doch mal dort hin.

Wie liegt sie denn da? Hält sie sich einen Arm oder so?
Solang keine Gefahren da sind gehe ich mal näher an sie heran und warte, bis Lafidi sie anspricht.
Ich stell den Rucksack schonmal ab, damit ich den nicht andauernd rumschleppe.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.01.2012, 00:17
Dann gehen wir als allererstes mal rein. Wir helfen ihr beim Aufstehen und laufen zu unserem SanRaum, da machen wir alles weitere.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.01.2012, 00:19
Dann mach ich mal
Atmung? - Vorhanden
Belüftung? - Vorhanden
Cardia - Puls vorhanden
Durchblutung?
E kommt gleich von mir!

Kann sie die Hände und Füße bewegen?
Hat sie die Augen offen oder geschlossen?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.01.2012, 00:19
Original von sebbe1995
Dann gehen wir als allererstes mal rein. Wir helfen ihr beim Aufstehen und laufen zu unserem SanRaum, da machen wir alles weitere.

nein! Ich mache erst noch GCS und ABCDE-Schema!
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.01.2012, 00:23
WTF? Ok, naja, wenn Cheffe meint.

Dann mache ich mich mal nützlich und hol schonmal ne Rettungsdecke raus, das kann ja noch nen Moment dauern...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele